LTA Technologie AG plant kauf eines Zeppelins

Hier ist der Platz für Artikel die für alle interessant sein könnten. (ZiB und CargoLifter).

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
LifterBastian
CL 160
CL 160
Beiträge: 205
Wohnort: Thüringen, Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

LTA Technologie AG plant kauf eines Zeppelins

Beitrag von LifterBastian »

LTA plant Kauf eines größeren Zeppelins

ftd.de, Fr, 23.7.2004, 17:22
Von Gerhard Hegmann, München

Für das traditionsreiche Friedrichshafener Unternehmen Zeppelin Luftschiffbau zeichnet sich erstmals nach dem Zweiten Weltkrieg der Verkauf eines Luftschiffs innerhalb Deutschlands ab. Branchenkenner schätzen den Kaufpreis auf 10 Mio. Euro.

Das erst Ende vergangenen Jahres neu gegründete Wiesbadener Unternehmen LTA Technologie AG hat mit Zeppelin eine Absichtserklärung zum Kauf einer größeren Version des Zeppelin NT vereinbart. Statt bisher 13 Passagiere soll die größere Version bis zu 19 Fluggäste befördern.

Der 1997 erstmals geflogene Zeppelin NT ist mit 75 Meter Länge das derzeit weltweit größte und modernste Passagierluftschiff und wurde bisher in drei Exemplaren gebaut. Es ist eine Entwicklung und Produktion der 1993 gegründeten Luftschiffbau-Tochter Zeppelin Luftschifftechnik mit rund 75 Beschäftigten. Im vergangenen Jahr flogen rund 17.000 Passagiere bei Rundflügen mit zwei Zeppelin NT-Modellen. Das dritte Exemplar dient als Prototyp. Im März wurde jetzt eines der drei Luftschiffe an den japanischen Betreiber Nippon Airship Corp. verkauft.

Bild
Der Zeppelin NT ist weltweit das größte und modernste Passagierluftschiff

Zwei Jahre Entwicklungs- und Bauzeit


Branchenkenner schätzen den Kaufpreis für die neue, vergrößerte Zeppelin-Version auf knapp 10 Mio. Euro. Die Entwicklungs- und Bauzeit wird auf rund zwei Jahre veranschlagt. Seit längerem gab es bei Zeppelin Überlegungen für eine größere Version des NT-Modells. Frühere Erwartungen für eine permanente Serienfertigung des Zeppelin NT und ein Absatzpotenzial von rund 80 Zeppelinen erfüllten sich nicht.


Nach Angaben der LTA Technologie AG wurde in der Absichtserklärung (Letter-of-Intent) vereinbart, dass zusammen mit Zeppelin die Möglichkeiten für eine gemeinsame Betriebsgesellschaft geprüft werden sollen. "Wir beabsichtigen, etwas Ähnliches wie Zeppelin in Friedrichshafen mit Rundflügen aufzubauen", sagte ein LTA-Sprecher. Das benötigte Kapital für den Kauf soll durch Privatplatzierung und eine Kapitalerhöhung eingeworben werden. Die LTA hat bisher erst 50.000 Euro Grundkapital. Alleinvorstand ist Ingolf Schäfer. Der Ingenieur und promovierte Luftschifftechnik-Experte war bereits an Luftschiffstudien für die Raumfahrtbehörde ESA beteiligt und Berater beim gescheiterten Lastenluftschiff Cargolifter.

Quelle: http://www.ftd.de/ub/in/1090515892608.html?nv=cpm
Gruß
Sebastian

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Da hat die LTA Technologie AG aber die Rechnung ohne den Wirt gemacht :evil:

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

Hallo Wolfgang,

ja das ist ein Lacher....er hat vermutlich selbst keine Idee, wie er die fehlenden Millionen einwerben will...aber er war im Zugzwang und mußte mal Aktivität nachweisen....nach zehn Monaten Vorsitz!

Was man mit einem so kleinen Luftschiffchen bewirken will? Geld einwerben???? Das meint er hoffentlich nicht ernst...

Gruße aus Hamburg
Beate

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

frau kalauch, herr pest,

das sollten sie nun wirklich nicht so eng sehen. ist in der luftschiffbranche wohl üblich produkte zu "kaufen" obwohl man dafür gar kein geld hat (HLC zum bespiel hat einen AC 75 gekauft den die schon nicht bezahlen konnten und eine option über 10 (!!!!) weitere geschlossen).

:roll:
MFG

Matthias

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

Sie sind ein Erbsenzähler, Matthias.

Bei CargoLifter handelte es sich um eine richtige Firma mit 500 Angestellten....bei der LTA Technologie AG gibt es nicht mal Angestellte....wenn man mal von Dr. Schäfer und dem Aufsichtsrat absieht....Die haben bisher nicht, und genau das bemängeln wir, irgendwelche handfesten Aktivitäten gestartet.....die leben ziemlich in den Tag hinein.

Da wir aber damals anders informiert wurden, über Sinn und Zweck dieser Unternehmung und da unser Geld drin streckt, sehen wir uns sehr wohl in der Pflicht, den Herren dort auf die Finger zu schauen!

Also, es sind wirklich unterschiedliche Unternehmen und CargoLifter hat mehr Steuergelder abgeführt als erhalten....
davon spricht aber von den Kritikern lieber niemand!
Können die nun alle nicht rechnen oder wollen die nun alle nicht rechnen können?

Beate Kalauch

ZiB-Moderator
Charly
Charly
Beiträge: 74
Kontaktdaten:

Beitrag von ZiB-Moderator »

Ab hier wechselte das Thema. Deshalb wurden die Beiträge verschoben nach "Rund um die AG" - "Der 'Deal' mit Heavy Lift Canada"

Antworten