Wasserstoff-Zellen in Luftschiffen

Alles rund um die Technik der Leichter als Luft Technologie

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
5dim
CL 160
CL 160
Beiträge: 213
Wohnort: Hagen in Westfalen (Deutschland)
Kontaktdaten:

Wasserstoff-Zellen in Luftschiffen

Beitrag von 5dim »

Was für die Airbus Deutschland GmbH gut ist - kann das nicht auch für Luftschiffe taugen?


Masterflex AG erhält Entwicklungsauftrag von AIRBUS

Gelsenkirchen, 15. Juli 2003. Die Masterflex AG (WKN 549 293, ISIN DE 000 549293 8) hat von der AIRBUS Deutschland GmbH den Auftrag zur Entwicklung und zum Aufbau eines Brennstoffzellensystems erhalten.

Dieses System soll dazu dienen, mögliche Einsatzgebiete von Brennstoffzellen in Verkehrsflugzeugen zu testen. Die Masterflex AG ist davon überzeugt, dass Brennstoffzellen die Energiequellen der Zukunft sein werden, und deren Vorteile zukünftig auch für den Flugzeugbau nutzbar gemacht werden können.

Im Jahr 2004 will die Masterflex AG die erste serienreife wasserstoffbasierte Brennstoffzelle auf den Markt bringen, die zunächst zur mobilen Energieversorgung von Notebooks, Druckern etc. in Mobile Office Systemen eine erste Anwendung finden wird.

Weitere Informationen: Masterflex AG, Investor Relations, Willy-Brandt-Allee 300, D-45891 Gelsenkirchen, kniep@masterflex.de, Tel. +49 (0)209 970 77 44, Fax +49 (0)209 97 077 20, http://www.masterflex.de, http://www.masterflex-bz.de


Weitere Informationen zu dieser Firma erhalten Sie unter http://www.irportal.com/DE0005492938/?lang=de.

Roland Grün
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 112
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Roland Grün »

Wasserstoff als Energieträger wäre durchaus denkbar. Bei Wasserstoff als Auftriebsmittel schlägt aber sofort das Hindenburg-Syndrom zu, ich wäre froh wenn es anders wäre. Das heißt, man bekommt in absehbarer Zeit keine Genehmigung für ein Luftschiff mit Wasserstoff als Auftriebsgas. Und in der Werbung für Luftschiffe (auch bei CL) wird das ganze auch noch zementiert, so nach dem Motto "Helium kann nicht explodieren". Siehe die entsprechenden Threads zu diesem Thema.

Natürlich, sobald Wasserstoff als Auftriebsmittel salonfähig wird, fällt einem sofort die kombinierte Nutzung für An- und Auftrieb ein, in allen möglichen Varianten.

Wasserstoff als Energieträger würde übrigens auch das Thema "Auftriebs-Überschuss aufgrund Treibstoff-Verbrauch" erschlagen. Auch hierzu ist in diesem Forum eigentlich schon alles gesagt worden, was es zu sagen gibt.

5dim
CL 160
CL 160
Beiträge: 213
Wohnort: Hagen in Westfalen (Deutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von 5dim »

Bordstromversorgung

Brennstoffzellen: Schiffe ohne Abgase

In ökologisch sensiblen Gewässern und in Häfen sollen Schiffe künftig völlig abgasfrei navigieren. Statt vom Dieselmotor sollen sie dort elektrisch angetrieben werden.


Abgasfrei navigieren



Den Strom liefern Brennstoffzellen, die Siemens ursprünglich für U-Boote entwickelt hat. Dort werden sie mit Sauerstoff und Wasserstoff aus Speichern an Bord versorgt. Für Schiffe wird die Sauerstoffversorgung modifiziert. Die Zellen beziehen ihn preiswert aus Luft. Da diese auf hoher See meist Salz enthält, entwickelten die Ingenieure einen Filter, der diesen korrodierenden Schadstoff von der Zelle fern hält.

Das Modell einer solchen Bordstromversorgung, die aus vier kombinierten Modulen mit jeweils 40 Kilowatt Leistung besteht, hat Siemens in Hamburg vorgestellt. Den Prototyp erhält die HDW Fuel Cell Systems, eine Tochter der Howaldtswerke-Deutsche Werft AG in Kiel.

WOLFGANG KEMPKENS

27.10.2003


Aus der WirtschaftsWoche 45/03. Ab Donnerstag am Kiosk.
Quelle: http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/bu ... index.html[/quote]

Antworten