TV-Tipp: Doku "Sturm über Berlin" 2002

Vorschau und Auswertung von Fernsehbeiträgen

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
E.Sillge
CL 160
CL 160
Beiträge: 222

TV-Tipp: Doku "Sturm über Berlin" 2002

Beitrag von E.Sillge »

Hallo,
heute läuft im RBB die Dokumentation "Sturm über Berlin", die Unwetterkatastrophe vom 10. Juli 2002. Ein Opfer des Jahrhundertsturmes war ja auch der CL75 "Aircrane".


Do 08.07.10 22:15 - 23:00
Sturm über Berlin
Die Unwetterkatastrophe vom 10. Juli 2002
Tonformat stereo

Die Dokumentation "Sturm über Berlin" schildert die Geschichten von Menschen an einem ganz normalen Sommertag mit dramatischen Ausgang...
Bis in die Abendstunden war es ein drückend heißer Sommertag mit Temperaturen weit über 30 Grad. Gegen 19.20 Uhr näherte sich von Süd-Westen eine Kaltfront mit einer vorausziehenden Gewitterfront. Die Temperatur fiel binnen Minuten von 31°C auf 20°C. Es kam zum Hagelschlag mit Körnern bis zu einem Durchmesser von 22 mm. Die Sturmböen erreichten Orkanstärke. ... Ein Flugzeug musste in Werneuchen östlich Berlins notlanden. Das Propeller-Flugzeug wurde dabei schwer beschädigt. Kritiker sagten, dass die Ereignisse hätten vorhergesehen werden können.
... Meteorologen, Katastrophenschützer und Angehörige von Opfern kommen zu Wort.

Antworten