Ein Artikel in der neuen "brand eins"

Hier ist der Platz für Artikel die für alle interessant sein könnten. (ZiB und CargoLifter).

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
AndyWe
CL 160
CL 160
Beiträge: 204
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Ein Artikel in der neuen "brand eins"

Beitrag von AndyWe »

Hi,

hier ein Artikel über CargoLifter in der brand eins:

http://www.brandeins.de/magazin/was_wir ... ikel2.html

Viele Grüße
AndyWe
Die Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch

k.moestl
CL 160
CL 160
Beiträge: 360
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von k.moestl »

Hallo,

irgendwie habe ich den Artikel in Brandeins wohl bisher übersehen, so dass ich ihn erst heute gelesen habe. Er hat mich sehr nachdenklich gestimmt,
weil der Autor seine skeptische Haltung bezüglich der Überlebenschancen von CargoLifter recht fundiert begründet.
Mich wundert, dass dieser Beitrag, der sich deutlich von der ansonsten aus der Presse bekannten oberflächlichen Betrachtungsweise abhebt,
hier im Forum bisher überhaupt keine Resonanz gefunden hat.

Ich hätte vom ZiB-Team, das das Innenleben von CagoLifter besser kennen als ich, gern gewußt, was sie darauf zu erwidern wissen.
Ich denke, eine bloße Durchhalteparole reicht nicht, die Argumente des Autors, Stefan Klein, zu entkräften.

Es grüßt alle Mitstreiter ein verunsicherter
Klaus Möstl
ZUKUNFT GESTALTEN - NACHHALTIGE INNOVATIONEN FÖRDERN

Frodo Baggins
CL 160
CL 160
Beiträge: 313
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Frodo Baggins »

Hallo Klaus,
deine Verunsicherung durch den Artikel in "Brand Eins" kann ich nachvollziehen aber nicht teilen. :!:
Ich wünschte mir, alle Artikel, die über CL in der letzten Zeit verfasst worden sind, hätte diese Qualität. Wenn die Diskussion über CL damit gefördert wird, umso besser.
Mit der sachlichen Kritik müssen wir uns auseinander setzen. Vielleicht (oder bestimmt) müssen wir den einen oder anderen Schwachpunkt offen zugeben und Auswege finden. Dafür sind wir ja auch irgendwie da. Damit kann ich leben.
Aber: Es war eben nicht sachliche Kritik, die CL an den Rand des Abgrunds gebracht hat... :cry:

Frodo.

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Frodo Baggins hat geschrieben:Hallo Klaus,
deine Verunsicherung durch den Artikel in "Brand Eins" kann ich nachvollziehen aber nicht teilen. :!:
Ich wünschte mir, alle Artikel, die über CL in der letzten Zeit verfasst worden sind, hätte diese Qualität..
Ich gebe dir Recht, Frodo. Ich war von der Qualität des Artikels so angetan, dass ich gar nicht gemerkt habe, dass der Tenor eigentlich relativ negativ ist.
Die Aussage des Artikels ist doch "es gibt keine Garantie dafür, dass sich optimalere Konzepte auch wirklich durchsetzen. Auch in der Natur tun sie das nicht immer." Da ist in der Tat was dran.
Es kommt auch auf den Weg vom bisherigen Zustand zum Optimum an. Wenn dieser mit einem zu hohen Energieaufwand verbunden ist, dann wird das Optimum einfach nicht erreicht, oder erst sehr viel später. Das, könnte man sagen, ist der Fall, wenn man versucht, den CL 160 in einem Schritt zu erreichen. Wenn man dagegen mit einem geringeren Energieaufwand versucht, einen Zwischenzustand zu erreichen der bereits besser als der Ausgangszustand ist, dann könnte es gelingen. In diesem Sinne ist die Zukunft in Brand GmbH mit ihrem kleineren Transportluftschiff offenbar auf dem richtigen Wege.

climber
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 127
Wohnort: 01848 Hohnstein/ OT Ehrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von climber »

Also ich kann mich dem nur anschließen. Primäres Ziel ist im Moment nur der Erhalt von Cargolifter als Firma und als AG. Wenn
die großen Brote ( CL 160 ) im Moment nich drin sind, müssen eben kleine ( vieleicht cl 60 ??? ) entwickelt und gebaut werden. Als Unternehmer muß man sich manchmal von bestimmten Zielen etwas
entfernen um sie dann schließlich doch zu erreichen. Nach dem jetzigen Stand bin ich eigentlich optimistisch, CL wird erhalten ( wer wirft schon gern eine Investition zum Fenster raus !?) und der
Cargolifter wird fliegen, Ich werde auch meinen Teil dazu beitragen , auf dem Konto von ZIB und dem vom IV.

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

Hallo climber,
mir sind die kleinen Brote (CL`s) im Augenblick auch lieber als die dicken Brocken, kann man sich nur verschlucken! :roll:
Wenn einmal ergründet würde, wieviel Schwertransporte mit übergroßen Bauteilen (zu breit oder zu lang für normale Bundesstraßen) täglich durch Deutschland gefahren werden, könnte ich mir vorstellen, daß doch unsere Regierung eine Schwerlaststeuer einführen sollte! :!: :D
Grund: Zu lange Verzögerungen für den Normalverkehr :lol:.
Mit dieser Steuer könnte dann die "Leichter als Luft-" Technologie gefördert werden 8) :oops: (bestimmt bleibt für Diäten noch was über). :roll: :wink: :evil:
Wenn man da mal Tiefenforschung beteibt, reicht zum Anfang vieleicht auch ein "CL 40" oder so :shock:.
Denn erstmal: je Kleiner um so Billiger! :idea: :roll: Zwei kleine Brote für wenig Geld sind besser als ein Großes für :?: :roll:
Ich will mit meinem Vorschlag aber kein herkömmliches Transportunternehmen in den Konkurs treiben, denn wenn die Technologie vorhanden ist, weden die Bauteile auch größer und der Markt stellt sich darauf ein, es wird für jeden eine Schiene überigbleiben,
denn
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

k.moestl
CL 160
CL 160
Beiträge: 360
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von k.moestl »

Hallo Mitunterstützer,

ich bin etwas erleichtert darüber, dass ich hier eine Diskussion über den Artikel in Brandeins anstoßen konnte, denn ich denke dieser Artikel zeigt besser die Risiken für eine positive Entwicklung von CL auf als die vorläufigen "Risikohinweise" zur geplanten Teilschuldverschreibung (die inzwischen aus dem Forum wieder verschwunden sind).
Ich meine, jeder der sich an dieser Teilschuldverschreibung beteiligen will und auch jeder, der auf die Treuhandkonten von ZiB einzahlen will, sollte diesen Artikel aufmerksam lesen. pestw faßt die dort geäußerten Bedenken sehr treffend in einem Satz zusammen: "es gibt keine Garantie dafür, dass sich optimalere Konzepte auch wirklich durchsetzen. Auch in der Natur tun sie das nicht immer." Ergänzen möchte ich: Die Randbedingungen spielen eine große Rolle, manchmal die entscheidende (siehe Chaostheorie!).
Wenn jemand nach aufmerksamer Lektüre sagt: "Ich sehe zwar die Risiken, aber ich nehme sie in Kauf, weil ich den Cargolifter fliegen sehen möchte", so erhält der sicher unser aller Beifall, weil wir den gleichen Wunsch haben, aber derjenige kann dann nicht mehr sagen, er hätte um die Risiken nicht gewusst.
Insofern kam der Artikel in Brandeins meines Erachtens gerade recht, denn ich hatte mehr und mehr den Eindruck gewonnen, dass hier im Forum - aus verständlichen Gründen - zuviel Zweckoptimismus und Durchhalteparolen verbreitet wurden und die Risiken ebenso wie die Gründe für das Scheitern in der Vergangenheit nicht ausreichend diskutiert wurden.
Ich meine, es darf niemand seine letzten Spar-Cents in das CL-Projekt stecken, sondern nur solche Gelder, die schlimmstenfalls auch verschmerzt werden könnten.
In diesem Sinne: Packen wir es an !
Gruß
Klaus Möstl
ZUKUNFT GESTALTEN - NACHHALTIGE INNOVATIONEN FÖRDERN

climber
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 127
Wohnort: 01848 Hohnstein/ OT Ehrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von climber »

Ich habe in das Projekt Cargolifter investiert, vodergründig weil
ich der Technologie großes Potential einräume, sie wird gebraucht, das beweisen aus viele Expertenmeinungen und die Tatsache das auch in anderen Ländern über ähnliches nachgedacht wird. CL ist
kein Investment für Leute, die schnell reich werden wollen. Was die Firma jetzt braucht ist ein rühriger Vorstand und Geschäftsleitung und als zweites das nötige Kleingeld für die genannten "kleinen Brötchen". Das Konzept liegt vor, an Mir solls nicht liegen!

Antworten