Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi)

Hier ist der Platz für Artikel die für alle interessant sein könnten. (ZiB und CargoLifter).

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
Jens Weber
Joey
Joey
Beiträge: 32
Wohnort: Križevci Kroatien

Was sind die Aufgaben?

Beitrag von Jens Weber »

Hallo zusammen,

kann mir einer erklären was die Aufgaben sein sollten?

Struktur & Aufgaben
Der Minister und die Staatssekretäre
An der Spitze des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) steht der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Werner Müller.
Die Parlamentarischen und beamteten Staatssekretäre unterstützen ihn bei der Erfüllung seiner Aufgaben. Die Parlamentarischen Staatssekretäre vertreten den Minister im politischen Bereich, also insbesondere gegenüber dem Bundestag, dem Bundesrat und in den Fraktionen, aber auch in bestimmten Fachbereichen. Die beamteten Staatssekretäre sind fachlich für die einzelnen Geschäftsbereiche zuständig, das heißt für die Abteilungen und Arbeitsstäbe.
Im Leitungsstab des Ministeriums sind das Ministerbüro mit seinen Sonderaufgaben für Parlaments- und Kabinettsaufgaben sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu nennen.

Dr. Werner Müller
Bundesminister für Wirtschaft und Technologie
E-Mail: mueller@bmwi.bund.de
Lebenslauf

Margareta Wolf
Parlamentarische Staatssekretärin
E-Mail: margareta.wolf@bmwi.bund.de
Lebenslauf
Homepage [www.margareta-wolf.de]
PStS'in Wolf ist Beauftragte der Bundesregierung für den Mittelstand.
Mittelstandspolitik

Dr. Ditmar Staffelt
Parlamentarischer Staatssekretär
E-Mail: ditmar.staffelt@bmwi.bund.de
Lebenslauf
Homepage [www.spd-neukoelln.de]

Dr. Axel Gerlach
Beamteter Staatssekretär
E-Mail: gerlach@bmwi.bund.de
Lebenslauf
StS Dr. Gerlach ist
Koordinator für die Maritime Wirtschaft

Dr. Alfred Tacke
Beamteter Staatssekretär
E-Mail: tacke@bmwi.bund.de
Lebenslauf
StS Dr. Tacke ist Koordinator für die
Deutsche Luft- und Raumfahrt
sowie Persönlicher Beauftragter des Bundeskanzlers zur Vorbereitung des
Weltwirtschaftsgipfels




Aufgaben und Ziele des BMWi
Zentrales Anliegen der Wirtschaftspolitik und damit des BMWi ist es, das Fundament für wirtschaftlichen Wohlstand in Deutschland mit breiter Teilhabe aller Bürger zu legen. Hiervon leiten sich diverse Zielsetzungen als Richtschnur für konkrete wirtschaftspolitische Maßnahmen ab, z.B.

ein hoher Beschäftigungsstand,
dauerhafte Wachstums- und Wettbewerbschancen für den Standort Deutschland,
soziale Sicherheit,
die Förderung von neuen Technologien und Innovationen zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft, Verbindung ökonomischer und ökologischer Ziele,
Vertiefung der weltweiten Arbeitsteilung und eines freien Welthandels,
den Weg in die Informationsgesellschaft bereiten.
Für das BMWi stellt sich damit die ständige Aufgabe, die Bedingungen für wirtschaftliches Handeln auf der Basis von persönlicher und unternehmerischer Freiheit, Wettbewerb und Stabilität zu gestalten. Dieser Aufgabe entsprechen gesetzgeberische, administrative und koordinierende Funktionen des Ministeriums z.B. in der Wettbewerbs-, Regional, Mittelstands-, Energie- oder Außenwirtschaftspolitik.

Die an den Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft ausgerichtete Politik hat sich gerade in schwierigen Phasen der wirtschaftlichen Entwicklung bewährt. Mit einer :evil: zukunftsgerichteten Wirtschaftspolitik :evil: müssen dauerhafte Perspektiven für mehr Beschäftigung am Standort Deutschland gesichert werden. Trotz der bisherigen beträchtlichen Erfolge liegt noch ein weiter Weg vor uns, den das BMWi weiterhin fördern und mit konkreten Initiativen und Impulsen begleiten wird.

Die Aufgaben sind auf acht Abteilungen verteilt. Die Abteilungen gliedern sich in bis zu vier Unterabteilungen, denen die Referate unterstellt sind.

Abteilung I - Wirtschaftspolitik
Abteilung II - Mittelstandpolitik, Handwerk, Dienstleistungen, Freie Berufe
Abteilung III - Energie
Abteilung IV - Gewerbliche Wirtschaft; Industrie, Umweltschutz
Abteilung V - Außenwirtschafts- und Europapolitik
Abteilung VI - Technologie- und Innovationspolitik; Neue Bundesländer
Abteilung VII - Telekommunikation und Post
Abteilung Z - Zentralabteilung
Moderner Staat – Moderne Verwaltung
Unter dem Leitbild des aktivierenden Staates stellt sich die Bundesregierung mit dem Programm "Moderner Staat – Moderne Verwaltung" den wachsenden Herausforderungen. Die Beteiligung des BMWi an dem Modernisierungsprozess konzentriert sich auf die Schwerpunktbereiche "Moderne Managementmethoden", "Abbau bürokratischer Hemmnisse" und "BundOnline 2005".
Beitrag des BMWi zum Programm der Bundesregierung

Ich glaube die Aufgaben dort oben habe ich total falsch verstanden!
Bild

CL über Deutschland ähhh ......... England oder Frankreich
in TRAUER und VERSTÄNDNISLOS

Jens
der nie wieder SPD wählt und auch sonst keinen bis wieder ein echter Politiker geboren wird!

Igel
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 131
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Igel »

Wie kann man nur so blind oder passender BLÖDE sein, wenn man als Politiker nicht erkennt, was Cargolifter für eine Chance für Deutschland darstellt. Endlich wäre es mal wieder möglich gewesen, eine Weltmarktführung in einer zukunftsweisenden Technologie inne zu haben.
Aber z.Zt. ist ja Wahlkampf und nicht die Zeit, sich um aktuelle Dinge zu kümmern. Lieber noch schnell etwas tun, was man 4 Jahre in der Regierung versäumt hat - so tun, als ob man kompetent genug wäre, die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen (siehe Hartzkommission). Der deutschen Bevölkerung sollte man lieber wieder etwas geben, worauf sie stolz sein kann und der Beweis für Innovationskraft in Deutschland hätte mit Cargolifter ohne weiteres erbracht werden können. Ich möchte hier nicht ständig in der Vergangenheit reden, schließlich ist ja noch nicht alles vorbei. Wir werden es unserer Regierung noch zeigen und wenn es in den letzten 6 Wochen ihres Bestandes ist!
Was soll das heißen, daß ein Privatinvestor ebenfalls Gelder bereitstellen muß, um eine Bürgschaft erteilen zu können. Sind wir Kleinaktionäre für unser Wirtschaftsministerium nur Luft? Wir haben mit unserem Kapital erst alles in Brand ermöglicht. Und da maßen sich solche Möchtegernpolitiker an, uns unsere Steuergelder, die sonst für alles mögliche zum Fenster rausgeschmissen werden, in höchster Not vorzuenthalten. Ich betone nochmals: Es geht nur um ein Darlehen, keine Schenkung! Daß an Airbus jedoch milliardenschwere Subventionen stillschweigend gezahlt werden, darüber spricht niemand. Wenn in einigen Jahren in Frankreich das Projekt - ein Luftschiff mit 1000 Tonnen Tragkraft zu bauen (mit 100% staatlicher Finanzierung) - realisiert wird, so kann es sich eigentlich nur um Airbus (EADS) handeln. Ich könnte wetten, daß sich dann Deutschland mittels Subventionen an diesem Großprojekt beteiligt. Ist doch eigentlich zum heulen, daß die Ideen immer erst in Deutschland geboren werden, um dann an der deutschen Bürokratie zu scheitern und diese dann im Ausland realisiert werden.

Ich hoffe nur, daß nicht nur die Cargolifteranhänger, sondern alle Wähler, die in den letzten 4 Jahren der Regierung abgenommen haben, daß sie innovationsfähig sei (ich möchte nur mal beispielsweise auf die sogenannte "Greencard-Initiative" unseres Herrn Bundeskanzlers hinweisen), ihr Kreuz am 22. September an einer Stelle nicht machen! Unser Herr (Noch)Bundeskanzler hat sich vor einiger Zeit zur Halleneinweihung hingestellt und die "Deutsche Ingenieurskunst" gelobt und seine Überzeugung kundgetan, daß Cargolifter absolut zukunftsweisend sei. Dieses Geschwafel kam ihm wahrscheinlich nur deshalb über die Lippen, weil eine Fernsehkamera anwesend war.

Ich bin mir sicher, daß es in Bezug auf Cargolifter, noch lange nicht vorbei ist! Verkauft jetzt bloß nicht panikartig Eure CL-Aktien - damit schadet ihr nur dem Unternehmen. ZiB hat bestimmt noch nicht alle Karten ausgespielt, wir müssen aber zusammenhalten und den Kontakt zu ZiB nicht abreißen lassen.
Auch wenn die Medien uns immer glauben lassen wollen, daß alles verloren sei - Kopf hoch und seht gerade aus.

Wir werden es allen zeigen!

Ivo.

Oskar

Beitrag von Oskar »

Welche Karten hat ZiB noch?

Wir haben bisher nichts erfahren und werden auch nichts erfahren. Ich verkaufe, denn ich habe genug. Mir kommt es so vor, als ob wir Aktionäre an der Nase herumgeführt werden.

Oskar

Jens Weber
Joey
Joey
Beiträge: 32
Wohnort: Križevci Kroatien

Beitrag von Jens Weber »

Hallo Oskar,

ich kann Dich gut verstehen.
Ich möchte nur zu bedenken geben das hier ein Riesen PokerSpiel statt findet, indem man natürlich nicht unbedingt die Karten Öffentlich auf den Tisch legt.
Zudem ist es ein sehr schnelles Spiel indem man laufend umdenken muß und neue Wege gehen sollte. Das Ganze mit ein wenig Bürokratie, siehe Treuhandkonten und Land-Bund-SchwarzerPeterSpiel gewürzt, ist selbst für die Frontkämpfer sehr schwer zu verfolgen.

Ich persönlich habe mich dazu entschieden nicht zu verkaufen.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist eh fast alles weg und ich hatte für meinen Verdienst einen verdammt hohen Einsatz gehabt.
Zum anderen habe ich aus Überzeugung gehandelt und nicht aus Gewinnstreben!
Und ich bin immer noch überzeugt das ich das richtige Projekt unterstütze leider im falschen Land!
Hier stehen an jeder Ecke Schilder mit Worten wie mehr als 4Mio Arbeitslose und Wirtschaftskriese und davor stehen Regungslose Gestalten die Zittern und ihren Kopf im Sand stecken haben.
Nur leider kann man so gar nichts erreichen!

Bild

CL über Deutschland
schönen Tag
Jens

Oskar

Beitrag von Oskar »

Ich bin auch noch dabei.

Oskar

Jens Weber
Joey
Joey
Beiträge: 32
Wohnort: Križevci Kroatien

Beitrag von Jens Weber »

Hallo Oskar,

toll das Du dich umentschieden hast, und wie ich lesen durfte ja auch noch für 20-22 Cent nachgekauft.
Tja ich durfte heute nur noch zuschauen, da ich mein Geld schon vorher für CLAktien und Treuhandkonto ausgegeben habe.
Und wenn ich sehe das nur 13% der Aktien heute über den Tisch hin und her gewandert sind haben wir alle wohl die Aktien gehalten :D .

Bild

CL über Deutschland
schönen Tag
Jens

Andreas Eichner
CL 160
CL 160
Beiträge: 197
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Eichner »

Hallo Oskar,
freu mich das du deinen Ärger überwunden hast. :lol: Und weiter mit uns kämpfst :wink:

Andreas
Zukunft - man kann sie nicht aufsuchen-
aber es gibt Orte, wo man sie spürt.

Antworten