Erfahrungsberichte Vogtlandballon

Moderator: ZiB-Moderatoren

Antworten
Frodo Baggins
CL 160
CL 160
Beiträge: 313
Wohnort: Nürnberg

Erfahrungsberichte Vogtlandballon

Beitrag von Frodo Baggins »

So, heute war es dann soweit...

Ich beginne mit der Anreise, bei der ich einmal bewusst aufs Auto verzichtet und festgestellt habe, dass die Gegend um den Ballon mühelos per Bahn errichbar ist. Der Blick aus dem Zug von der Göltzschtalbrücke auf den aufgestiegenen Ballon ist einmalig. Die Ah's und Oh's der Mitreisenden, besonders der Kinder, waren deutlich zu hören.
Vom Bahnhof Netzschkau geht man dann ca. 15min, vom Bahnhof Reichenbach (an dem auch überregionale Züge halten) eine gute halbe Stunde. Es fahren auch Busse. Alles völlig entspannt.

Am Ballongelände angekommen sind zwar Fortschritte bei der Aufhübschung zu sehen, aber der größere Teil scheint noch bevorzustehen. :oops: Hier sollten wir kurzfristig etwas tun (Alte Hülle wegräumen, ein paar Blümchen pflanzen lassen, Schautafeln am Equipment und am Zwiebeltürmchen anbringen).

Ich hatte heute das Glück vor einer Windunterbrechung noch aufsteigen zu können. Schnell vom Kassahäuschen in die kreisförmige Gondel, die sicher auf Gummirädern auf dem Boden steht, Tür zu — und aufwärts ging's. Durch den prächtigen Rundumblick und die informativen Worte des Piloten verging die Aufsteigszeit -na, wie im Fluge.
Die Gondel-Ballon-Kombination macht einen sehr stabilen Eindruck, ein Netz verhindert, dass man Angst bekommen könnte, herauszufallen. Und auch sonst ist es kein Problem, ohne Festhalten den einen oder anderen Schritt zu tun.
Nun war es heute allerdings so, dass der Wind aufgefrischt hat (war angekündigt). Ich hatte das Vergnügen (und es war wirklich eines!) die Grenzbereiche des windtechnisch Erlaubten zu erleben, was eine Pendelbewegung von etwa 50m zu jeder Seite bedeutete. Für Insider: Nein, ich habe keine Mütze in den Schornstein geworfen...obwohl er schon fast in Reichweite schien. Bei diesen Pedelbewegungen könnte ich mir vorstellen, dass Leuten, die leicht seekrank werden, besser vorher nichts essen sollten, aber höhen- und luftfahrttechisch halte ich das alles für absolut im grünen Bereich. WIe gesagt, war klasse.

Ansonsten möchte ich mich beim überaus freundlichen Personal bedanken und auch das Zigeunerschnitzel beim ansässigen Biergarten war ausgezeichnet.

Viele Grüße
Roland

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Ich glaub, von dir existiert sogar ein Foto. Offenbar von vor dem Aufstieg, denn du hast noch eine ganz gesunde Gesichtsfarbe... :twisted:
Und wenn mich nicht alles täuscht und nicht gleich einer widerspricht, bist du sogar der erste Aktionär, der mitgefahren ist! :heart: :carli:
(Allen Anderen war es bisher an den Wochenenden zu weit, angesichts des sehr unsicheren Wetters)
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

Hallo zusammen, wenn alle Infos stimmen, ist an diesem Wochende Flugwetter. Wer also mit dem Ballon aufsteigen will, sollte es ausnutzen.

http://wetterbericht.de/Netzschkau-Wetter.html

Eine weiter Bitte, da unsere Werbung noch nicht so richtig in Gang gekommen ist, wäre Mund zu Mund Werbung schon ganz gut. Natürlich ist das nur für in der Nähe wohnende User günstig.
Gruss
Hasseroeder :wave: :clkg: :zib
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

...wäre Mund zu Mund Werbung schon ganz gut. Natürlich ist das nur für in der Nähe wohnende User günstig.
Wieso? Ich hab's meiner Schwester erzählt, und sie will auch kommen. :sun:
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

Natürlich kann jeder kommen, aber ich meinte für die näher wohnenden, ist eine Anreise leichter. Als wenn ich hunderte Km zu fahre und nicht genau zu wissen was einen erwartet. :wave:
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

Hallo, am Samstag macht auch die Vogtland Kultur GmbH etwas an der Brücke.

http://freiepresse.cz/LOKALES/VOGTLAND/PLAUEN/
"Sommerfest: Dixieland an der Göltzschtalbrücke
Netzschkau (fp). Zu einem bunten Sommerfest wird morgen an die Göltzschtalbrücke eingeladen: Anlässlich der Einweihung des Viadukts vor 160 Jahren will die Vogtland Kultur GmbH für die ganze Familie etwas bieten.
Ab 14 Uhr wird Dixieland mit Spitzenbands versprochen. Für gute Laune sorgen wollen Watzdorf Honky Tonk aus Thüringen, die Jazzpolizei aus Berlin sowie Men in Blech aus Hamburg, die im Wechsel jeweils eine halbe Stunde lang spielen."
Leider ist der Rest des Artikels gesperrt. :cry:
das ist zwar etwas weg (200m) aber er zieht natürlich Leute auch zum Ballon :wave: :sun: .
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

So - gestern war ich auch endlich dort. Leider war entgegen der Wettervorhersagen zwar einigermaßen schönes Wetter, dafür aber ziemlich viel Wind. Im Göltzschtal spürt man das am Boden kaum, was wahrscheinlich zum Teil auch auf den Einfluss der Brücke zurückzuführen ist. In einigen zehn Metern Höhe aber bläst es dann ordentlich und der Ballon bekommt eine Seitenabdrift. Deshalb mussten die Fahrten mehrmals wieder eingestellt werden. Die meisten Besucher haben dafür Verständnis, einige aber auch gar nicht. Sie versuchen, die Crew umzustimmen und betteln und schimpfen und verweisen auf ihre lange Anfahrt. Würden sie dann doch mitfahren dürfen, wären sie bestimmt die ersten, die "Schiss" bekommen und sich hinterher beschweren würden, dass sie sich gefährdet gefühlt haben. :-sup Aber die Dörjers bewältigen das mit sächsischer Gelassenheit und lassen sich von sowas nicht nervös machen. 8)
Na ja - ich hatte Glück und Geduld und kam bei einer der Fahrten, die bei der vorherrschenden Windstärke nur für bis zu fünf Personen zulässig waren, mit.
Bild
Natürlich ein toller Ausblick und endlich mal ein Überblick über die Gegend in der ich schon öfters war, aber nicht im Zusammenhang kannte.
Phantastisch natürlich die Göltzschtalbrücke, hier mit Vogtlandbahn-Triebwagenzug:
Bild
Aber auch der Blick über Netzschkau (oder ist das Mylau?) war interessant:
Bild
Der Wind pfiff in der Tat ganz ordentlich und nach der Fahrt hieß es auch schon wieder "Festmachen!", denn die vorhergesagte Regenfront wälzte sich heran.
Interessant auch der Blick auf die verfallende Färberei-Fabrik, die möglicherweise demnächst mal dazu benutzt wird, das "Fukushima-Szenario" zu erproben: einen dicken Feuerwehrschlauch mit Hilfe des Ballons über dem Gelände positionieren und dann "Wasser Marsch!" von oben. "Zur Reaktor-Notkühlung":
Bild
Auffallend war die tolle Stimmung an dem ganzen Gelände. Die Vogtländer fahren da irgendwie gern hin und schlendern zwischen Brücke und Ballon umher. Viele setzen sich draußen hin bei Kletzel's Mühle; die haben dort alle Hände voll zu tun vor lauter Kaffee- und Kuchenbestellungen. Auch der Kioskbetreiber "brummt" wieder und kommt kaum hinterher mit dem Braten von Thüringer Rostbratwürsten etc. Und das alles auch ohne dass der Ballon fährt. Einen schönen Kinderspielplatz haben die dort. Attraktivstes "Spielgerät" ist die Begrenzungsmauer, deren Oberkante so wellenförmig auf- und abgeht. Da kann man schön balacieren, notfalls an der Hand von Papa. Ein richtig adrettes Naherholungsgebiet, wo jede Menge Betrieb ist am Sonntag.
Im Vergleich zu dem was ich gewohnt bin, ist es dort auch wirklich preiswert. Woanders zahlt man ungelogen mehr als das Doppelte für Currywurst, Rostbratwürste, Schnitzel, aber auch für Kaffee und Kuchen. Und ich vergleiche hier nicht mit "Unter den Linden" oder "München, Marienplatz". Und die Qualität ist gar nicht mal schlecht. Einfaches Essen, aber frisch gemacht.
Bild
Ich komme wieder! Klar. Und nicht nur deswegen weil ich als IZiB-Mitglied 20 Prozent Rabatt bekomme. 8)
Auf der Rückfahrt machten wir noch Station in der Kreisstadt Plauen. Da konnten wir der inzwischen eingetroffenen Wetterfront sogar positive Seiten abgewinnen und einen schönen Regenbogen bestaunen. Wenn man genau hinsieht, sogar zwei:
Bild
Alle Bilder in diesem Beitrag Copyright 2011 by Wolfgang Pest
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

Dirk74
Joey
Joey
Beiträge: 31
Wohnort: 39343 Hohe Börde
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk74 »

Der Vogtlandballon wird ja nun schon eine Weile betrieben. Wie siehts denn so bei den Besucherzahlen aus? Decken die Einnahmen schon die Betriebskosten?
Die Wahrheit ist irgendwo da draussen

JU

Beitrag von JU »

und wann ist in Kürze ( Webcam) 8)

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

JU hat geschrieben:und wann ist in Kürze ( Webcam) 8)
Das Mistding funktioniert nicht zuverlässig. Das wird wohl erst zur nächsten Saison was :(
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Dirk74 hat geschrieben:Wie siehts denn so bei den Besucherzahlen aus? Decken die Einnahmen schon die Betriebskosten?
Die Besucherzahlen liegen über den Erwartungen. Schon über 6000 Fahrgäste! Die Einnahmen decken die Betriebskosten, aber einen Werbepartner für die Hülle haben wir leider noch nicht verpflichten können. Dann wird's erst richtig interessant.
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

Antworten