interessantes Kamera-Luftschiff

weitere LTA-Projekte

Moderator: ZiB-Moderatoren

Antworten
Roland Grün
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 112
Wohnort: Erlangen

interessantes Kamera-Luftschiff

Beitrag von Roland Grün »

Hier der Link zu einem Video über ein m.E. sehr interessantes kleines Luftschiff:

http://www.media-zep.com/videos/Ilot_St_Marie_WEB.WMV

Hier mein Kommentar dazu:

Interessant, wie die Triebwerke angeordnet sind: Mit den Höhenrudern verbunden.

Das hat mehrere Vorteile:

Die Leitwerk-Struktur wird mit benutzt für die Befestigung der Triebwerke, man spart sich die schwierige und Gewicht kostende Befestigung der Triebwerke am Rumpf.

Das Problem der Höhenruder-Wirkungs -Verringerung und -Umkehr bei langsamer Fahrt wird gemildert, da die Triebwerke in der richtigen Richtung mithelfen.

Die Höhen-Leitwerke können kleiner ausfallen, trotzdem gutes Ansprechen auf Höhenruder-Ausschläge.

Die Kamera kann ganz vorne angebracht werden, ohne die Trimmung zu verschlechtern, dadurch optimales Sichtfeld für die Kamera.

Interessant auch das Hüllmaterial: Transparent und im Verhältnis zum Gewicht offenbar ziemlich reißfest, wenn man bedenkt, wie klein das Luftschiff eigentlich ist, und wie stabil es beim Start wirkt. Sowas habe ich noch nie gesehen.

Roland

Antworten