Zeppelin!

Alles was irgendwie mit "Leichter-als-Luft" zu tun hat, jedoch in keine der vorgegebenen Kategorien passt.
Aufgrund zu häufigen Missbrauchs können nur noch registrierte Benutzer Beiträge verfassen.

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Mariusz Ginel
Joey
Joey
Beiträge: 34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Zeppelin!

Beitrag von Mariusz Ginel »

Zeppelin! das Unglaubliche zu denken und das Unmögliche für möglich zu halten.

Ich habe einen Beitrag in meinem Blog veröffentlicht, das einige Visionen von damals zeigt.

http://www.mariuszginel.com/blog/?p=24

Bild

heike
Beiträge: 8

Beitrag von heike »

sehr interessant.
thx.

heike
Beiträge: 8

Beitrag von heike »

GIbts eigentlich noch heute Zeppeline die Fliegen? Ich hab nämlich noch nie eins gesehen?

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

GIbts eigentlich noch heute Zeppeline die Fliegen? Ich hab nämlich noch nie eins gesehen?
Kann das wirklich sein? Wie alt bist du?
Na in der Heimatstadt der Zeppeline, in Friedrichshafen fliegen sie jeden Tag (an dem das Wetter es zulässt): http://www.zeppelinflug.de Manchmal geht der Zeppelin NT auf Tournee und fliegt beispielsweise von München-Schleißheim aus.

Außerdem in Mühlheim (Ruhr), Nähe Essen, die Fa. WDL: http://www.wdl-worldwide.de/index.php?menuid=24
Na gut - das dürfte es für Deutschland gewesen sein.
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

Soenke
Joey
Joey
Beiträge: 41

Beitrag von Soenke »

Hallo und Moin Moin Heike!

Wie Wolfgang schon geschrieben hat, fahren( fliegen ) einige Luftschiffe ( Zeppeline ) wieder.
Neben einigen Spezialschiffen auch einige Werbe- und Passagierschiffe.
Aber alle halt nur sehr " kurz " in Strecke und Zeit.
Es gibt auch einige SonderKonstruktionen in Deutschland, wie z.B. ein Luftschiff das Aussieht wie ein " Zeppelin", aber wie ein Ballon mit Heißgas aufsteigt. Hat einen 65 PS- Motor, und schafft wohl so 50 Km/H.

Jetzt was von einem Techniker:
Der Begriff Zeppelin ist eigentlich ein Firmenname, und beinhaltet eigentlich eine bestimmte Bauart.
Ursprünglich war das ein Aluminiumgerüst. Darin dann mehrere Traggaszellen, umhült von einer Verkleidung.
An das Alu-Gerüst wurden dann die Motoren, Gondeln etc. drangeschraubt.
Zur Entstehungszeit um 1900 gab es z.B. noch Parseval- Luftschiffe. Diese hatten kein Gerüst und wurden mit einem Kompressor in Form gebracht. Sah so ein bisschen wie eine fliegende Leberwurst aus..........
Auch noch zur Zeit der " alten " Zeppeline kamen die Schütte- Lanz- Luftschiffe.
Bauprinzip wie Zeppelin, aber Strömungsgünstiger gebaut.
Folgen: Bei gleicher Größe und Motorisierung 30% teurer, aber schneller und weiter !

Heute müssen wir also etwas " aufpassen " wenn wir von Zeppelinen reden.
Es ist natürlich DAS Schlagwort, aber es steckt mitlerweile eine sehr große Familie von verschiedensten Luftfahrzeugen dahinter !
Und es werden noch mehr werden !!
Und wir stecken mittendrin in diesem fröhlichen Chaos ;-))

Gruß,
Sönke :carli:

heike
Beiträge: 8

Beitrag von heike »

Ja das war mir (zum Teil) schon bewusst , ich seh in meiner Umgebung nur eigentlich nie welche! Schade eigentlich

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

Hi Heike,
richtige Zeppeline sind in Deutschland nur in Friedrichshafen am Bodensee stationiert, denn dort ist die
"ZLT Zeppelin Luftschifftechnik GmbH & Co KG" beheimatet.

http://www.zeppelinflug.de/

Dort werden auch die Luftschiffe der GmbH gebaut und gewartet. Einige werden zu Besucherfahrten eingesetzt und kommen auch mal bis nach Köln und München. Sie könnten aber auch weiter! Ich habe vor Jahren auch mal eins am Brocken (Harz) und auf dem Flugplatz von Hannover gesehen.
Die meisten von den auch hier in Deuschland eingesetzten Luftschiffe sind Heissluft-Luftschiffe (zu Werbezwecken), also so etwas, wie ein Heißluftballon (den man ja öfter sieht), aber mit einem Antrieb und in Form eines Luftschiffs.

http://www.pilotundluftschiff.de/Heissluft.htm

Ich hoffe das war ausreichend, sonst frage ruhig weiter, wir antworten Dir gern. :wave: :zib
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

Soenke
Joey
Joey
Beiträge: 41

Beitrag von Soenke »

Moin Moin !!

Heißluft-Luftschiff....
Da fällt mir ein:
Es gibt eine Fernsereihe " Deutschland von oben " oder so ähnlich.
War von einem öffentlich rechtlichem Sender......
Viele der Aufnahmen wurden mit so einem Luftschiff gemacht !
Das Luftschiff sieht man ( Frau ) auch in einigen Sequenzen.

Gruß,
Sönke
:carli:

JU

Beitrag von JU »

Das war ein Zeppelin NT.
Aktuell fliegen zwei in Europa - einer in FN und der andere auf Mission.

http://eu-pegasos.blogspot.de/

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

Das was Sönke meint, war eine Sendung des MDR in der besondere Orte des Sendegebiets von oben gezeigt wurden. Das Luftschiff war etwa zehn Meter lang und man konnte es auch mal mit der Hand durch einen Torbogen "tragen". zZ. sind bestimmt mehrere Anbieter von solchen Luftschiffen zu finden.
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

Antworten