Korruption - nur ein Problem von Bananenrepubliken?

Hier ist der Platz für Artikel die für alle interessant sein könnten. (ZiB und CargoLifter).

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Korruption - nur ein Problem von Bananenrepubliken?

Beitrag von pestw »

Zurzeit erschüttert eine Reihe von Fällen von Korruption und Vorteilsannahmen unser Land. VW, BMW, Holger Pfahls, und gestern berichtete auch noch das Handelsblatt davon, dass möglicherweise Korruption zwischen Insolvenzverwaltern und Insolvenzgerichten gar nicht mal so selten sei.
Ist es zu glauben? Können die "Reichen" ihren Kragen nicht voll bekommen? Haben die es nötig, sich noch zusätzlich zu bereichern? Und "wir da unten" schuften uns ein Leben lang ehrlich ab!
Am 15.7. ist in der Süddeutschen Zeitung ein interessanter Artikel erschienen, der ein etwas unerwartetes Licht auf die Sache wirft:

http://www.sueddeutsche.de/deutschland/ ... 854/56798/

Fazit: jeder sollte mal vor seiner eigenen Haustüre kehren, ob nicht auch er selber in seinem eigenen Wirkungskreis solchen Phänomenen wie Korruption, Steuerhinterziehung und Versicherungsbetrug Vorschub leistet. Im Kleinen fängt es nämlich an. Wer wurde noch nie von einem Handwerker etc. gefragt "Brauchen Sie 'ne Rechnung?"
Wer diese Frage wahrheitsgemäß mit "Nein" beantwortet, hat schon 16 Prozent Mehrwertsteuer hinterzogen. Und wahrscheinlich Beihilfe zur Hinterziehung weiterer Steuern und Abgaben geleistet.
Ich bin auch mal zur Werkstatt gefahren, habe ein innen angelaufenes Scheinwerferglas gemeldet und gefragt, was man da machen könne. Erste Frage des Werkstattmeisters: "Sind Sie teilkaskoversichert"? Ich sag "Nein". "Dann sollten Sie am besten eine abschließen, die kann man immer mal gebrauchen, und dann warten Sie ein paar Wochen und kommen noch einmal her mit Ihrem Scheinwerfer". Als ich etwas böse wurde und von Versicherungsbetrug sprach, guckte mich der gute Mann ganz komisch an, so als wollte er prüfen, ob ich noch ganz dicht sei.

Lest mal ruhig den Artikel dazu...

WorstOnTop
CL 160
CL 160
Beiträge: 213

Beitrag von WorstOnTop »

Als ich etwas böse wurde und von Versicherungsbetrug sprach, guckte mich der gute Mann ganz komisch an, so als wollte er prüfen, ob ich noch ganz dicht sei.
Und wie ging's aus ?

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

WorstOnTop hat geschrieben:
Als ich etwas böse wurde und von Versicherungsbetrug sprach, guckte mich der gute Mann ganz komisch an, so als wollte er prüfen, ob ich noch ganz dicht sei.
Und wie ging's aus ?
:)

Selbstverständlich ging ich wieder und ließ das Scheinwerferglas so wie es war. Extra deswegen einen kompletten Scheinwerfersatz bestellen wollte ich nicht und eine Versicherung abschließen auch nicht und eine besch...ummeln schon gleich gar nicht.

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

Hallo Wolfgang,

genau das ist ja die Krux in unserem Lande. Entweder man zahlt für so eine kleine Reparatur soviel, dass man meinen würde, es handele sich um eine Anzahlung für das Auto oder man läßt es eben kaputt bleiben. Da gibt es ja viele Beispiele. Alles was man nicht selbst kann, muß man machen lassen oder bleiben lassen. Da viele Leute das aber trotzdem dringend repariert haben wollen, greifen sie zu unseriösen Methoden um sich zu helfen. Mit zweifelhaftem Erfolg......

Die Handwerksunternehmen bräuchten den Umsatz ebenso dringend und bleiben dabei auf der Strecke, weil sie zu teuer sind.

Und so wird sich eben so lange ichts ändern, als bis dass die Lohnnebenkosten soweit reduziert werden, dass man alles wieder einigermaßen bezahlen kann. Ich habe inzwischen gelernt, sehr viele Dinge selbst heil zu machen oder einfach darauf zu verzichten. Für alles andere muß ich bezahlen!

Gruß aus Hamburg!
Beate

Antworten