Diskussion im Heise-Forum (Technology Review)

Hier ist der Platz für Artikel die für alle interessant sein könnten. (ZiB und CargoLifter).

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Diskussion im Heise-Forum (Technology Review)

Beitrag von pestw »

ekueku hat geschrieben:Aber: So praktisch der Kraneinsatz vermutlich wäre, vorher verbreitet ein angeblicher ehemaliger CL-Anteilseigner leider miese Stimmung vor größerem Publikum dagegen:

http://www.heise.de/tr/themen/foren/S-A ... 4565/read/
(Leserkommentar zum TR-Artikel "Typisch Deutsch", 22.04.2012)
Recht schönen Dank für den Hinweis!

Ich füttere ja nicht gern Trolle, aber im Heise-Technologie-Forum sollte im Sinne der anderen Leser doch mal eine Klarstellung veröffentlicht werden.
Ich bin da dran; ich dachte eigentlich, ich hätte einen Account bei Heise, aber für das Forum braucht man einen eigenen. Ich warte gerade auf die Freischaltung :?
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

ernstrd
Joey
Joey
Beiträge: 44
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ernstrd »

Hallo zusammen,

die anderen Kommentare im Thema sind deutlich positiver:
http://www.heise.de/tr/themen/foren/S-T ... 6529/list/

Es geht übrigens um die Sendung "Die 20 größten Fortschritt-Flops", die am 2012-04-16 auf 3sat lief:
http://www.3sat.de/mediathek/?display=1 ... &obj=30328 ab 20:10
http://www.3sat.de/page/?source=/specia ... index.html
(bzw. den TR-Kommentar dazu: http://www.heise.de/tr/blog/artikel/Typ ... 41585.html )
Da wurde Cargolifter auf Platz 13 gewählt.

Äußerst bedauerlich finde ich, dass auch jemand wie Ulrich Walter die IV-Märchen nachplappert: "So 'n Heliumballon -- 'n leichter Wind, und das Ding is' weg.". Gut, als Festkörperphysiker muss man nicht unbedingt Ahnung von Gasen und Strömungsdynamik haben, und fürs Weltall taugt ein CL auch nicht -- trotzdem schade.

Und der andere Alte, der angeblich auch Phy studiert hat: "[...] fehlgeleitete Idee [...]".

Noch so'n Troll, Techniksoziologe: "_Die_ Zeppeline" hätten eine "unrühmliche Geschichte" gehabt, weil mal einer bei der Landung abgebrannt ist, weshalb man "diese Idee jetzt endgültig begraben" sollte. Flugzeuge sind demnach völliger Schwachsinn, die stürzen ja ständig ab, wobei meistens kein Einziger überlebt.

Und dann diese Tussi, angeblich Technikjournalistin (als Hupfdohle bei Schmitt besser aufgehoben, das schau ich nicht), die es lustig findet, dass in der Halle jetzt ein Spaßbad ist. Sie hätte vielleicht dazusagen sollen, dass das noch nie in den schwarzen Zahlen war und sicher der Volkswirtschaft schon mehr gekostet hat als CL.

Genau! Und die Hindenburg ist nie geflogen, das waren alles nur Filmtricks.

Da hat Dirk Steffens als eher allgemein wissenschaftlich Gebildeter noch den fairsten Kommentar abgeliefert.

Leider insgesamt eine Sendung, die vom Stil durchaus auch auf PRO7 oder RTL hätte laufen können.

Lift on.
Roland

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

http://www.heise.de/foren/suche?ssect=0&q=Cargolifter

27. April 2012 14:49
Re: Als ehemaliger Anteilseigner
pestw (1 Beitrag seit 27.04.12)
Als Mitbetroffener der CargoLifter-Insolvenz möchte ich mir erlauben,
meine Sicht der Dinge beizutragen.


8)
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

Frodo Baggins
CL 160
CL 160
Beiträge: 313
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Frodo Baggins »

Wolfgang, klasse Beitrag! Besser kann man es glaube ich kaum beschreiben.

Der Text würde sich auch gut als "History"-Box in einer der nächsten Lifter-News oder auf der Rückseite potenzieller Flyer machen...

Gruß aus Nürnberg
Roland

crd
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 130

Beitrag von crd »

Hallo Wolfgang,

der Beitrag ist in der Tat ein Meisterwerk. Mehr ist aber nicht notwendig.
Wenn wir erst einmal in Schwung sind, wird man ganz von alleine über uns berichten.
Seit unserem Auftritt auf der Kranfachtagung werden wir von der Fachwelt ernstgenommen.
Unternehmen mit zu lösenden Hub- und Logistikaufgaben suchen und finden uns von ganz alleine.
Und es werden immer mehr. 8) Ich bin überzeugt, die entsprechenden Aufträge sind nur noch eine Frage der Zeit. :wink:
Lasse uns lieber weiter am Aufbau von :clkg: arbeiten. ( :carli: )
Dein Beitrag war richtig und wichtig.
(Deine Einladung zur Diskussion in unserem Forum fand ich richtig 8) .)
Aber mehr ist, wie gesagt, auch nicht notwendig.

Alles Gute

CRD

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

crd hat geschrieben:Aber mehr ist, wie gesagt, auch nicht notwendig.
Och jaaa. Das entscheiden wir mal lieber im Einzelfall. 8) Bisher habe ich eh fast nie auf so Mist geantwortet.

Übrigens: den Beitrag von linus22 halten die Leser von Heise Forum für sehr "unlesenswert", meine Replik hingegen für sehr lesenswert (wird in der Threadansicht unten mit farbigen Balken gekennzeichnet) :-)
Auf wie vielen Bewertungen das basiert, steht allerdings nirgends. Ich selber habe übrigens bei beiden Beiträgen nicht abgestimmt
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

Antworten