Pressebericht anlässlich der Hauptversammlung 2010

Moderator: ZiB-Moderatoren

Antworten
pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Pressebericht anlässlich der Hauptversammlung 2010

Beitrag von pestw »

LOGISTIK: Über den Wolken
Cargolifter-Gründer von Gablenz will endlich hoch hinaus – zunächst mit einem Transportballon

BERLIN -
...
Sie hören, dass die Gesellschaft nun „in eine aktivere Phase“ kommt, wie von Gablenz, Geschäftsführer der CL Cargolifter GmbH & Co. KG a.A., sagt. Mit einem Ballon-Kran-System will er angreifen. Dabei ist ein Ballon – mit Wasserstoff oder Helium befüllt – über Seilwinden am Boden verankert. Der Ballon soll Lasten heben und wird über das Anziehen und Lockern der Seile innerhalb eines bestimmten Terrains bewegt. So kann er die Last an jeden gewünschten Punkt liefern. Das können Rotorblätter für Windkraftanlagen sein. Oder schwere Geräte für Baustellen. Man habe größere Reichweiten als ein Kran und sei preiswerter als ein Hubschrauber, wirbt von Gablenz.

Anders als zu Brandenburger Zeiten will das in Berlin ansässige Unternehmen die Ballons nicht selbst bauen. Man habe die Ros-Aero-Systems, ein mittelständisches Unternehmen im russischen Moskau, als Kooperationspartner gewinnen können, hieß es gestern. Die Winden soll die bayerische Zeck GmbH liefern. Für eine Last von 20 Tonnen ist das System zunächst ausgelegt, das einen Ballon mit einem Durchmesser von knapp 40 Metern hat.

...

Den Rest des Artikels findet ihr hier:
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... 70/485072/
Aus presserechtlichen Gründen geben wir nicht den Volltext im Forum wieder.
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

Antworten