Helium-Knappheit

Alles was irgendwie mit "Leichter-als-Luft" zu tun hat, jedoch in keine der vorgegebenen Kategorien passt.
Aufgrund zu häufigen Missbrauchs können nur noch registrierte Benutzer Beiträge verfassen.

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Zeppelin
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 132
Wohnort: Ruhrgebiet

Helium-Knappheit

Beitrag von Zeppelin »

Hallo zusammen

Helium ist in letzter Zeit ziemlich knapp geworden, da die weltweite Nachfrage steigt. Somit steigt auch der Preis für Helium. Wie wirkt sich das auf Luftschiffprojekte aus? :carli:

Wäre Wasserstoff in Zukunft eine Alternative zu Helium in Luftschiffen? Oder werden Luftschiffe in Zukunft noch seltener am Himmel zu sehen sein?

Gruß
René
The Sky is not the Limit, Just the Beginning!

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Helium ist nicht wirklich knapp von der vorhandenen Menge her. Es ist nur auf dem Markt knapp. Das ist ein wenig kompliziert. Vereinfacht gesagt,ist es ungefähr so:
In den 1930-er Jahren haben die USA aufgrund der Zunahme der Luftschiffe das unbrennbare Traggas Helium als strategische Reserve identifiziert und riesige unterirdische Kavernen angelegt. Vor einigen Jahren haben die USA beschlossen, diese Reserve aufzulösen und das Gas auf dem Markt zu verkaufen, um die Kosten, die sie damit hatten, wieder hereinzuholen. Damit haben sie den Marktpreis erstmal gedrückt. In der Folge hat es sich für die (wenigen) kommerziellen Helium-Produzenten nicht mehr gelohnt, in ihre Anlagen bei den Heliumquellen zu investieren. Immer mehr dieser Anlagen wurden sanierungsbedürftig, fielen aus und waren monatelang in der Wartung und vermutlich wurde nichts daran gemacht. Dann haben die USA beschlossen, den Deckel doch lieber wieder zuzumachen, um den Markt nicht länger kaputtzumachen. Bis aber die Anlagen wieder laufen, vergeht einige Zeit. Es wird aber gerade wieder besser. In 2012 war teilweise überhaupt kein Helium mehr zu bekommen. (CL hat welches erwischt für den Vogtlandballon, aber das ist eine andere Geschichte). Jetzt bekommt man zumindestens Ballongas (=unreines Helium) wieder ganz normal im Baumarkt (Achtung! Große Preisunterschiede! Unbedingt vergleichen! Preisunterschiede von Faktor 2 zwischen einzelnen Baumarktketten sind nicht ungewöhnlich).

Noch ist genug Helium weltweit vorhanden für viele Luftschiffe.
Dennoch handelt es sich um eine nicht erneuerbare Ressource. Es ist zwar das zweithäufigste Element im Universum, aber nicht auf der Erde, da es in freiem Zustand die Atmosphäre in Richtung Weltall verlässt. Im Gegensatz zu Wasserstoff bindet es sich auch nicht an andere Elemente, um schwerere Moleküle zu bilden.

Wasserstoff ist nicht nur im Universum das häufigste Element, sondern auch in der Erdrinde eines der häufigsten. Und es ist in Molekülen gebunden. Er wird bei (petro-)chemischen Verfahren als Nebenprodukt freigesetzt, was ihn recht billig macht. Müsste man ihn extra erzeugen, wäre der Energieaufwand relativ hoch.

Wasserstoff ist im Gegensatz zu Helium brennbar, was gewisse Vorsichtsmaßnahmen erfordert. Aber das ist ohne Weiteres beherrschbar. So wie man nach dem Titanic-Untergang nicht aufgehört hat, Schiffe zu bauen, muss man auch wegen des Brands der Hindenburg nicht aufhören, Wasserstoff für Luftschiffe zu verwenden. Es fahren ja auch Busse und PkW mit Wasserstoff herum, noch dazu unter hohem Druck.

Allerdings ist es derzeit verboten, Wasserstoff für Luftfahrzeuge einzusetzen, die zum Personentransport benutzt werden. Ausnahme: Sportgeräte mit ausgebildeter Besatzung.
Aber für Ballone für stationäre Krananwendungen war durchaus eine luftfahrtrechtliche Zulassung zu bekommen, in einem halbwegs normalen Zulassungsprozess, wo ausreichende Sicherheitsvorkehrungen nachgewiesen werden mussten. Das ist nicht so einfach dass es jeder könnte, aber es ließ sich machen.

Ein Luftschiff in der Art eines CL 160 wäre bestimmt auch auf Wasserstoffbasis zulassungsfähig.

Und wenn das mal Alltag geworden ist, lässt sich bestimmt auch wieder über Personentransport reden.
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

Kraemer
Beiträge: 6

Beitrag von Kraemer »

Ja, rein technisch gesehen ist es möglich, auch Wasserstoff zu benutzen. Warum wird es denn beim Personentransport bisher untersagt? Aus Sicherheitsgründen würde doch nicht wirklich etwas dagegen sprechen, oder? Helium ist zwar nicht wirklich knapp, aber es ist eben begrenzt...

crd
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 130

Beitrag von crd »

Hallo Zusammen,

seit dem Unfall mit der Hindenburg ist in allen Regularien bei Personentransport in Luftschiffen Helium als Traggas zwingend vorgeschrieben.
Das zu ändern wird eine ganz harte Nuss.
Gut, dass explizit von Luftschiffen die Rede ist. Sportballone können mit Wasserstoff betrieben werden. Da sie unten offen sind, ist das teilweise sogar Knallgas.

Alles Gute

CRD

Antworten