Wo sind wir alle!

Wie kann man die Initiative "Zukunft in Brand" unterstützen?

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
ZiB-Admin
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 35
Kontaktdaten:

Wo sind wir alle!

Beitrag von ZiB-Admin »

Sauerzapf


Datum:25.06.02 18:28 Antworten Empfehlen (info@gs-tsc.com)

--------------------------------------------------------------------------------

Liebe Aktionäre,

Etwas verstehe ich im Bezug auf uns nicht.
70000 Aktionäre sollten eigentlich in der Lage sein das Unternehmen ans Ziel zu bringen.
Das sind pro Aktionär 700 Euro/Jahr. Eigentlich nichts schlimmes.
Ich denke es hat etwas mit der Identifikation mit dem Projekt zu tun.
Dem Aktionär sollte bewußt werden, daß er der Macher ist.
Er entscheidet es geht weiter oder nicht. Die Schwierigkeit ist nur daß der eine Abwartend auf den Anderen schaut bevor er investiert.
Die Idee mit dem Treuhandkonto ist ein großer Schritt in die richtige Richtung um das abwartende Verhalten zu syncronisieren.
Aber es ereicht nicht genügend Aktionäre! Wir Aktionäre sind die Eigentümer von CL. Wir müssen besser kommunizieren und von einander wissen! Das ist wie mit dem Atom. Man muß eine kritische Masse zusammenbringen damit es reagiert.
Ich schätze daß in Ihrer Datenbank vielleicht nur 10 % der Aktionäre eingetragen sind. Das sind zu wenige um zu investieren.
Meine Überlegung geht dahin wie man es erreichen kann alle anzuschreiben/ Mailen, wieviele sind nicht über eMail erreichbar?

Eventuell ist ein CL Abo ein Weg. Eine Zeitschrift mit limitierter Auflage. Diese ist das Identifikationsorgan. Erstellt von CL und ein paar qualifizierten Aktionären um die Arbeit zu verteilen. Dieses Abo kostet im Monat 70 Euro und beinhaltet das Heft und anderes was man sich vorstellen kann. Wenn dieses Heft als eine Informationsquelle und Sammlerobjekt hergestellt wird hat man große Chancen, das zu erreichen was die Börese oder der Kapitalmarkt nicht geschafft hat.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Sauerzapf





Uwe Jahn


Datum:26.06.02 18:52 Antworten Empfehlen (U.jahn@epost.de)

--------------------------------------------------------------------------------

Genau der gleichen Ansicht bin ich auch.
Es muß regelmäßig Geld von denen eingehen, denen die Firma gehört, bis sie sich selber tragen kann.

Dann können alle Gegner sagen was sie wollen.
Das sollte uns eh nicht interessieren, weil es unsere Firma ist. Vielleicht ist aber die Zeit noch nicht reif dafür!?

Beim C-Day wurde darüber gesprochen einen Förderverein zu gründen, mit monatlichem Beitrag - wäre auch ein Weg.

Was macht ZiB aktuell in Bezug auf diese Anregungen???

Traurig finde ich allerdings, das sich gerade mal 11 kleinere ? Firmen als Förderer eingetragen haben. Gibt es denn in der Region nicht mehr die Interesse am Fortbestand von Cargolifter haben? Ich denke an Hotels / Restaurants / Busunternehmer.
Nur wenn wir alle bereit sind unseren Beitrag zu leisten wird es weitergehen.

www.CL160start.de (leider noch im Aufbau)

Gruß Uwe




Wolfgang Pest


Datum:27.06.02 10:26 Antworten Empfehlen (pestw@pilotundluftschiff.de)

--------------------------------------------------------------------------------

Ich schätze daß in Ihrer Datenbank vielleicht nur 10 % der Aktionäre eingetragen sind. Das sind zu wenige um zu investieren.
Meine Überlegung geht dahin wie man es erreichen kann alle anzuschreiben/ Mailen, wieviele sind nicht über eMail erreichbar?
Unser Aufruf zum C-Day wurde freundlicherweise von CargoLifter über ihre Info.Mail verteilt, wodurch 12000 Aktionäre und Interessierte erreicht werden konnten, leider sehr kurzfristig. Um alle 72000 Aktionäre anzuschreiben, was sicherlich einen großen Effekt hätte, bräuchten wir 50000 Euro! Das können wir derzeit nicht aufbringen. Wir haben noch mit den Ausgaben des C-Day zu kämpfen, die durch die Einnahmen bei Weitem nicht gedeckt wurden.
Eventuell ist ein CL Abo ein Weg. Eine Zeitschrift mit limitierter Auflage. Diese ist das Identifikationsorgan. Erstellt von CL und ein paar qualifizierten Aktionären um die Arbeit zu verteilen. Dieses Abo kostet im Monat 70 Euro und beinhaltet das Heft und anderes was man sich vorstellen kann. Wenn dieses Heft als eine Informationsquelle und Sammlerobjekt hergestellt wird hat man große Chancen, das zu erreichen was die Börse oder der Kapitalmarkt nicht geschafft hat.
Wenn das im Monat 70 Euro kostet, was glauben Sie welche Verbreitung man damit erreichen würde? Nahe Null, im Vergleich zu dem was wir an Breitenwirkung bräuchten. Die LifterNews, die vierteljährlich erscheinende CargoLifter Hauszeitschrift, wäre das Mittel der Wahl. Aber wie man sich denken kann, ist CargoLifter derzeit nicht in der Lage, diese zu produzieren und zu vertreiben.
Wir hatten das Glück, zahlreiche Medien (Presse und Funk) für unseren C-Day und unsere Initiative interessieren zu können. Zwar haben leider auch die nicht alle unsere Web-Adresse abgedruckt. Aber das war schon eine sehr wirksame kostenlose "Werbung".
Wenn wir hoffentlich bald unsere Treuhandbedingungen fertig haben, starten wir nochmal eine Medien-Aktion und wir erwarten, aufgrund zahlreicher Reaktionen, dass dies noch einmal einen Schub an Einzahlungen bringen wird.
Beim C-Day wurde darüber gesprochen einen Förderverein zu gründen, mit monatlichem Beitrag - wäre auch ein Weg.
Was macht ZiB aktuell in Bezug auf diese Anregungen???
Da gibt es eine Initiative im Kreis Lübben, der wir uns voraussichtlich anschließen werden. Das ist zurzeit heiß am Kochen.
Traurig finde ich allerdings, das sich gerade mal 11 kleinere ? Firmen als Förderer eingetragen haben. Gibt es denn in der Region nicht mehr die Interesse am Fortbestand von Cargolifter haben? Ich denke an Hotels / Restaurants / Busunternehmer.
In der Tat. Die örtlichen Betriebe, die immer betonen, wie sehr sie von CargoLifter abhängen, könnten sich ruhig mal noch ein Bisschen mehr anstrengen. Ich schätze, dass wir da eine Reihe von Betrieben anschreiben werden, sobald wir rechtswirksame Treuhandbedingungen vorweisen können. Auch das ist heiß am Kochen.

Gruß
Wolfgang Pest
Aktion Zukunft in Brand




Henry Hemmann


Datum:28.06.02 08:25 Antworten Empfehlen (HHemmann@t-online.de)

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Mitleidende,
ein erster Schritt zur Verbesserung der Kommunikation wäre es, dieses Forum nicht so gut zu verstecken, und es dann noch als Tagebuch zu "tarnen". Obwohl ich oft auf dieser Seite nachschaue, ob es was Neues gibt, bin ich erst nach langer Zeit durch puren Zufall hierher gelangt. Ich seh ja ein, daß es zuviele Miesmacher gibt, die das hier zumüllen könnten, aber das Risiko sollte man erstmal eingehen. Ich habe von Anfang an gehofft, daß ein Forum installiert wird. Ich denke mal, daß sich viele Aktionäre im Moment recht einsam und verlassen fühlen. Auch mit Internet Zugang sind die Infos doch recht einseitig und deprimierend. Deshalb empfinde ich es als große Erleichterung, hier einen Platz zu finden, wo man sich mit "vernünftigen" Leuten austauschen kann.
Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben und behalte meine Aktien. :) :)
Viele Grüße aus Hamburg
Henry




Henry Hemmann


Datum:28.06.02 17:47 Antworten Empfehlen (HHemmann@t-online.de)

--------------------------------------------------------------------------------

Oi, das hat aber schnell geklappt. War schon erschrocken, als ich unsere Beiträge nicht mehr fand. Aber dann der Blick nach links, und siehe da, es gibt ein Forum. Klasse. Danke.
Auf das wir uns von nun an gegenseitig mit hoffentlich erfreulichen Neuigkeiten versorgen können.
Auch wenn wir als träumende Idioten verlacht werden: Wer zuletzt lacht...... na ja Ihr wisst schon.
Auf gute Zusammenarbeit.
Henry




lukas sparber


Datum:28.06.02 18:00 Antworten Empfehlen (lukas@sparber.it)

--------------------------------------------------------------------------------

hallo Freunde,
ich bin ganz eurer Meinung. Ich wiederhole nocheinmal, ich und vielleicht viele andere haben für sehr langfristig investiert. Mich interessiert nicht das Geld sondern das tolle Projekt ( die Idee ). Ich habe für meine Verhältnisse viel investiert und daß der Anfang schwer ist, weiß jeder Kaufmann. Nur stellt euch vor, ich bin und lebe hier in BOZEN d.h. in ITALIEN und bekomme die Informationen nur vom Netz. Ich war selbst noch nie pers. in Brand. Leider lese ich immer nur mehr negative Schlagzeilen und das mit dem Investiern auf ein Treuhandkonto von Italien aus, ist halt so eine Sache. Wenn alles schief geht, dann hab ich das auch noch verloren.
Wir Aktionäre mußten uns untereinander mehr informieren, wieviele haben bereits eingezahlt, wieviel Geld ist auf dem Treuhandkonto und so weiter. Warte leider deswegen ab, so wie vielleicht 99 % und das ist unser aus, weil eben alle Angst haben noch mehr Geld zu verlieren.
Deswegen wie können wir es besser machen, ( Zukunft in Brand ) ist schon einmal eine gute Idee.
Ciao
ein optimistischer Aktionär
lukas





Frank Timper


Datum:28.06.02 19:50 Antworten Empfehlen (frankt78@gmx.de)

--------------------------------------------------------------------------------

Moin!

Ich habe gerade gesehen, dass auch hier die Meinung vorherrscht, dass zu wenig Aktionäre oder CL-Freunde erreicht werden können.
Ich habe dazu bereits einen Eintrag im Gästebuch auf www.CL160start.de hinterlassen.
Es muss eine gemeinsame Plattform aller CL-Unterstützungs-Homepages geschaffen werden (dazu sollten sich die jeweiligen Webmaster mal kurzschließen).
Über von dort gestartete Mailings kann auch ein massiver Effekt ausgehen und die Politiker erreichen.
Wenn diese Plattform erst einmal 'groß' genug ist, dann wird hoffentlich Cargolifter einmal mit einem Mailnewsletter darauf hinweisen, um sie noch bekannter zu machen.
Gruß
Frank




Frank Lynker


Datum:28.06.02 21:24 Antworten Empfehlen (tifflor@freenet.de)

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

Wir benutzen das Internet, also sollten wir das Internet auch nutzen !!! <p>
Viele Webpages bieten einen Bannertausch an. Also sollte sich darum bemüht werden Banner und Links zu dieser Aktion bei Sites mit möglichst viel Traffic unterzubringen. Das kostet wenig bis nichts und hält zumindest bei den Internetusern das Interesse wach. <p> Auch sollte mindestens einmal in der Woche ein Newsletter erscheinen. Der könnte an die bekannten Aktionäre gehen und sollte neben aktuellen News auch eine Bestandsmeldung des Kontos enthalten.<p> Wer auf eine Unterstützung von außen wartet kann lange warten. Lamentieren hilft uns nicht weiter, Innovative Ideen sind gefragt...! Wer also auch Vorschläge hat, möge sie bitte hier posten.

Beste Grüße

Frank





Christoph Bohmann


Datum:28.06.02 23:17 Antworten Empfehlen (die@zukunft-in-brand.de)

--------------------------------------------------------------------------------

Viele Webpages bieten einen Bannertausch an. Also sollte sich darum bemüht werden Banner und Links zu dieser Aktion bei Sites mit möglichst viel Traffic unterzubringen. Das kostet wenig bis nichts und hält zumindest bei den Internetusern das Interesse wach.
Ja, tun Sie dieses!
Die Banner finden Sie ja auf unserer Homepage.
Wir haben kaum Zahlungseingänge auf unser Unterstützungskonto (http://www.zukunftinbrand.de/hilfe.shtml) und können somit für bezahlte Werbung kein Geld ausgeben. Aber es ist für jeden Internetbenutzer ein einfaches Bannerwerbung für die Initiative "Zukunft in Brand" zu kaufen.
Wer eine eigene Homepage hat, kann natürlich im Bannertausch auch unseren Domainnamen angeben.
Danke, für jede Unterstützung.

Christoph Bohmann
Zukunft in Brand






Andreas


Datum:03.07.02 06:40 Antworten Empfehlen (andreas.eichner@t-online.de)

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo an alle,

ich lese in allen Beiträgen immer wieder die Wörter "müßte", "vielleicht", "sollte", "eventuell" usw.
Bei mir im Büro hängt als Motivator ein Plakat darauf steht
" Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst mal reden. " Vielleicht sollte man das zum Motto dieser Bewegung machen. Ich habe mittlerweile mehrere Leute aus der ZiB (wobei-das sind wir alle) angemailt um einen zweiten C-Day zu initieren und zwar noch vor der Bundestagswahl.
Wer macht mit und wer ist bereit Fahrgemeinschaften zu bilden um auch denen die Möglichkeit zu geben teilzunehmen, denen es sonst nicht möglich wäre. Vielleicht sollte man auch mit der CL AG reden um an dem zweiten C-Day für Freunde der Cargolifter AG eine Art Camp auf dem Gelände einzurichten. Zelte vor dieser Halle - wer kann sich das vorstellen? Das bedeutet natürlich das jeder, der teilnimmt sehr diszipliniert sein muß. Aber dieses Unternehmen gehört ja uns allen - da sollte das ja wohl selbstverständlich sein.
Unterstützung und Meinungen gern auch direkt an mich -
andreas.eichner@t-online.de






franz hegele


Datum: 07.07.02 20:41 Antworten Empfehlen (franz.hegele@mucl.de)

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

Geld hab' ich keins mehr, das steckt(e) in 3550 Stck. Aktien, die ich in '99 gekauft habe.
In puncto Kommunikation kann ich beitragen:

http://www.cargolifterfreun.de

Gruss,

f.hegele

ZiB-Admin
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 35
Kontaktdaten:

Beitrag von ZiB-Admin »

Uwe Jahn


Datum:06.07.02 11:48 Antworten Empfehlen (mail@CL160Start.de)

--------------------------------------------------------------------------------

Die Mitglieder von Zukunft in Brand machen ihre Arbeit, jetzt endlich werden wir unsere Arbeit tun – ohne einen Beitrag von uns allen wird das nichts.

Mit ganz kleinen Aktionen kann jeder Einzelne der noch an der Sache hängt seinen Beitrag leisten !
Wir werden nur Erfolg haben, wenn es gelingt eine breite Öffentlichkeit zu erreichen. Wir können eine Kettenreaktion auslösen, wenn WIR es wollen, sie wird um so stärker sein je heftiger der Auslöseimpuls ist.
Also laßt es uns anpacken, sonst ist die Sache tot.

Die Mentalität der Deutschen ist leider nicht so richtig geeignet um voranzugehen, wir warten immer erst bis eine Sache anläuft und groß geworden ist bevor wir alle jubelnd hinterherrennen.
Es hilft gar nichts wenn wir warten, bis ZiB uns sagt was wir tun können.
Wir sollten begriffen haben, daß ZiB unsere Interessenvertretung ist und damit es mit ZiB weitergehen kann werden wir eine gute Zuarbeit und Unterstützung liefern.

Alles hängt daran (glaube ich jedenfalls), daß wir diejenigen erreichen, die Aktionäre sind und wegen fehlendem Webzugriff die Initiative ZiB nicht kennen. Außerdem Menschen, die auch hinter der CL Sache stehen und sich vielleicht gern beteiligen/mitmachen würden. Und dabei gibt das das Problem, daß wir erstens nicht alle Aktionärsadressen haben und zweitens die Portokosten recht hoch sind.

Bis diese Informationsaktion aber möglich ist, sollten wir mit dafür sorgen, daß sie möglich werden kann.

Möglichkeiten:

1.) Ich habe gestern einen Brief an ZiB abgeschickt mit 20 Briefmarken für solch eine Infoaktion. Leider habe ich vergessen auch Umschläge beizulegen, aber das werde ich noch nachholen.
Kleiner Beitrag – aber bei viel Resonanz von Euch – große Wirkung.
Das tut auch keinem weh. Wer nicht soviel geben kann reduziert das halt entsprechend.

2.) Ich habe letzte Woche 30 Aufkleber der Ini. ZiB bestellt und 20 Euro dafür überwiesen. Erhalten habe über 40 Aufkleber und die ersten sind schon plaziert. Ein Muß für alle von uns ist solch ein Aufkleber auf dem Auto, aber auch auf Zigarettenautomaten, an öffentlichen Haltestellen in Bussen/Bahnen, an der Eingangstür zur Schule, an Euerem Briefkasten oder auf dem Spiegel der Toilette im Kino zeigt solch ein Aufkleber bestimmt Wirkung. Kreativ denken ist gar nicht so schwer.
BITTE BEACHTET, damit kein fremdes Eigentum zu beschädigen oder zu beeinträchtigen, könnte Ärger geben und das wollen wir erst recht nicht.
Wenn ihr das irgendwohin klebt, sollte darauf geachtet werden, das man es zur Not spurenfrei entfernen kann.

3.) Ich habe die Spendenmarken für 20 € bestellt, hilft ZiB ein wenig und ich habe ein Geschenk für einen Briefmarkensammler zu Weihnachten. Hat zwar keinen postalischen Wert, ist aber mal was Außergewöhnliches.

4.) Ich habe die Aktion mit den 20 € für die Anzeige angeregt und mitgemacht.
Leider ist mir da was ein kleiner Fehler unterlaufen. ZiB kann mit dem Geld vorerst nichts anfangen, weil der Überweisungszweck „Betrag für Anzeige“ lautet. Wichtiger wäre aber wenn sie über das Geld effektiv verfügen könnten um dringende Aktionen im Gang zu halten. Beachtet also bei Überweisungen an ZiB den Überweisungszweck nicht zu binden.

5.) Habe mir heute morgen überlegt selber in meiner Region Anzeigen zu schalten.
Ihr kennt sicher die Stadtzeitungen, die wöchentlich ins Haus flattern. Anzeigen in diesen Zeitungen kosten recht wenig und sind teilweise kostenfrei.
Könnte so aussehen:

www.Zukunft-in-Brand.de (fett)
Cargolifter-Aktionäre und Interessierte
meldet Euch, schließt Euch an!
Es wird weitergehen!
(vielleicht hat ZiB eine Info-Telefonnummer? die man daruntersetzen könnte)

Oder so ähnlich, werde das bei Gelegenheit mal veröffentlichen.
Gerade ältere Menschen lesen diese Zeitungen und könnten aufmerksam werden.
Man kann bei den Redaktionen nachfragen, ob sie das unterstützen und diese Anzeigen vielleicht kostenfrei lassen. Ich glaube da geht einiges.

Oder: Annoncenzeitung „Zweite Hand“ in Berlin.
Da gibt es die Rubrik „geschenkt“ oder so. Wenn Ihr etwas loswerden wollt und es ist Euch zu schade zum wegwerfen. ==> kostenlose Anzeige schalten: „Verschenke 386er PC gegen eine kleine Spende für www.zukunft-in-brand.de“ . Ich bin sicher das Einige die Anzeige lesen, den PC aber gar nicht wollen. Aber sie werden vielleicht mal unter www.ZiB.de im Internet nachschauen.

Freunde, es geht so Vieles, alles ist möglich aber wir werden es anpacken müssen, jeder von uns.
Ich weiß auch das finanzielle Unterstützung für einige nicht in größerem Umfang geleistet werden kann, aber einen kleinen Beitrag kann sicher jeder liefern. Das sind ja alles nur Anregungen, die jeder selber weiterentwickeln kann. Denkt mal darüber nach.
Gut finde ich auch Überlegungen in Richtung „Deutschland packt’s an“ muß man dran bleiben FRANK.


Gruß Uwe
http://www.CL160Start.de





Christian Hayer


Datum: 06.07.02 13:28 Antworten Empfehlen (chayer@gmx.de)

--------------------------------------------------------------------------------

Ich bin da,
Ich versuche gerade Kontakt mit "Deutschland packt's an!" aufzunehmen.
Seit Mai 2000 bin ich bei CargoLifter investiert und hab bis jetzt alle Kapitalschritte mitgemacht.
Ich hab auch schon Geld an ZiB überwiesen, doch als Schüler sind meine Möglichkeiten bald erschöpft.
Ich verfolge jeden Tag die entwicklung bei CargoLifter und ZiB.
Ich versuche ZiB und CargoLifter im Internet zu unterstützen. Ich hab auch in meiner Klasse ein Präsentation über CargoLifter durchgeführt. Ich hab mittlerweile mehrere GigaByte an Dokumente, Videos (aus Internet und TV).
Es wäre sehr schade, wenn CargoLifter nicht weiter bestehen bleibt. Wir sollten versuchen ein weitgreifendes Netz von Mitwirkenden aufbauen, die ZiB unterstützen.
Nicht einzelgänger sondern zusammen organisierte Aktionen, z.B. Anzeigen in Lokalzeitungen.

Gruß Christian Hayer (aus Aspach bei Stuttgart)

Ich könnte auch auf der Web- Seite mithelfen, ich hab bereits einige Erfahrungen mit Internetseiten (z.B. ich könnte auch ein CHAT zu ZiB und CargoLifter auf meiner Homepage einrichten).

Simon Herzog
Beiträge: 1
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon Herzog »

[...] Zuvor besuchten der Kanzler, Staatsminister Schwanitz und Ministerpräsident Stolpe die Firma Cargo Lifter AG. Cargo Lifter erprobt, mit Zeppelinluftschiffen Lasten zu transportieren. Die Serienproduktion ist geplant. Gerhard Schröder nannte das Projekt ein "Stück großer deutscher Ingenieurskunst". Daran sei erkennbar, dass auch alte Technologien eine Perspektive hätten. [...]

Auschnitt aus einem Artikel vom 1.09.2000 über Bundeskanzler Gerhard Schröders Ostdeutschlandreise. Quelle: www.bundesregierung.de/dokumente/Artikel/ix_17178.htm

Bleibt der Bundeskanzler bei seiner Meinung, wenn der Bundeshaushalt dafür zahlen muß? Sinnvoll wäre es sehr wohl - unabhängige Experten haben kürzlich bestätigt, das Cargolifter keine Luftnummer ist - und somit die Innovationsgegner geschlagen sind. Wo bleibt nun der Ehrgeiz Deutschland zu bereichern und aktive und vor allem sinnvolle Wahlwerbung zu betreiben?

Antworten