Strafverfahren gegen britisch-malaysische Investorengruppe ?

Hier ist der Platz für Artikel die für alle interessant sein könnten. (ZiB und CargoLifter).

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
E.Sillge
CL 160
CL 160
Beiträge: 222

Strafverfahren gegen britisch-malaysische Investorengruppe ?

Beitrag von E.Sillge »

Der RBB meldete gerade in seiner 18.00 Uhr Nachrichtensendung, daß gegen die englisch malaysische Tanjong Gruppe mehrere Strafverfahren laufen!

Man darf gespannt sein, wie es weitergeht!

Brandman

Henry
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 144
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Henry »

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,255244,00.html
Investoren machen Druck

Tropenwald in der CargoLifter-Halle?

Luftschiff-Fans und Altaktionäre toben, doch die Investoren drücken aufs Tempo: In der gigantischen CargoLifter-Halle in Brand soll bereits im Herbst 2004 der größte überdachte Regenwald der Welt sprießen, verspricht ein britisch-malayisches Konsortium.

Berlin/Brand - Es gibt Immobilien, die ziehen phantasiebegabte Zeitgenossen an wie der Dschungel den Affen. Mangel an Einfallsreichtum jedenfalls kann selbst der bitterste Ex-Aktionär dem alten CargoLifter-Team um Vorstandschef Carl von Gablenz nicht ankreiden. Und nun, über ein Jahr nach der Insolvenz des Luftschiffbauers, der nie ein Luftschiff baute, sprießen in Brand wieder bizarre Blüten: Brandenburgs größte Industrieruine, 360 mal 210 mal 107 Meter groß, soll zu einem Monstergewächshaus mutieren.

Gut anderthalb Wochen ist es her, dass sich der Gläubigerausschuss diesen Plan eines Investorengruppe um Colin Au und den britisch-malaysischen Lotterie- und Energiekonzern Tanjong aussprach. Sie will die gigantische Halle im märkischen Sand nutzen, um eine Tropenwelt mit Dschungel, Stränden und Palmen zu erschaffen. Das Vorbild für den Tropen-Park: Das "Eden Project" im südenglischen Cornwall. Rund 120 Millionen Euro will das Konsortium investieren, das am Montag in Berlin seine Absichten erstmals im Detail erläuterte.

"Der schleichende Tod"

Möchtegern-Investor Colin Au hält die Chancen, den Vertrag mit dem Insolvenzverwalter anzuschließen, für sehr gut. Sollte es dazu kommen, solle die Baugenehmigung schnell beantragt werden, damit der Umbau der Halle im Januar beginnen können. Bereits im Oktober sollen Besucher der Halle auf Dschungelpfaden wandern - und vielleicht auch schon in den geplanten Fünf-Sterne-Hotels in der Nachbarschaft nächtigen. Zunächst könnten durch das Tropenprojekt 500 Arbeitsplätze entstehen, versprechen Au und Kollegen.

"Wir werden 800 Liegestühle aufstellen und etwa 100 verschiedene Orchideensorten haben", kündigte Au an. Ein gläsernes Dach und starke Lichtstrahler sollen Sonnenschein rund um die Uhr garantieren. "Sogar wer bis nachts um ein Uhr arbeitet, kann noch zu Tropical Island kommen, unter Kokospalmen liegen und sich vor dem Schlafengehen noch hübsche Sonnenbräune holen." Au hofft auf jährlich drei Millionen Besucher, verzichtet auf öffentliche Fördermittel und will mit dem Projekt in etwa fünf Jahren Gewinn machen.

Ob das Vorhaben realistischer ist als der Plan, riesenhafte Last-Luftschiffe zu konstruieren, könnte sich also bald herausstellen - der Vertragsabschluss wird für Mitte Juli angepeilt. Angeblich liegt der angestrebte Kaufpreis bei rund 20 Millionen Euro, Au nannte keine konkrete Summe. Sollten die Investoren jedoch im Dezember keine Baugenehmigung erhalten, wollen sie aus dem Vorhaben aussteigen. CargoLifter-Insolvenzverwalter Rolf-Dieter Mönning jedenfalls zeigt sich begeistert von der Tropen-Idee, auch Ministerpräsident Platzeck soll angetan sein.

Ganz im Gegensatz zu Gablenz, dem verbliebenen CargoLifter-Management und der Initiative "Zukunft in Brand", in der sich linientreue Altaktionäre und Anhänger der Luftschiff-Visionen versammelt haben. Sie fordert weiterhin, die Halle zum Zentrum für Leichter-als-Luft-Technologie auszubauen - und moniert, in der strukturschwachen Region bestehe gar kein Bedarf für teure Tourismus-Experimente. Das Gewächshaus-Projekt, so die letzen CargoLifter-Jünger auf ihrer Internet-Seite, sei der "der schleichende Tod für die größte freitragende Halle der Welt".

Investor Au lässt sich nicht beirren, denkt schon an neue Superlative - und ist Gablenz damit vielleicht gar nicht so unähnlich. Au verkündet: "In 50 Jahren werden wir den höchsten Tropenbaum der Welt höchstwahrscheinlich hier in Berlin haben."
:shock:

E.Sillge
CL 160
CL 160
Beiträge: 222

Beitrag von E.Sillge »

Also, ich will den RBB Beitrag von 19.30 Uhr mal zusammenfassen. Erst wurde von den Palmen berichtet, dann von der neuen kleinen Luftschiffhalle, wo Engländer, Franzosen und Kanadier LTA Projekte betreiben, so Herr Schwartau. Das BZ soll die Verbindung sein zwischen Freizeitpark und LTA. Dann wurde noch Herr Wasmuth, Vors. des Gläubigerausschußes befragt, da sich einige Investoren übergangen fühlten. Jedoch sagte Herr Wasmuth, das Palmenprojekt
sei das überzeugenste Konzept, auch finanziell.
Ja und dann halt noch, daß auf der heutigen Pressekonferenz bekannt wurde, daß mehrere Strafverfahren gegen diese Investoren laufen.

Wir werden sehen!

Brandman

Lifter
CL 160
CL 160
Beiträge: 513

Beitrag von Lifter »

Hat sich dieser Herr Au eigentlich mal überlegt, was er da in die Kameras spicht?

Sinngemäß: Selbst Leute, die bis ein Uhr nachts arbeiten, können sich dort noch sonnen.

Zum einen muss überhaupt erst einmal jemand arbeit haben, um dieses bis ein Uhr nachts tun zu können. Da sieht es in der Gegend recht schlecht aus. Ob sich die Berliner oder Cottbuser nachts auf den Weg auf den Brand machen, wage ich zu bezweifeln, es sei denn, die freien NRW-Fördermilliarden des Bundes für den Transrapid fließen in die Strecke Berlin-Cottbus mit Halt Brand. Glaubt das hier jemand?

3 Millionen Besucher? Wovon träumt der eigentlich nachts?

So langsam nimmt das Ganze Dimensionen an, die den einen oder anderen Politiker seinen Kopf kosten könnte.

Wenn diese Geschichte jetzt auch aus geht wie das Hornberger Schießen, sind einige Herren ganz schön in Erklärungsnot.

Aber dann wird es natürlich einen neuen, diesmal absolut seriösen Investor geben!
Innovation braucht Mut!

k.moestl
CL 160
CL 160
Beiträge: 360
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von k.moestl »

Lifter hat geschrieben:... es sei denn, die freien NRW-Fördermilliarden des Bundes für den Transrapid fließen in die Strecke Berlin-Cottbus mit Halt Brand.
Aber bitte dann die Strecke bis Potsdam verlängern, damit sich auch der "von der Tropen-Idee angetane Ministerpräsident Platzeck" in (und mit) Brand sonnen kann.

Klaus Möstl
ZUKUNFT GESTALTEN - NACHHALTIGE INNOVATIONEN FÖRDERN

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

@ Lifter

Zitat: Wovon träumt der eigentlich nachts" Zitat Ende

Der hat zuviel von der Sonne abbekommen, anscheinend geht es ja immer noch darum, wie man und wo man sich sonnen kann...von CargoLifter Aktionären finanziert!

Also auf der Sonnenseite des Lebens kann man wohl nur stehen, wenn man vorher dafür gearbeitet hat, das ist aber gerade mehr als 5 Mio. Leuten in dieser Republik nicht vergönnt....und täglich werden es mehr!

Wo will Colin Au denn so viele Arbeitsplätze schaffen? Meistens müssen doch gerade solche Parks mit unterbezahlten Kräften auskommen, damit sich der Benefit für den Betreiber erhöht. Ja und nach einem "Global Player" hört sich das auch nicht an....

Alles Augenwischerei um die Politiker einzuwickeln, oder sind die eventuell schon in Scheine gewickelt. Weiß mans? Es sieht jedenfalls nach außen so aus!

Beate Kalauch

Lifter
CL 160
CL 160
Beiträge: 513

Beitrag von Lifter »

Zum Projekt "Eden" findet man hier Einiges in den Artikeln.
Dort findet man auch die Summe der Gehälter.

http://www.eden-project.co.uk/eden-story.html

Herr Au und die Tanjong-Gruppe sind durchaus bekannt.

Die Aktionäre des Unternehmens sowie Analysten sind wohl nicht begeistert von den Absichten des Kaufes.

http://business-times.asia1.com.sg/sub/ ... 49,00.html

http://business-times.asia1.com.sg/stor ... 64,00.html

Tanjong ist neben der London Stock Exchange auch in Kuala Lumpur gelistet:

http://www.klse.com.my/website/listing/lcprofs.htm

Hier findet man Unternehmensnachrichten:

http://announcements.klse.com.my/linkwe ... sf/lca.htm

Unter Announcements, Current, by Company, auf T und dann Tanjong klicken.

Dort findet man dann zugehörig zur Pressemeldung am 20.6. folgenden Anhang:

About Tanjong public limited company

Tanjong public limited company (“Tanjong” or “Company”) was incorporated in England on 2 January 1926 as Tanjong Tin Dredging Limited. The name of the Company was changed to Tanjong public limited company in 1991 following the restructuring of the Company and the acquisition of Pan Malaysian Pools Sdn Bhd. Tanjong shares were re-listed on the Kuala Lumpur Stock Exchange and the London Stock Exchange plc on 24 December 1991.

The authorised capital of the Company is £33,750,000, comprising 450,000,000 shares of 7.5 pence each of which 388,827,136 shares of 7.5 pence each have been issued and fully paid as at 15 June 2003.

The principal activity of the Company is investment holding whilst the principal activities of its subsidiaries in Malaysia are Power Generation, the Numbers Forecast and Racing Totalisator businesses and Property Investment. The principal activities of its subsidiaries in the People’s Republic of China are the importation, bottling, sale and distribution of liquefied petroleum gas. The Group has a joint venture in the film exhibition business and an associate which leases facilities for online lottery operations.

About Colin Au


Mr Colin Au has 30 years experience in international leisure and tourism industries. He was previously the Executive Director of Genting Berhad, Managing Director of Genting International Limited and President & Chief Executive of Star Cruises PLC during which he established the Burswood Resort & Casino in Perth, Australia, the Adelaide Casino in South Australia, Foxwoods Casino & Resort, the largest casino in North America, and Star Cruisesâ.
[/url]

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Ich sage sowieso: diese ganze Regenwald-Geschichte ist ein reiner Bluff. Die Tanjong-Investoren haben das auch sofort erkannt, darum bricht sofort der Kurs ein. Aber unsere Politiker lassen sich mit so was wunderschön vorführen. Solche Geschichten sind dann plötzlich keine "Träumereien", sondern Schwertransporte mit Luftschiffe sind "Träumereien". :roll:
In Wirklichkeit werden da meiner Meinung nach ganz andere Pläne verfolgt. Darüber kann Krishnan aber noch nicht reden, sonst würde das auffliegen.
Was es ist, darüber kann man nur spekulieren. Ich weiß nur, dass ATG Geschäftsbeziehungen zu Malysia unterhält wegen des StratSat und dass der StratSat in Originalgröße nur in der CL-Werfthalle gebaut werden könnte, denn er ist ca. 250 Meter lang (!)
Warum ATG dann nicht offen operiert, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht unterbindet der IV alles, was mit LTA zu tun hat. Es kommt mir fast so vor.
Vielleicht plant Colin Au/Tanjong auch etwas ganz Anderes. 1000 Arbeitsplätze schaffen die jedenfalls nicht. Oder? Hinter jedem Liegestuhl ein Beschäftigter und dann noch 200 Leute zum Blumengießen? :?
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

5dim
CL 160
CL 160
Beiträge: 213
Wohnort: Hagen in Westfalen (Deutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von 5dim »

@pestw

Du hast die vielen sportlichen Mitarbeiter vergessen, welche von Palme zu Palme springen müssen, weil trotz aller Versuche die Affen das Klima in der Werfthalle nicht vertragen... :lol:

Antworten