Helium - Wasserstoff

Alles rund um die Technik der Leichter als Luft Technologie

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Gesperrt
H. Ohliger
Beiträge: 13
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

@edgar

Beitrag von H. Ohliger »

Hallo zusammen!
Ich glaube da muss ich auch nochmal meinen Senf dazugeben. :)
Ich komme bei 500mm Durchmesser und 0,1mm (ist übrigens verdammt dünn) auf eine Masse (bei 1,4kg/l) von ca. 110g. Der erzeugte Auftrieb liegt nach meiner Rechnung allerdings nur bei ca. 85g (wenn die Luft eine Masse von 1,3kg/m^3 hat).
Demnach müsste die Hülle noch dünner sein (noch nichtmal 0,8mm). Wenn man bedenkt, dass auf diese hauchdünne Hülle immerhin ein Druck von ca. 1kg/cm² lasten müsste, wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis man ein "schwebendes Vakuum" erzeugen kann. Mal ganz davon abgesehen, dass dieses absolut nutzlos wäre, weil man ja AUFTRIEB braucht, um eine Nutzlast zu transportieren.
Die technisch beste Lösung bleibt wohl noch viele Jahrzehnte die mit dem teuren Helium.

Harald Ohliger

Frodo Baggins
CL 160
CL 160
Beiträge: 313
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Frodo Baggins »

Hi allerseits,

wir sprechen hier von dem Extremfall "Null-Vakuum". Man könnte aber doch eine potentielle Vakuumkugel kontinuierlich mit Wasserstoff/Helium befüllen, bis ein "wirtschaftlicher" Punkt erreicht ist (immer noch Unterdruck!). Die Gasfüllung soll also nicht primär dem Auftrieb dienen sondern nur eine gewisse Gegenkraft erzeugen, damit die Wandstärke dünner sein kann.

Frodo.

H. Ohliger
Beiträge: 13
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von H. Ohliger »

Nette Idee, wenn du Luft mit Unterdruck reinfüllst, macht es Sinn, wenn du H/He mit Unterdruck reinfüllst, lohnt es sich nicht.
Wie ich schon sagte hat Luft ca. 1,3kg/m^3, H hat ca. 85g und He ca. 170g pro Kubikmeter. Wenn man jetzt He mit halben Druck (entspricht das auch der halben Masse?, ich geh mal davon aus *g*) einfüllt, bekommt man ca. wahnsinnige 85g/m^3 mehr Auftrieb, die stabilere Hülle wird aber einiges mehr mehr wiegen und die Heliumersparnis wird den Aufwand nicht rechtfertigen.
Schade eigentlich :(.

Harald Ohliger

p.s.: entschuldigt bitte den schlechten Satzbau, die Form usw., ich bin grad etwas im Stress.

Andreas Eichner
CL 160
CL 160
Beiträge: 197
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Eichner »

Ich denke, mit dem derzeitigen Wissen in Physik und Chemie sind wir in den Möglichkeiten an der Grenze des Machbaren. Deshalb wird es in den nächsten Jahren darauf ankommen, das ganze bis in´s letzte zu optimieren. Die Grundlagenforschung wird auch gerade im Zusammenhang mit der LTA-Technologie irgendwann das Ei des Kolumbus finden (oder auch nicht). Aber die Entdeckung neuer Zusammenhänge in der Natur kann natürlich neue Möglichkeiten eröffnen. Aber die Form der Luftschiffe hat sich seit Zeppelin nicht geändert, nur die Bauarten haben variiert.
Zukunft - man kann sie nicht aufsuchen-
aber es gibt Orte, wo man sie spürt.

edgar
Joey
Joey
Beiträge: 31
Wohnort: 65439 Flörsheim

Beitrag von edgar »

http://www.falten-luftschiff-ffk.de/

Auch eine Luftschiffseite. Zur Zeit wohl nicht realisierbar, aber eine nette Idee.

Ansonsten, habe gerade mein letztes Geld für Wandelanleihe, Teilschuldverschreibung und eine kleine Spende an ZiB überwiesen.

Edgar

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Die Diskussion zu Helium vs. Wasserstoff wird im Thread "Helium + Wasserstoff" wiederaufgenommen.

Gesperrt