"brand eins" Artikel: "Wenn nur die Ehre blei

Hier ist der Platz für Artikel die für alle interessant sein könnten. (ZiB und CargoLifter).

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

"brand eins" Artikel: "Wenn nur die Ehre blei

Beitrag von pestw »

In der Ausgabe 09/2004 des Wirtschaftsmagazins "brand eins" haben wir einen wichtigen Artikel gefunden über die Probleme mit Insolvenzverwaltern. Hauptperson darin ist unsere geschätzte Beate Kalauch. (Beate, warum sagst' uns denn nichts?)

Man findet bestätigt, dass die Probleme mit Insolvenzverwaltern weit verbreitet sind. Interessant finde ich besonders folgende Infos:
- eine Novellierung der Insolvenzordnung wird diskutiert (S.96, rechte Spalte)
- die Existenz einer Initiative "BIG - Bleib im Geschäft", die insolvente Unternehmer betreut :idea: (S. 97 rechts)
- der Bund der Selbständigen BdS kümmert sich um die Probleme. (S.98 links) Da haben wir auch Connections.
- in Berlin gibt es mittlerweile sogar einen Insolvenzcoach (S. 98 rechts)
- das Buch von Anne Koark - "Insolvent und trotzdem erfolgreich" scheint interessant zu sein

Und hier der Link darauf:
http://www.brandeins.de/ximages/15963_094insolve.pdf

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

Hallo Wolfgang,

na ja, Eigenwerbung ist mir immer ein wenig unangenehm....man sieht, es kommt auch so heraus!

Aber ich habe schon eine TV Anfrage zu diesem Thema....keine Ahnung, ob die das jetzt ernst meinen. Mir war wichtig zu sagen, dass ich gesteigerten Wert darauf lege, Insolvenzverwalter öffentlich in ihre Schranken zu weisen, da sie einen erheblichen Schaden verursachen, den die gesamte Bevölkerung in irgend einer Weise zu tragen hat. Na, vielleicht hat das der Journalistin nicht so gefallen..denn ich zog selbstverständlich die Linie zu Herrn Prof. Mönning!

Also, warten wir es ab....aber verbiegen lassen werde ich mich ganz sicher nicht....

Schöne Grüße...ich hab Dich gestern in Wildau vermisst!!!

Beate

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Beate Kalauch hat geschrieben:Mir war wichtig zu sagen, dass ich gesteigerten Wert darauf lege, Insolvenzverwalter öffentlich in ihre Schranken zu weisen, da sie einen erheblichen Schaden verursachen, den die gesamte Bevölkerung in irgend einer Weise zu tragen hat. Na, vielleicht hat das der Journalistin nicht so gefallen..denn ich zog selbstverständlich die Linie zu Herrn Prof. Mönning!
Ich glaube sogar, dass die Wertvernichtung durch das Unwesen das die Insolvenzverwalter treiben, einen guten Teil dazu beiträgt, dass wir Deutschen im Weltvergleich so weit hinterher hinken (lt. WTO-Studie). In guten Zeiten spielt das keine so große Rolle, aber in Krisenzeiten, wo es so viele Insolvenzen gibt, ist das einfach eine maßlose Verschwendung. Typisches Beispiel CargoLifter: 307 + 38 Mio. reingesteckt. Durch Zerschlagung und Bösartigkeit und Fehler und Absahn-Mentalität und Netzwerk-Fütterung des IVs bleiben kaum 20 Mio. davon übrig. Eine, wenn auch abgespeckte, Fortführung des Betriebs hätte die geschaffenen Werte im Wirtschaftskreislauf weiter arbeiten lassen und den extremen Wertverlust für die Volkswirtschaft (für die Eigentümer sowieso) vermieden.
Die Wirtschaft wächst auf der einen Seite, die Zerstreuung insolventer Unternehmen in alle Winde vernichtet den Zuwachs wieder. Ganz zu schweigen von den Menschen, die dadurch ihre Arbeit verlieren.
Beate hat geschrieben:Schöne Grüße...ich hab Dich gestern in Wildau vermisst!!!
Ich mich auch. Bin hier leider nicht weg gekommen. Leider eine verpasste Gelegenheit, wichtige Kontakte zu knüpfen. :cry:
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

Antworten