Konditionen des Logistikkonzern Universal Express Inc (USXP)

Hier ist der Platz für Artikel die für alle interessant sein könnten. (ZiB und CargoLifter).

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Zukunft der Halle

Beitrag von Hasseroeder »

In dieser Rubrik ist glaube ich alles über die Halle am Besten aufgehoben :D

unter:

" http://www.finanznachrichten.de/nachric ... 881354.asp "

ist eine Stellungnahme des Aufsichtsrates zu lesen, haz eine eindeutige Aussagekraft :shock: zu den augenblicklichen Verlautbarungen des IV`s :evil: :twisted:

"14.03. / 19:25
Pressemitteilung des Aufsichtsrats der CargoLifter AG i.I.

Berlin (ots) - Der neu gebildete Aufsichtsrat der CargoLifter AG
i.I. hält öffentliche Spekulationen über einen möglichen Abriss der
Werfthalle in Briesen/Brand für unangebracht und ruft die Beteiligten
zu mehr Sachlichkeit im Insolvenzverfahren auf. Direkt am Verfahren
Beteiligte sollten sich nicht mit Vermutungen, Ansichten und
Spekulationen in die Öffentlichkeit begeben und damit Stimmungen
herbeiführen, die die laufenden Verhandlungen unnötig erschweren.

Aktueller Anlass für diesen Aufruf sind die in der Lausitzer
Rundschau von heute wiedergegebenen Äußerungen des
Insolvenzverwalters Rolf Dieter Mönning. Der Aufsichtsrat hält eine
öffentliche Spekulation des Insolvenzverwalters über einen möglichen
Abriss der Halle sowohl für die Gläubiger als auch für das Land und
die immer noch über 70.000 Aktionäre für unangebracht.

Dem neuen Aufsichtsrat liegen Aussagen von Experten vor, nach
denen die in dem Artikel wiedergegebenen Ansätze zu den laufenden
Unterhaltskosten nicht zutreffen. Statt Werte zu zerreden besteht
nach Ansicht des Aufsichtsrats für alle die Pflicht, sich für die
Erhaltung der Vermögenswerte einzusetzen. Der Aufsichtsrat
befürchtet, dass sich durch Äußerungen wie die des
Insolvenzverwalters die Position der Gläubiger, des Landes und der
Aktionäre in Gesprächen mit potenziellen Erwerbern und Nutzern der
Halle verschlechtert und die Gefahr besteht, dass ein Dritter die
Halle für den berühmten Dollar bekommt. Nachdem erst vor wenigen
Monaten in einem vom Insolvenzverwalter initiierten Experten-Hearing
die technische Machbarkeit des CargoLifter bestätigt und die Halle
dort als Kernstück betrachtet wurde, sind Spekulationen über einen
Abriss für den Aufsichtsrat nicht akzeptabel.

Genauso wenig nachvollziehbar sind für den Aufsrichtsrat die
Aussagen des Insolvenzverwalters, nach denen die CargoLifter AG
bereits im Dezember 2001 insolvent gewesen sei. Der Aufsichtsrat
stellt hierzu fest, dass die Gesellschaft zu diesem Zeitpunkt einen
Mittelzufluss in Höhe von nahezu 40 Mio. Euro aus einer im November
2001 durchgeführten Kapitalerhöhung erhalten hat. Behauptungen, der
damalige Vorstand habe eine drohende Insolvenz verschwiegen und
Beträge unrechtmäßig ausgegeben, entbehren nach Auffassung des
Aufsichtrats der sachlichen Grundlage.

Der Aufsichtsrat hat den von ihm benannten Vorstand Hans-Georg
Engelken vergangene Woche damit beauftragt, mit allen Beteiligten
Gespräche über den Sachstand zu führen. Die ersten Gespräche haben in
der letzten Woche stattgefunden. Über die Ergebnisse wird der
Aufsichtsrat zu gegebener Zeit berichten. Angesichts des anhaltenden
Interesses des Marktes an dem von CargoLifter konzipierten
Frachttransportsystem und vieler vorliegender Aufforderungen, sich
für einen Verbleib der Technologie am Standort Deutschland
einzusetzen, hält der Aufsichtsrat die Spekulationen über einen
Abriss der hierzu notwendigen Infrastruktur für unverantwortlich.

ots Originaltext: Cargolifter AG i.l.
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

unter:
" http://www.lr-online.de/nachrichten/wir ... 34981.html "
ist zu lesen:

"
Politiker gegen Abriss der Luftschiffhalle

Fördermittel offenbar längst abgeschrieben

Entsetzen bei der Brandenburger Landesregierung und im Potsdamer Landtag: Politiker aller Parteien reagierten geschockt auf die Nachricht, dass der Riesenhalle des insolventen Luftschiffbauers CargoLifter in Brand bei Lübben der Abriss droht und sprachen von einem "Stück aus dem Tollhaus".


Bisher war die Landespolitik davon ausgegangen, dass die von Manfred Stolpe einst als „achtes Weltwunder“ bezeichnete Halle neue Investoren nach Brand locken werde.

Doch Insolvenzverwalter Rolf-Dieter Mönning hatte gestern in der RUNDSCHAU exklusiv erklärt: Das imposante Bauwerk stelle für potenzielle Investoren keinen Vermögenswert, sondern eine Belastung dar, „weil sie eigentlich nicht finanzierbar ist“. Die Unterhaltskosten lägen bei 300 000 Euro im Monat. Der US-Logistikkonzern Universal Express, der sich für das Gelände interessiert und dort ein Logistikzentrum errichten will, habe sich bereits nach den Abrisskosten erkundigt.

„Das gibt’s doch gar nicht“, kommentierte die CDU-Fraktionschefin Beate Blechinger, die von einem „kostspieligen Drama“ für das Land sprach. Für den CDU-??? Christian Ehler sind die Abrisspläne ein „Treppenwitz“. Der SPD-Wirtschaftspolitiker Heiko Müller warnte vor einem „Schnellschuss“: Er könne keine Gründe erkennen, die für einen Abriss sprächen. Die Zahlen des Insolvenzverwalters seien „nicht nachvollziehbar. Man kann die Halle für eine Übergangszeit stilllegen, ohne sie zu heizen“. Auch wundere er sich, „dass ein Investor die Halle abreißen und trotzdem nach Brand will“. Sie mache die Attraktivität des Standortes aus. Für den PDS ??? Ralf Christoffers wäre ein Abriss „ein Akt der Verschwendung“. Laut Wirtschaftsministerium hat das Land rund 48 Millionen Euro in das CargoLifter-Projekt gesteckt, davon 39,4 Millionen in die Halle.

Inoffiziell wird in der Landesregierung aber kein Hehl daraus gemacht, dass die Fördermittelzusage eine Fehlentscheidung war. Der damalige Regierungschef Manfred Stolpe (SPD) hatte sich vom Bau der Riesen-Lastluftschiffe einen Imagegewinn für Brandenburg und speziell für die Lausitz versprochen.

Die wichtigste Konsequenz müsse nun sein, so der SPD-Politiker Müller, „keine politischen Prestigeprojekte“ mehr zu fördern. Steuergelder dürften nicht „nach dem Prinzip Hoffnung vergeudet“ werden. Auch PDS-Chef Christoffers verlangt neue Maßstäbe in der Förderpolitik: Die Bewertung der Machbarkeit von Technologie-Projekten müsse im Vordergrund stehen. (Eig. Ber./mm/sm)

Artikel vom 15.03.2003 01:07 "

wetten, daß viele der jetzt entrüsteten Politiker nach und nach umkippen wie "Pappsoldaten". :roll: :oops: :twisted: :mrgreen:
Die sind doch viel zu sehr auf ihren Ruf und auf Parteitreue angewiesen, wenn sie wiederaufgestellt werden wollen - leider.
Aber kommt Zeit - kommt Rat, denn
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

5dim
CL 160
CL 160
Beiträge: 213
Wohnort: Hagen in Westfalen (Deutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von 5dim »

@Beate K.

Ich glaube, daß wir im Hinblick auf CargoLifter der gleichen Meinung sind. Manchmal platzt mir einfach der Kragen, wenn ich sehe, wie Leute in verantwortlichen Positionen (wozu ich den IV zähle) Deutschland, insbesondere dessen östlichen Teil, zu einer Art ländlichen Rummelplatz (Kohls Morgenthau-Vision 'blühender' Landschaften steht da wohl Pate) gestalten wollen (ich denke da unter anderem auch an den Verzicht einer Transrapidstrecke von Hamburg über Berlin nach Osten - 'Transasiaexpreß' könnte das heißen)! Der Eindruck, daß Politik in Bierzelten gemacht wird, drängt sich mir da förmlich auf. Und ohne 'Amerika' scheint heute überhaupt nichts mehr zu gehen. Da ist der Bau einer Achterbahn - ich würde sie 'Minirapid' nennen :oops: - in der Werfthalle schon naheliegend, schließlich will man dem Volk ja doch etwas Dolles bieten, denn es wird ja als Stimmvieh gebraucht ('Panem et circenses' hieß das bei den ollen Römern :roll: ) und die Kosten müssen ohne Staatshilfe - die öffentliche Hand hält ihr Instrument ja auf und hat nichts mehr zu geben - gedeckt werden. Über die Zukunft - auch die in Brand :?: - sollen wir uns nicht sorgen, denn die Sorge haben uns doch längst die Amis abgenommen...

'Tschuldigung, aber was hier abläuft, ist schier UNGLAUBLICH :twisted: :twisted: :twisted: :!: :!: :!:

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

@5dim

Vielen Dank für Deine Antwort! Können wir nicht einmal etwas konkreter werden, denn es ist doch offensichtlich was der IV dort veranstaltet. Gibt es kein Mittel, solchen Menschen das Handwerk zu legen?

Da wird unter größter Arbeitsleistung und mit so viel Kreativität
eine so tolle Halle hingestellt und plötzlich tut alle Welt so, als sei der Bau dieses CL 160 ein Hirngespinst des Herrn Dr. von Gablenz.

Öffentlich wurde das ganze Projekt "auseinander" genommen und man kam von völlig unabhängigen Gutachtern zu dem Schuß, daß es machbar sei, was Herr Dr. von Gablenz als Gründungsidee einbrachte.

Nun will da keiner mehr was von gehört haben und ein IV dem der Neid schon auf der Stirn geschrieben steht, versteht es mit allen Mitteln und einem ziemlich perfiden Ideenreichtum, das kaputt zu bekommen. Warum wehren sich so wenig Menschen gegen die Menschen, die alles zerstören? Warum finden eigentlich die "Kaputtmacher" immer eine Lobby?

Können wir uns das noch leisten? Ich habe gerade haufenweise Bewerbungen auf dem Tisch, wir wollen unsere Produktion ausbauen. Meine Güte, es kann einem Leid tun, wieviele gute und nette Leute auf der Straße sitzen! Wo wird das noch enden, wenn wir nicht endlich einmal aufstehen und der hohen Politik klar machen, daß die den Kurs ändern müssen!

Sind denn 70.000 CargoLifter Aktionäre nicht in der Lage, da mal frischen Wind zu erzeugen?

Gruß aus Hamburg
Beate

Frodo Baggins
CL 160
CL 160
Beiträge: 313
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Frodo Baggins »

Hallo Beate!

Achtung es folgt eine reine Spekulation von meiner Seite:

Wir sollten uns nicht so sehr auf die 70.000 Aktionäre berufen (hat so einen unseriösen "Träumer"- Touch). Von denen haben sich sicherlich 2/3 schon längst enttäuscht abgewendet. Vom Rest dürften die Hälfte gar nicht wissen, was los ist. So mein Eindruck, wenn ich mich mit einigen Bekannten (Mit-Aktionären) unterhalte.

Aber auch wesentlich weniger als 70.000 Leute können etwas bewegen.

Frodo.

5dim
CL 160
CL 160
Beiträge: 213
Wohnort: Hagen in Westfalen (Deutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von 5dim »

@Beate

Ein Hallo und zugleich mein Dank für Dein Nicht-Schweigen im Vergleich zu den vielen CL-Aktionären (ZiB ausgenommen), welche hier schließlich über ein prima Forum verfügen und sich meiner Meinung nach mehr äußern MÜSSTEN.

Von Aktionärsseite weiß ich, daß manch einer seine Wunden leckt und abwartet, weil er auch bei anderen Engagements herbe Verluste hat hinnehmen müssen. Diese Leute werden unter Umständen wieder Aktien kaufen (welche auch immer), wenn die Kurse das Niveau von Anfang 2002 erreicht haben. Zur Zeit sind sie einfach nicht flüssig. Außerdem regt sich nach den vielen Bilanzfälschungen und -beschönigungen der letzten Monate niemand mehr über diesbezügliche Vorwürfe auf. Man gewöhnt sich halt daran.

CL hat insofern schlechte 'Karten', weil die AG in einer Boom-Phase gegründet wurde, wo gute Erwartungen trotz Schuldenberge etc. den Mainstream bildeten. Wie viele Menschen fielen denn nicht auf die blöde Werbung eines Manfred Krug für die T-Aktie herein? Immerhin ist die Deutsche Telekom groß genug, um Ron Sommers Suppe nach und nach auszulöffeln. Es wäre vielleicht günstig gewesen, wenn sich unser lieber Staat an CL beteiligt hätte, so wie wir es von Bahn, Post, Mercedes und Telefon her kennen. Dann wäre es vielleicht ungefähr so gelaufen wie beim guten alten Zeppelin (bevor die Nazis das Ruder übernahmen und nicht nur das des Zeppelins zerstörten). Großluftschiffe sind teuer und sind ein Prestigeprojekt mit gewissen Risiken (Sturmgefahren), aber ich bin (und viele waren es zumindest) davon überzeugt: ES LOHNT SICH!

Heute, wo die Amis das Ruder übernehmen wollen (nicht nur im Irak) und dabei vor nichts zurückschrecken - z. B. nicht vor dem Abriß der grundsätzlich notwendigen CL-Werfthalle -, muß man leider mit dem Schlimmsten rechnen und hoffen, daß es nicht eintritt :x .

Welche Rolle diesbezüglich der IV spielt - immerhin stellt er zur Zeit die Hauptfigur in unserer Tragödie dar - vermag ich trotz seiner diversen Verlautbarungen nicht sagen. Ob es rechtliche Möglichkeiten gibt, Schlimmeres zu verhüten, werden Juristen (unter unseren Aktionären?) besser beurteilen können. Immerhin sollten IVs unter der Kontrolle der Institution stehen, welche sie einsetzt. Die Gefahr, daß solche Leute mehr an ihr Einkommen als an ihre Verantwortung denken, ist nicht von der Hand zu weisen. Schuld zu behaupten ist einfacher als eine solche zu belegen. Herr von G. als ehemaliger Firmenchef wird davon ein Lied singen können.

Was immer auch mit CL geschehen wird, eines läßt sich nicht leugnen: es muß ein STARKER POLITISCHER WILLE vorhanden sein, um ein derartiges Projekt durchzusetzen. Beim Eurotunnel und beim Airbus hat es ja noch geklappt, beim Transrapid ist es schon fraglich, beim CargoLifter leider bereits unwahrscheinlich. Fehlt eine solche Kraft, besteht die Gefahr, daß mit Rechtstreitereien viel Wertvolles kapputgemacht wird (denn es locken ja Entschädigungen an Stelle von Investitionsgewinnen). Kritische Phasen gab und gibt es da gerade wieder im Hinblick auf Amerika (Fresenius Medical Care und jetzt Bayer fallen mir da ein). Neueste Mache der Firmenbeeinträchtigungen: Herabstufungen hinsichtlich der Kreditwürdigkeit (aktuell bei der Gelben Post und bei ThyssenKrupp). Möglicherweise haben die Amis aber noch andere 'Folterinstrumente' zur Hand. So lange sich das internationale Klima nicht bessert, wird sich unsere Wirtschaft kaum wirklich erholen und selbst solche Projekte, welche ich angesichts der Emergíng Markets für besonders lohnend halte (TransAsiaExpreß - hier wird die ausreichende Belastbarkeit des Magnetsystems für Lastentransporte in Frage gestellt - und CargoLifter), im Keim erstickt.

Kapputtmacher haben derzeit Zulauf, weil sie in Krisensituationen als Macher auftreten. Wir erinnern uns an A. Hitler und sind da vorsichtiger - die Amis sind da eher unbefleckt (die Tommys wegen Bomberharris schon weniger). Die einzige Change, dem Druck der Amis zu entgehen, sehe ich in einer Stärkung der Achse Frankreich - Deutschland - Polen - Rußland - China. Diese Stärkung meine ich nicht nur in politischer, sondern auch in logistischer Hinsicht. Transrapid und CargoLifter sind da wegen Ihrer Leistungsmöglichkeiten hervorragende Mittel. Ich erinnere hier noch einmal an die Interkontinentalreisen der Zeppeline und weise nachdrücklich darauf hin, daß der CL nicht nur als Kran und Lastesel gut ist.

Ob die Concorde unter heutigen Bedingungen entwickelt werden würde? Viel zu teuer - igitigitt :wink: ! Aber sie fliegt doch... 8)

Auch wenn mein Kragen unter dem dicken Hals knirscht - ich liebe es, die derzeitige Situation (wo sogar Leute wie Merkel und Stoiber Oberwasser gewinnen) zu beobachten und zu vergleichen, sonst wäre ich längst verzweifelt :D .

Antworten