AVEA/Frankreich

Hier ist der Platz für Artikel die für alle interessant sein könnten. (ZiB und CargoLifter).

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
Burks
Joey
Joey
Beiträge: 34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

AVEA/Frankreich

Beitrag von Burks »

Frankreich will einen Jumbo-Zeppelin bauen
Paris und die EPF Lausanne tüfteln am Konzept eines Luftschiffs, das sperrige Anlagenteile bis zu 1000 Tonnen Gewicht transportieren kann. Damit würde es den deutschen Cargolifter, dessen Bau aus Geldmangel kürzlich auf Eis gelegt wurde, weit überflügeln.


Paris/Lausanne. Der deutschen Cargolifter AG, die das Frachtluftschiff CL 160 entwickelt, aber gegenwärtig ums finanzielle Überleben kämpft, steht Konkurrenz ins Haus. Denn auch die Franzosen wollen einen Jumbo-Zeppelin bauen. Das vom Pariser Transportministerium finanzierte Projekt trägt den Namen Avea. Aveas Topmodell soll einmal mit Lasten bis zu 1000 Tonnen ? mehr als dem Sechsfachen seines deutschen Pendants ? abheben können.

Bis zum ersten Avea-Flug werden allerdings noch gut fünf Jahre verstreichen. Der Techniksektor liegt in den Händen des Office National d?Etudes et de Recherches Aerospatiales (Onera). Mit der Prüfung aller logistischen und wirtschaftlichen Aspekte wurde Othmane Benmoussa beauftragt. Der 29-jährige gebürtige Marokkaner arbeitet im Internationalen Institut für Logistikmanagement an der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL). Das aktuelle Avea-Programm fokussiert auf Luftschiffe mit 50 bis 500 Tonnen Tragfähigkeit.[...]
http://www.baz.ch/invoke.cfm?ObjectID=1 ... EB86778EAA

Weiß jemand, was daraus geworden ist? Hier im Forum scheint der Artikel noch nicht erwähnt worden zu sein.
Burks
www.spiggel.de - Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Was mich betrifft - ich habe danach nichts mehr davon gehört.

maku
Charly
Charly
Beiträge: 63

Beitrag von maku »

Bei CL saß mal eine Französin dran und hat das untersucht. Das Projekt wird sicher nicht fliegen. Die sind noch um Jahr hinter CL her und bekommen aufgrund von CL sicher kein Geld zusammen

maku

Roland Grün
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 112
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Roland Grün »

ich ordne dieses Projekt unter die unzähligen LTA-Projekte ein, die über das Schreibtisch-Stadium nicht hinauskommen. Jedenfalls solange ich nichts anderes mitbekomme. Ich denke wir sollten uns immer mal wieder klarmachen, wie weit CargoLifter wirklich war.

Roland

Burks
Joey
Joey
Beiträge: 34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Burks »

maku hat geschrieben:Bei CL saß mal eine Französin dran
Wer? Name, Anschrift, Telefonnummer, E-mail bekannt?
Burks
www.spiggel.de - Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher

Antworten