Gewichtstrimmung mal nachgedacht...

Alles zur Leichter-als-Luft-Technologie im kleinen Maßstab: Modellbau, Modellfliegen und PC-Simulator

Moderator: ZiB-Moderatoren

Antworten
BIGJIM
Charly
Charly
Beiträge: 54
Wohnort: 33607 Bielefeld
Kontaktdaten:

Gewichtstrimmung mal nachgedacht...

Beitrag von BIGJIM »

.

Hallo Bastelfreunde für Folien[blimbs]zeppeline.
.
Gewichtstrimmung bei Folienzeppeline...
.
Nach verschiedensten Experimenten zur optimalsten Gewichtstimmung für Folienzeppeline habe ich folgenden Vorschlag anzubieten.
.
Nachdem die Versuche mit Tesafilm und Anglerblei gescheitert sind, habe ich eine wahrscheinlich bessere "LÖSUNG" gefunden.
.
Es gibt im Handel selbstklebende Alufolie - hat ebenfalls etwas "Minimalgewicht"...bitte berücksichtigen.
.
Davon habe ich mir einige breite Streifen geschnitten und etwas blanken :idea: Draht aufgelegt, auf diesen wieder etwas von der selbstklebenden
Alufolie gelegt um den Draht zu isolieren, damit die Folie nicht verletzt werden kann.
Diese Stücke wurden dann jeweils rechts und links im Heck und Bugbereich seitengleich geklebt.
.
Der Clou für die Trimmung sind kleine :idea: runde Neodymmagnete.
Diese haften an der Alufolie mit Drahteinlage, somit ist eine optimale Feintrimmung gewährt.
.
Probleme bereiten mir noch immer die Motore, :oops: hier ist noch kein "Durchbruch" erzielt...
.
Die derzeitigen Versuche scheitern noch immer an der "Aufhängung" selbiger, werde aber wieder berichten sobald es eine Lösung gibt.
Als Luftschraube verwende ich die Antriebsschrauben aus dem Schiffsmodellbereich mit einem Durchmesser von 25 bis 30 mm.
.
Meine derzeitigen Motore sind 10 mm lang und haben einen Durchmesser von 6 mm.
Stromaufnahme 2,8 bis 4,5 Volt - gibt es bei www.mikroantriebe.de
.
.
MFG Heinz-Gottfried - BIGJIM -



.
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
...vielleicht sieht man sich mal - bei http://www.modellzeppelin.de oder http://www.prallluftschiff.de

BIGJIM
Charly
Charly
Beiträge: 54
Wohnort: 33607 Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von BIGJIM »

.

Hallo Bastler..
.
Fortsetzung für Gewichtstrimmung...
Wortaustausch:

Folien[blimb]zeppeline

wahrscheinlich besser... umschrieben als...

Folien[prall]luftschiff
.
.
.
.
Heute hatte ich ein sehr interesantes Rundengespräch im Modellbaufreundekreis mit geistiger :oops: Horizonterweiterung...

Im Handel gibt es Stahlfolienbänder, welche noch besser sein sollen als Draht mit SK-Alufolie
und den gleichen Zweck erfüllen was ich gestern beschrieben habe.
.
Die Stahlfolienbänder gibt es Nichtklebend und Selbstklebend in Kohlenstoffstahl.
In der Dicke von 0,5 mm und als Länge 1000 mm.
.
.
MFG Heinz-Gottfried - BIGJIM -


.
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
...vielleicht sieht man sich mal - bei http://www.modellzeppelin.de oder http://www.prallluftschiff.de

BIGJIM
Charly
Charly
Beiträge: 54
Wohnort: 33607 Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von BIGJIM »

Hallo Bastelfreunde.
.
Kohlenstoffstahlfolie 0,005 mm
.
Zur Timmung in schmalen Streifen geschnitten ist es sehr gut geeignet.
Leicht und die "Trimm[Super]magnete" haften sehr gut daran.
.
Jedoch als "Motorträger in der Motorgondel nicht geeignet, denn bei einem "Biegegrad von über 90°" :? bricht der Kohlefaserstahl...
.
Als besser Lösung: - Messingfolienblech ebenfalls in 0,005 mm ist geeignet, denn am Biegefalz entsteht > k e i n e - Bruchstelle.
Ich verwende jedoch etwas stärkeres Messinfolienblech 0,75 mm es ist stabiler...
.
.
MFG BIGJIM - Heinz-Gottfried -


.
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
...vielleicht sieht man sich mal - bei http://www.modellzeppelin.de oder http://www.prallluftschiff.de

Antworten