Nacvhrichten vom 22.07.02

Hier ist der Platz für Artikel die für alle interessant sein könnten. (ZiB und CargoLifter).

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
Andreas Eichner
CL 160
CL 160
Beiträge: 197
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Nacvhrichten vom 22.07.02

Beitrag von Andreas Eichner »

Montag 22. Juli 2002, 13:25 Uhr
Bund und Land wollen CargoLifter-Standort erhalten



Analysten - Research im Original





Brand (vwd) - Die Gespräche zwischen Vertretern der Politik sowie Ministeriumsmitarbeitern des Bundes und des Landes Brandenburg und der Führung der CargoLifter AG (Xetra: 540261.DE - Nachrichten - Forum) , Berlin, über die Zukunft des insolventen Unternehmens werden noch in der laufenden Woche fortgesetzt. Der Folgetermin habe sich aus dem konstruktiven Verlauf der Gesprächsrunde am vergangenen Wochenende ergeben, bei der es unter anderem auch um Finanzierungsfragen ging, sagte CargoLifter-Sprecherin Silke Rösser am Montag gegenüber vwd. Die Vertreter der Wirtschafts- und Verkehrsministerien seien von den durch den Insolvenzverwalter Rolf-Dieter Mönning und dem neuen Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens, Wolfgang Schneider, vorgestellten Konzepten "sehr angetan gewesen", sagte ein an der Runde ebenfalls beteiligter SPD-Bundestagsabgeordnete Nach den Gesprächen sehe er nicht nur einer Fortführung der CargoLifter AG "optimistisch entgegen". Es gebe nun auch wieder Hoffnung für die mit CargoLifter kooperierenden kleinen und mittelständischen Unternehmen der Region". Nach Angaben Rössers finden jenseits der Politiker-Runde in den nächsten Tagen weitere Gespräche mit anderen potenziellen Partnern zu Finanzierungsmöglichkeiten der CargoLifter-Pläne statt. Zudem würden Unternehmensvertreter zum Kooperationspartner Boeing Co, Chicago, reisen, um über die weitere künftige Zusammenarbeit zu sprechen. Boeing (NYSE: BA - Nachrichten) will unter anderem eventuell den von CargoLifter entwickelten Transportballon CL 75 in der eigenen Produktion einsetzen. +++Gerald Dietz vwd/22.07.2002/gd/ip

So die Nachrichten des heutigen Tages nach dem "Runden Tisch" vom Wochenende. Ich glaube, hier ist vorsichtiger Optimismus angebracht. Aber ZiB muss weitermachen. Wir sind jedenfalls dabei.

Frodo Baggins
CL 160
CL 160
Beiträge: 313
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Frodo Baggins »

... vielleicht wusste Herr Stolpe, als er kürzlich bei Sabine Christiansen so ganz beiläufig und mit einer erstaunlichen Gelassenheit die Zukunftsaussichten von Cargolifter sehr postiv beschrieb, doch mehr als er uns zum damaligen Zeitpunkt sagen konnte ... :D

Ich wünsche (uns) allen ZiB's und CL's viel Erfolg. Und ich kann vor der wohl zum größten Teil ehrenamtlich geleisteten Arbeit des ZiB-Teams nur den Hut ziehen.

Antworten