Toll, sieht doch gar nicht übel aus...und fliegen kann er auch!
Schön, dass die Menschen sich mit dem Thema beschäftigen und uns informieren!
Weiter so!
Gruß aus HH
Beate
Lehramtsanwärter baut flugtüchtiges 1:100-Modell des CL 160
Moderator: ZiB-Moderatoren
Nun habe ich auch noch ein kleines Video des
CL160 Gramm erhalten.
Wer möchte, kann sich das Video anschauen:
CL000160_Video.avi (2,8 MB)
Gruß Christian
CL160 Gramm erhalten.
Wer möchte, kann sich das Video anschauen:
CL000160_Video.avi (2,8 MB)
Gruß Christian
https://www.chayer.de ICH MÖCHTE DEN CARGOLIFTER FLIEGEN SEHEN !!!
Hallo,
wenn ich den Link anklicke, erscheint bei mir der Windows-MediaPlayer, aber ohne Bild. Ich höre nur den Ton.
Ist da bei mir was falsch eingestellt, oder liegt das an Eurem Video?
Andere .avi-Videos, auch kann ich durchaus sehen.
wenn ich den Link anklicke, erscheint bei mir der Windows-MediaPlayer, aber ohne Bild. Ich höre nur den Ton.
Ist da bei mir was falsch eingestellt, oder liegt das an Eurem Video?
Andere .avi-Videos, auch kann ich durchaus sehen.
Liegt vielleicht am fehlenden Codec. Lad´s mal runter und öffne es im Quicktime-Player (falls du den hast).norbertb als gast hat geschrieben:Hallo,
erscheint bei mir der Windows-MediaPlayer, aber ohne Bild. Ich höre nur den Ton.
Grüße
AndyWe
Die Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch
Hallo Cargolifter,
ist es Zufall oder doch mehr, dass hier nicht mal auf die Beiträge von Roland Grün zum Modell vom CL 160 verwiesen wird?
www.explorermagazin.de/modelle/cargmod03.htm
Nun denn, die Zeit wird schon alles richten ...
Gruß
J. de Haas
Explorer Magazin
www.explorermagazin.de
ist es Zufall oder doch mehr, dass hier nicht mal auf die Beiträge von Roland Grün zum Modell vom CL 160 verwiesen wird?
www.explorermagazin.de/modelle/cargmod03.htm
Nun denn, die Zeit wird schon alles richten ...
Gruß
J. de Haas
Explorer Magazin
www.explorermagazin.de
Hallo Explorer,
BTW: In diesem Thread hier geht´s um flugtaugliche Modelle.
Freundliche Grüße
AndyWe
sowohl auf die Ergebnisse von Roland Grün als auch auf das Explorer-Magazin wird in Beiträgen im Forum als auch auf unserer Webseite verwiesen. Roland Grün schreibt hier auch selbst.Explorer hat geschrieben:... oder doch mehr, dass hier nicht mal auf die Beiträge von Roland Grün zum Modell vom CL 160 verwiesen wird?
BTW: In diesem Thread hier geht´s um flugtaugliche Modelle.
Freundliche Grüße
AndyWe
Die Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch
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- CL 75 - Aircrane
- Beiträge: 112
- Wohnort: Erlangen
ich möchte nochmal den Unterschied zwischen diesen beiden Kategorien herausarbeiten, so wie ich es sehe:
Bei flugtauglichen Modellen steht die Fähigkeit zu fliegen im Vordergrund. Soweit es geht, wird man sich dem Vorbild annähern, aber eben *nur* soweit es geht. Bei Luftschiffen ist letzteres viel, viel schwieriger als z.B. bei Flugzeugen. Ich nenne diese Kategorie auch "Modell-Luftschiffe", da es sich in erster Linie um kleine Luftschiffe handelt.
Bei nicht flugtauglichen Modellen geht es einzig und allein um die (im Rahmen des jeweiligen Aufwands) möglichst detailgenaue Nachbildung eines Originals. Ich nenne diese Kategorie auch "Luftschiff-Modelle", da es sich um Modelle von Luftschiffen handelt.
Natürlich ist es der Traum eines jeden Modellbauers, diese beiden Kategorien in einem einzigen Modell zu vereinen. Wenn ich mal meine eigenen Ansprüche zum Maßstab machen darf, dann kenne ich nur einen einzigen Fall, wo das wirklich gelungen ist, und zwar war das ein flugtaugliches Modell des R101 im Maßstab 1:10 (nein, hier fehlt keine 0!) in England, welches vor ca. 2 Jahren zum Verkauf ausgeschrieben war. Also ca. 20 m lang. Da reicht nicht einmal mehr eine normale Garage.
Woher kommt diese große Schwierigkeit, Flugfähigkeit und Originaltreue zu vereinen, im Vergleich zu Flugzeugen:
Für Luftschiffe, aber nicht in dieser Form für Flugzeuge, gilt ein ganz einfaches Gesetz, ich versuche es ohne Formeln zu sagen:
Wenn ich die Länge verdopple, und alle Proportionen beibehalte,
habe ich das achtfache Volumen, um Auftrieb zu erzeugen, brauche aber deutlich weniger als die achtfache Masse, um die gleiche Funktionalität zu bekommen. Unter Funktionalität verstehe ich u.a. die Höchstgeschwindigkeit relativ zur umgebenden Luft. Das heißt, ich bekomme durch Vergrößerung mehr Freiraum.
Im Umkehrschluss bedeutet das: Je kleiner, desto weniger Freiraum. Und der Freiraum bei Abmessungen, die ein Bastler gerade noch handhaben und finanzieren kann, ist einfach nicht vorhanden, um Flugfähigkeit und Originaltreue zu vereinen.
Roland
Bei flugtauglichen Modellen steht die Fähigkeit zu fliegen im Vordergrund. Soweit es geht, wird man sich dem Vorbild annähern, aber eben *nur* soweit es geht. Bei Luftschiffen ist letzteres viel, viel schwieriger als z.B. bei Flugzeugen. Ich nenne diese Kategorie auch "Modell-Luftschiffe", da es sich in erster Linie um kleine Luftschiffe handelt.
Bei nicht flugtauglichen Modellen geht es einzig und allein um die (im Rahmen des jeweiligen Aufwands) möglichst detailgenaue Nachbildung eines Originals. Ich nenne diese Kategorie auch "Luftschiff-Modelle", da es sich um Modelle von Luftschiffen handelt.
Natürlich ist es der Traum eines jeden Modellbauers, diese beiden Kategorien in einem einzigen Modell zu vereinen. Wenn ich mal meine eigenen Ansprüche zum Maßstab machen darf, dann kenne ich nur einen einzigen Fall, wo das wirklich gelungen ist, und zwar war das ein flugtaugliches Modell des R101 im Maßstab 1:10 (nein, hier fehlt keine 0!) in England, welches vor ca. 2 Jahren zum Verkauf ausgeschrieben war. Also ca. 20 m lang. Da reicht nicht einmal mehr eine normale Garage.
Woher kommt diese große Schwierigkeit, Flugfähigkeit und Originaltreue zu vereinen, im Vergleich zu Flugzeugen:
Für Luftschiffe, aber nicht in dieser Form für Flugzeuge, gilt ein ganz einfaches Gesetz, ich versuche es ohne Formeln zu sagen:
Wenn ich die Länge verdopple, und alle Proportionen beibehalte,
habe ich das achtfache Volumen, um Auftrieb zu erzeugen, brauche aber deutlich weniger als die achtfache Masse, um die gleiche Funktionalität zu bekommen. Unter Funktionalität verstehe ich u.a. die Höchstgeschwindigkeit relativ zur umgebenden Luft. Das heißt, ich bekomme durch Vergrößerung mehr Freiraum.
Im Umkehrschluss bedeutet das: Je kleiner, desto weniger Freiraum. Und der Freiraum bei Abmessungen, die ein Bastler gerade noch handhaben und finanzieren kann, ist einfach nicht vorhanden, um Flugfähigkeit und Originaltreue zu vereinen.
Roland
Hallo zusammen,
ich möchte mich noch einmal melden, aus einem Grund - dem Grund!
Ich habe sowohl meine schriftliche Ausarbeitung, als auch mein Modell vom CL 160 eigentlich nur aus einem Grund verfasst: Den Kindern in der Schule.
Nun bin ich an einer Schule tätig und möchte jetzt natürlich auch aus dem Thema ein handfestes Projekt machen.
Also meine Frage: Wer hat Ideen, wer kennt GrundschullehreInnen, wer hat Lust?
Beste Grüße
CL 160 gramm
ich möchte mich noch einmal melden, aus einem Grund - dem Grund!
Ich habe sowohl meine schriftliche Ausarbeitung, als auch mein Modell vom CL 160 eigentlich nur aus einem Grund verfasst: Den Kindern in der Schule.
Nun bin ich an einer Schule tätig und möchte jetzt natürlich auch aus dem Thema ein handfestes Projekt machen.
Also meine Frage: Wer hat Ideen, wer kennt GrundschullehreInnen, wer hat Lust?
Beste Grüße
CL 160 gramm
Na - das hören wir doch sehr gerne. Das letzte Mal hattest du, glaube ich, keine Zeit. Wir wären sehr interessiert daran, anschauliche Unterrichtsmaterialien zum Thema Leichter-als-Luft zu erstellen und ihre Verwendung im Unterricht zu fördern. Dazu bräuchten wir kompetente Mitglieder, die sich auf diese Weise engagieren wollen.CL 160 gramm hat geschrieben: Nun bin ich an einer Schule tätig und möchte jetzt natürlich auch aus dem Thema ein handfestes Projekt machen.
Mit dem Logo eines Vereins, denke ich, wären diese Dinge leichter unter die Leute zu bringen als wenn man mehr oder weniger als Privatperson auftritt.
Unser Jahresbeitrag beträgt nur 30 Euro und den Aufnahmeantrag und die Satzung gibt es hier: http://www.zukunft-in-brand.de/mitmachen.html
Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!