Sieht schlecht aus II

Hier ist der Platz für Artikel die für alle interessant sein könnten. (ZiB und CargoLifter).

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
JU

Sieht schlecht aus II

Beitrag von JU »

Luftschiffe über Rostock kollidiert

Bild
Rostock (OZ) Gestern Abend gegen 19.45 Uhr kollidierten nach Augenzeugenberichten über der Warnow zwischen Rostock-Gehlsdorf und dem Stadthafen zwei Werbe-Luftschiffe. Dabei soll der Propeller des einen die Außenhaut des anderen aufgeritzt haben. Das beschädigte Luftschiff sank (Foto). Boote der Polizei und der DLRG waren sofort zur Stelle und begleiteten den Havaristen übers Wasser, bis der dann selbstständig weiterflog und in der Nähe des Rathauses der Hansestadt gegen 19.55 Uhr notlandete. Die mitfliegenden drei Personen, darunter Detlef Franke aus Rostock, kamen nach ersten Meldungen mit dem Schrecken davon. Nach Frankes Aussage, hatte das „Post“-Schiff nach der Kollision sogar gebrannt. Laut Polizeihauptkommissar Ullrich Schorstein laufen die Ermittlungen zur Unglücksursache noch.

http://www.ostsee-zeitung.de/po/start_1 ... 81446.html

climber
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 127
Wohnort: 01848 Hohnstein/ OT Ehrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von climber »

Dazu nur: Im Flugzeug hätte es Tote gegeben!
Wo ein Wille ist, da ist ein Weg !

eurofuchser
Charly
Charly
Beiträge: 68

Beitrag von eurofuchser »

Du willst doch wohl so ein albernen pleasure blimp nicht mit einem Großluftschiff oder einem Flugzeug vergleichen ?!

Bardocucullus
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 75

Beitrag von Bardocucullus »

Ist das eine "Ente" oder ein schlechter Witz oder was :?: :?: :?:

Bardocucullus
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 75

Beitrag von Bardocucullus »

@eurofuchser

Auch in einem "albernen pleasure blimp" sitzen Leute.
Heute stand in der Zeitung zu lesen, daß ein Motorsegler und ein Segelflugzeug kollidiert sind. Ergebnis: eine Tote, ein Schwerverletzter! Der Pilot des Motorseglers konnte seine Maschine schwer beschädigt landen. So sehen Flugunfälle mit Flugzeugen schwerer als Luft in der Regel aus. Was soll also diese unqualifizierte Bemerkung?

Im übrigen kannst Du Dich mal mit Literatur über frühere Großluftschiffe beschäftigen. Lies z.B. mal was zum Absturz der "Macon" (oder "Acron", bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, werde aber gleich nachschauen). Die Teile gingen, nachdem sie auseinandergebrochen war, sanft auf dem Wasser nieder, es gab so gut wie keine Opfer. Das ist nur ein Beispiel von vielen.

Wer so wie Du immer nur am Nörgeln ist, wird diese Sache hier bestimmt nicht voran bringen!

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

In der"Märkischen Allgemeinen" ist hierzu dieses zu lesen:

Heißluftballon stößt mit Luftschiff zusammen
Rostock (dpa) Ein Heißluftballon ist am Freitagabend in Rostock am Neuen Markt neben dem Rathaus notgelandet. Nach Polizeiangaben war der Ballon mit einem Luftschiff im Bereich des Stadthafens über der Warnow zusammengestoßen. Das Luftschiff hatte mit seiner Gondel die Hülle des Ballons gestreift, der dadurch an Höhe verlor. Der 43-jährige Ballonfahrer musste notlanden. Dabei fing die Hülle des Ballons Feuer. Die Feuerwehr löschte den Brand. Der 43- Jährige und seine beiden Mitflieger, eine 31-jährige Frau und ein 32- jähriger Mann, blieben unverletzt. Die Ballonfahrt fand im Rahmen der Veranstaltung "Hanse Sail 2003" statt.
Samstag, 09. August 2003 (13:23)

http://www.moz.de/showArticle.php?OPENN ... lt&ID=3958[/b]

In der Magdeburger "Volksstimme" ist dazu noch ein Foto, auf dem zu sehen ist, wie der Ballon (Form eines Blimps) im unteren Bereich seitlich ein Loch hat, welches durch den eigenen Brenner entstanden sein soll.
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

eurofuchser
Charly
Charly
Beiträge: 68

Beitrag von eurofuchser »

Nee, nee das siehst Du falsch: Ich bin erklärter Luftschifffreund. Ich wünsche mir ebenfalls ein Luftschiff, meinethalben auch über der Zugspitze, das wird aber gabz gewiß kein CL 160 sein, denn das Thema ist nun wirklich durch.

Was mich stört ist allerdings der ständige Äpfel-Birnen-Vergleich. Ein Tretauto ist vermutlich auch seltener in tödliche Unfälle verwickelt, als ein Porsche 911 GTI-Hastenichtgesehen. Das ist mir dann etwas zu unqualifiziert.

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

- nochmal ein Artikel, der den Unfall wieder anders darstellt.
http://morgenpost.berlin1.de/archiv2003 ... 21934.html

" Heißluftballon stößt über Rostock mit Luftschiff zusammen

Rostock - Nach einer Kollision mit einem Luftschiff am Himmel über Rostock ist am späten Freitagabend ein Heißluftballon in Flammen aufgegangen. Drei Insassen überstanden die Bruchlandung mitten in der Innenstadt unversehrt. Jetzt hat die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung die Ermittlungen aufgenommen, wie die Polizei gestern mitteilte.

Zum traditionellen Windjammertreffen schwebt in diesen Tagen knapp ein Dutzend Ballons und Luftschiffe über der Hansestadt an der Ostsee. Bei schwachem Wind geriet dabei offenbar ein Luftschiff außer Kontrolle. Es streifte im Bereich des Rostocker Stadthafens über der Warnow einen gelben Heißluftballon am oberen Teil der Hülle, der dadurch an Auftrieb verlor und zur Notlandung gezwungen wurde. Beim Aufsetzen auf eine Wiese wenige Meter neben dem Rostocker Rathaus geriet die Hülle in Brand. Der 43-jährige Pilot sowie seine beiden 31 und 32 Jahre alten Mitflieger kamen mit dem Schrecken davon. Die Ballonfahrt fand im Rahmen der "Hanse Sail 2003" statt. ddp" "

Die Hülle hat garantiert schon über dem Wasser gebrannt und trotzdem schaffte der Ballon esnoch bis zum Rathaus.
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

climber
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 127
Wohnort: 01848 Hohnstein/ OT Ehrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von climber »

Da hab ich aber was angestellt mit meiner Bemerkung. Ich wollte damit nur sagen, das ein Luftschiff bei Beschädigung eben nicht gleich vom Himmel fällt, sondern meit noch genug Zeit bleibt, Passagiere oder Fracht per Notlandung in Sicherheit zu bringen.
Dieser Aspekt ist nicht zu leugnen, egal welche Größe ein Luftschiff hat. ( Ist jedenfalls meine persönliche Meinung ).
Wo ein Wille ist, da ist ein Weg !

Antworten