CL für die Luftwaffe

Alles rund um die Technik der Leichter als Luft Technologie

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
Michael_R
Beiträge: 8
Wohnort: Emsland
Kontaktdaten:

CL für die Luftwaffe

Beitrag von Michael_R »

Die Bundeswehr benötigt Ersatz für ihr veraltetes Fluggerät zur elektronischen Aufklärung. Für diesen Zweck erscheinen mir Luftschiffe geradezu ideal geeignet (Träger für Aufklärungsgerät). Hierzu sollte mal jemand von der AG oder der GmbH mit dem BWB Kontakt aufnehmen. Das könnte ein sehr wichtiger Kunde werden!

MfG Michael R.

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Die brauchen aber für diesen Zweck nicht unbedingt Schwerlastluftschiffe. Warum die nicht schon längst auf kleine Beobachtungsluftschiffe wie den SkyDragon zurückgreifen, ist mir ein Rätsel. Ein SkyDragon müsste nämlich zu haben sein von der insolvent gewordenen Argos Medien AG.
Siehe hierzu auch http://www.zeppelinfan.de/html-seiten/d ... ll_wwa.htm
Im Kosovo (oder war's Bosnien?) war ein Luftschiff als Minensuch-Plattform erfolgreich im Einsatz.

Walter
Joey
Joey
Beiträge: 43

Beitrag von Walter »

Wolfgang, Michael ihr habt ja beide Recht, denn es sind sowohl kleine als auch sehr große Luftschiffe vorteilhaft bei der Bundeswehr verwendbar.

Wenn man ein Luftschiff in sehr großen Höhen ( etwa 20 km und höher ) brigen will, braucht man sehr große Luftschiffe, wie etwa den CL 160, um wenigstens etwas tragen zu können, denn je höher das Luftschiff steigt, desto weniger kann es transportieren. Das hängt mit der PrallHöhe zusammen. Als AufklärungsPlattform ( unbemannt) mit RadarAntennen in 20 - 25 km Höhe wäre ein Luftschiff der Größe des CL 160 gerade richtig. Darüber hat sich ja Prof. Kröplin schwer Gedanken gemacht und dafür mit seinem Team den KörberPreis von 1,5 Mio. DM ( 1999) erhalten. Boeing ist gerade wegen dieser Anwendung so an CargoLifter interessiert. Auch Boeing hält diese Anwendung für sehr lukrativ.

Auch als SendePlattformen ist der CL 160 gut zu gebrauchen, da er so SatellitenTV ersetzen kann. Schon 2-3 CL 160 könnten desweiteren den gesamten MobilFunk in Deutschland übernehmen. So brauchten wir uns weit weniger über gesundheitliche Beeinträchtigungen beim MobilFunk Sorgen zu machen.

Zwar sind automatische Steuerungen, um das Luftschiff auf Position zu halten, im Prinzip kein Problem, wohl aber die heftigen Winde, die dort urplötzlich auftauchen. Hier ist man aber mit ausgeklügelten Steuerungen auf einem guten Weg.

Antworten