Brandenburg tauscht Cargolifterhalle gegen Frachtflughafen

Hier kommt alles rein, was mit dem Standort Brand, aber nicht direkt mit der CargoLifter AG und ihren 100%-igen Töchtern zu tun hat.

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
E.Sillge
CL 160
CL 160
Beiträge: 222

Brandenburg tauscht Cargolifterhalle gegen Frachtflughafen

Beitrag von E.Sillge »

Brandenburg tauscht Cargolifterhalle gegen Frachtflughafen!

Wie soll man folgenden Presseartikel verstehen?
Zu welchem Ergebniss ist der Wirtschaftsausschuß gekommen?

Wäscht da eine Hand die andere????????????
So nach dem Motto:" Ihr reißt die Halle ab, und im Gegenzug gibt es Unterstützung für einen Frachtflughafen!"
Dabei gibt es genug Standorte für Frachtflughäfen in Brandenburg. Herr Mönning bereitet den Boden, die Landesregierung verkauft das ganze dann als "Happy End"?
Hier nun der Artikel aus der MoPo.
Brandman

Cargo-Halle zu nah an Startbahn
Potsdam - Der vom Insolvenzverwalter Rolf-Dieter Mönning ins Gespräch gebrachte Abriss der Halle des zahlungsunfähigen Luftschiffbauers CargoLifter in Brand hat neben den hohen Unterhaltskosten offenbar noch einen Grund: Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns (CDU) bestätigte gestern vor dem Wirtschaftsaussschuss des Landtages, dass der am Standort interessierte US-Logistikkonzern Universal Express eventuell die Start- und Landebahnen des ehemaligen Militärflugplatzes nutzen will. Der gesetzlich vorgeschriebene Abstand zur Halle würde aber nicht ausreichen. Bei einer Gebäudehöhe von 107 Metern müsste die Bahn 749 Meter entfernt sein. Die Halle steht allerdings nur rund 240 Meter entfernt. Nach Informationen der Berliner Morgenpost soll sich auch die irische Billigfluggesellschaft Ryanair neben dem Flugplatz in Neuhardenberg für den Standort Brand interessiert haben.

Quelle:http://morgenpost.berlin1.de/bm/inhalt/ ... 92203.html

Antworten