Solarzepplin Nephelios

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JU

Solarzepplin Nephelios

Beitrag von JU »

ESSEC Studenten entwickeln ersten solarbetriebenen Zeppelin der Welt
27.07.2009
„Nephelios” startet im August zur Jungfernfahrt über den Ärmelkanal



Mehr als 30 französische Studenten haben in Zusammenarbeit den ersten solarbetriebenen Zeppelin der Welt entwickelt. „Nephelios“ wurde vergangenen Monat im Rahmen der Paris Air Show in Le Bourget vorgestellt.

Das innovative und ökologische Luftschiff ist 22m lang, hat einen Durchmesser von 5,5m und erreicht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 40 km/h. 100 Jahre nach der ersten Überquerung des Ärmelkanals durch Louis Blériot, startet „Nephelios“ als erstes bemanntes solarbetriebenes Luftschiff Ende August zu seiner Jungfernfahrt.

Sol’R ist ein gemeinsames Projekt von Ingenieur- und Wirtschaftsstudenten der ESSEC Business School, des Institut National des Sciences Appliquées, der Ecole Nationale Supérieure d’Arts et Métiers und der Ecole Polytechnique Féminine. Die Studenten haben über ein Jahr an dem Projekt gearbeitet.

Das Luftschiff verfügt über halbflexible Solarzellen der neuesten Generation, die auf der Oberseite des Zeppelins angebracht sind. Die so gewonnene Solarenergie betreibt einen elektrischen Motor, der sich hinter der Gondel befindet, an der zwei Propeller angebracht sind.

Ökologisch, leistungsstark, leise

Luftschiffe werden zukünftig entscheidende Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen Transportmitteln haben, wie ihre Fähigkeit schwere und voluminöse Waren (beispielsweise Antriebsturbinen) transportieren zu können. Ein solarbetriebener Zeppelin ist zudem sehr leise und bietet eine Alternative zu der mit Kohlenstoff betriebenen Luftfahrt.

Arnaud Vaillant, MBA-Student an der ESSEC Business School und einer der drei Initiatoren des Sol'R Projekts: „Wir würden es begrüßen, wenn „Nephelios“ künftig für Forschungs- und Überwachungsaufgaben eingesetzt wird. Langfristig könnte der Zeppelin darüber hinaus für den Warentransport, die Luftüberwachung, den Tourismus und die Telekommunikation genutzt werden.“

Für weiterführende Informationen zum Sol’R Projekt besuchen Sie bitte folgende Internetseite: http://www.projetsolr.com

Partner des Sol’R Projekts:
- ADEME
- conatus Finance
- EPF Ecole d'Ingenieurs
- ESSEC
- insa
- musée de l'air et de l'espace


Über die ESSEC Business School

ESSEC Business School (Ecole Supérieure des Sciences Economiques et Commerciales) wurde 1907 gegründet. Sie ist eine der Top-Business-Schulen Frankreichs und im Ausland durch ihre internationale Managementausbildung hoch angesehen. Der renommierte internationale ESSEC-Lehrkörper führt zusammen mit Top-Managern eine exzellente akademische Tradition fort, wobei Kreativität und Individualität im Vordergrund stehen.

Kirsten Broderdörp | Quelle: Noir sur Blanc
Weitere Informationen: http://www.essec.edu
http://www.projetsolr.com

AndyWe
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Beitrag von AndyWe »

Ein sehr interessantes Projekt, wenn auch nicht ganz richtig bezeichnet.
Es gibt schon mehrere solargetriebene Luftschiffe, z.B. dieses hier:

http://www.isd.uni-stuttgart.de/forschu ... /index.htm

Grüße
Andy
Die Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch

pestw
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Beitrag von pestw »

Die Überschrift ist falsch. Im Text steht es - möglicherweise - richtig:
startet „Nephelios“ als erstes bemanntes solarbetriebenes Luftschiff Ende August zu seiner Jungfernfahrt.

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MC-Moppel
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Beitrag von MC-Moppel »

AndyWe hat geschrieben:Ein sehr interessantes Projekt, wenn auch nicht ganz richtig bezeichnet.
Es gibt schon mehrere solargetriebene Luftschiffe, z.B. dieses hier:

http://www.isd.uni-stuttgart.de/forschu ... /index.htm

Grüße
Andy
Hallo!

Dazu sollte man wissen, dass Lotte durch die Solarzellen bisher nur "unterstützt" wurde. Die Zellen liefern derzeit noch nicht genügend Energie, um die gesamte Elektronik und Antriebe allein zu betreiben. In praktischen Versuchen konnte die Flugzeit durch die Solarzellen gegenüber dem Betrieb ohne Solarzellen verdoppelt werden.

Wenn es die Franzosen tatsächlich schaffen, energetisch autark zu agieren, sind sie wohldie Ersten.

Grüße

Thomas Krause

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