Baugenehmigung ?

Hier ist der Platz für Artikel die für alle interessant sein könnten. (ZiB und CargoLifter).

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
E.Sillge
CL 160
CL 160
Beiträge: 222

Baugenehmigung ?

Beitrag von E.Sillge »

Montag, 15. September 2003
Bauantrag im Oktober


In der fast leer geräumten Cargolifter-Halle in Brand deutet noch nichts darauf hin, dass hier in fast genau einem Jahr - am 3. Oktober 2004 - der weltgrößte überdachte Regenwald für Besucher geöffnet wird. Das Unternehmen Tropical Island will den Bauantrag für den Umbau des 360 Meter langen Bauwerks bis Ende Oktober einreichen. "Im Dezember, spätestens Mitte Januar könnten wir dann die Baugenehmigung erteilen", sagt Stephan Loge, der Baudezernent von Dahme-Spreewald. Loge geht davon aus, dass bis zum Februar auch die Arbeiten in dem künftigen Tropenparadies aufgenommen werden. Insgesamt 120 Millionen Euro will Tropical Island investieren.

Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der Tanjong Public Ltd und der Au Investment. Das malaysisch-englische Konsortium erwarb die Halle im Juli für 17,5 Millionen Euro. Allerdings zählt die Halle noch so lange zur Cargolifter-Insolvenzmasse, bis die Baugenehmigung für den künstlichen Regenwald erteilt ist. Erst dann kann dem Vertrag zufolge das Eigentum auch an den Investor übertragen werden. Liegt die Baugenehmigung nicht bis Ende Januar vor, haben die Käufer ein Rücktrittsrecht vom Vertrag.

Nach Angaben von Insolvenzverwalter Mönning häufen sich für das Projekt schon jetzt die Bewerbungen: "Landschaftspfleger, Gärtner, Servicepersonal und viele andere Spezialisten melden sich." Vor allem ehemalige Cargolifter-Mitarbeiter sollen berücksichtigt werden. "Die Region wird von der Tropenhalle mehr profitieren als von Cargolifter", sagt Mönning. (sj.)

http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... 2003-09-15

Orljonok
Charly
Charly
Beiträge: 71
Wohnort: Ruhland

Beitrag von Orljonok »

Wie der brandenburgische Wirtschaftsminister mitteilte, beeilt sich Colin Au sehr, sein Vorhaben zu verwirklichen. Angeblich macht der Au viel Tempo, über dass der Wirtschaftsminister ziemlich erstaunt schien.
Immer zäh bleiben, dann schafft man es !!!

Antworten