Faltbarer Zeppelin

weitere LTA-Projekte

Moderator: ZiB-Moderatoren

Antworten
Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

Ist zwar schon ein Jahr her, daß hier jemand etwas geschrieben hat, aber wenn man so duch das Internet streift, fallen immer mehr neue Projekte zur LaL- Technologie auf.
Auf der Mitgliederversammlung Anfang Juni 2008 in Berlin werden Schüler aus Braunschweig ein Projekt vorstellen , mit dem sie bei "Jugend forscht" einen Preis gewonnen haben.
Zeppelin NT verkauft ein neues Luftschiff in die USA.

Hier noch ein Beitrag aus dem Internet von heute:

"Faltbarer Zeppelin überwacht Geschehen
Chemnitzer Forscher präsentieren Luftschiff bei Flugschau in Berlin

Chemnitz (pte/14.05.2008/13:55) - Bei der internationalen
Luftfahrtausstellung ILA
http://www.ila-berlin.de/
die vom 27. Mai bis 1. Juni in Berlin über die Bühne gehen wird, wird die TU Chemnitz
http://www.tu-chemnitz.de
ihr neuestes Luftschiffkonzept zur Unterstützung von Rettungskräften vorstellen. Das rund zehn Meter lange mit Helium gefülltes Prallluftschiff ist die Weiterentwicklung eines selbständig oder ferngesteuerten Fluggeräts, das in Zukunft bei Unfällen, Bränden oder auch zur Videoüberwachung eingesetzt werden soll.

"Das Luftschiff soll in Zukunft in einem Anhänger zusammengefaltet an den jeweiligen Einsatzort gebracht und dann vor Ort aufgeblasen und mit dem nötigen Equipment bestückt werden", so Projektleiter Thomas Krause von der Professur Prozessautomatisierung an der TU-Chemnitz gegenüber pressetext.
Gefüllt ist der Zeppelin, der rund zwölf Kilogramm Nutzlast
transportieren kann, mit insgesamt rund 45 Kubikmeter Helium. "Die Weiterentwicklung unseres Prototypen war notwendig, da dieser zu wenig Nutzlast befördern konnte", erklärt der Forscher. "Zwölf Kilogramm sind auch erforderlich, denn an die gewebeverstärkte Kunststoffhülle werden Kameras sowie Rechen- und Sensortechnik montiert." So ausgestattet liefere es wertvolle Informationen für Einsatzkräfte.
Das Luftschiff eigne sich hervorragend, um Einsatzkräfte am Boden zu unterstützen. Mit den angebrachten Kameras und Sensoren könnten in Zukunft Feuerwehr, Polizei und Technisches Hilfswerk Einsatzorte überwachen und ihre Einsätze besser koordinieren. "Es kann beispielsweise bei einem Brand der Feuerwehr wertvolle Informationen über Brandherde, Zufahrtswege und Schadstoffe in der Luft liefern. Doch auch für Fernsehaufnahmen ist das Luftschiff interessant, denn anders als bei Hubschraubern sind die Kameras keinen starken Vibrationen ausgesetzt", erklärt der Wissenschaftler. Zur Standardausrüstung gehört auch ein GPS-System. "Die größte Herausforderung bei der Entwicklung des Luftschiffes war die Steuerung", erklärt Krause. Ein Kernproblem ist nämlich die Windanfälligkeit der Luftschiffe generell. Diesem Problem ist man mit modernster Technologie zu Leibe gerückt. "Um die Einsatzkräfte zu entlasten, soll das Luftschiff selbstständig Wegstrecken abfliegen und eventuell auftretenden Wind ausgleichen. Elektromotoren, die von Batterien gespeist werden, sorgen für den Antrieb. "In Zukunft sollen Wärmebild- und Infrarotkameras an das Luftschiff montiert werden, die für den jeweiligen Einsatz genutzt werden können", so Krause.
Gemeinsam mit der Berliner Recon Group, einem Unternehmen für innovative Sicherheitslösungen, wird die Professur Prozessautomatisierung das Luftschiff bei der ILA vorstellen. "Wir wollen mit potenziellen Anwendern ins Gespräch kommen. Mit den Ergebnissen aus diesen Gesprächen werden weitere Tests durchgeführt, um Flugfähigkeit, Traglast und Geschwindigkeit zu optimieren", meint Krause abschließend im pressetext-Interview."

gefunden unter:
http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=080 ... luftschiff

Gruß Hasseroeder
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

Marbecker
Beiträge: 16

Beitrag von Marbecker »

Interessant !! Warum dann nicht im großen ??
Aber im kleinen maßsta kann man so etwas ja bauen nur im großen wäre es nützlicher !!
Man könnte die einzelnen peiplein elemente (Russland - Deutschland ) einfacher transprotieren und auch schneller !!

Antworten