Calculatorinfo zum Berechnen von Volumen gesucht...

Alles zur Leichter-als-Luft-Technologie im kleinen Maßstab: Modellbau, Modellfliegen und PC-Simulator

Moderator: ZiB-Moderatoren

Antworten
BIGJIM
Charly
Charly
Beiträge: 54
Wohnort: 33607 Bielefeld
Kontaktdaten:

Calculatorinfo zum Berechnen von Volumen gesucht...

Beitrag von BIGJIM »

.
Hallo Freunde hier im Forum.
.
Ich habe noch Fragen und keine Antwort.. - wo kann ich nachschlagen?
.
Ich suche eine Formel zum Berechnen von Volumen - einer Hülle für das Prallluftschiff.
Wer kennt so etwas?

.
.
Gibt es einen Calculator? Wo werde ich fündig....
Kann mir geholfen werden?
.
Was hat mehr Tragkraft?
1cbm Ballongas oder 1 cbm Helium..
Die allgemeine Regel besagt: 1Kg (Masse) = ..die Tragkraft von ca. 1cbm Gas.
.
Ballongas ist "Minderwertiger" als reines Helium - somit kann, könnte es beeintächtigen??
.
Ballongas ist zu 70% Helium und 30% Edelgase (Mischgase)
.
Wieviel Gas in flüssiger Form entspricht 1cbm Raumgas?

MFG BIGJIM

.
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
...vielleicht sieht man sich mal - bei http://www.modellzeppelin.de oder http://www.prallluftschiff.de

BIGJIM
Charly
Charly
Beiträge: 54
Wohnort: 33607 Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von BIGJIM »

BIGJIM hat geschrieben:.
Hallo Freunde hier im Forum.
.
Ich habe noch Fragen und keine Antwort.. - wo kann ich nachschlagen?
.
Ich suche eine Formel zum Berechnen von Volumen - einer Hülle für das Prallluftschiff.[/b]
.
Wer kennt so etwas?

.
.
Gibt es einen Calculator? Wo werde ich fündig....
Kann mir geholfen werden?
.
Was hat mehr Tragkraft?
1cbm Ballongas oder 1 cbm Helium..
Die allgemeine Regel besagt: 1Kg (Masse) = ..die Tragkraft von ca. 1cbm Gas.
.
Ballongas ist "Minderwertiger" als reines Helium - somit kann, könnte es beeintächtigen??
.
Ballongas ist zu 70% Helium und 30% Edelgase (Mischgase)
.
Wieviel Gas in flüssiger Form entspricht 1cbm Raumgas?

MFG BIGJIM
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
...vielleicht sieht man sich mal - bei http://www.modellzeppelin.de oder http://www.prallluftschiff.de

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

BIGJIM hat geschrieben: Ich suche eine Formel zum Berechnen von Volumen - einer Hülle für das Prallluftschiff.[/b]
.
Wer kennt so etwas?
Das müsste in der Blauen Bibel stehen ("Leichter als Luft - Transport- und Trägersysteme") Bild
BIGJIM hat geschrieben:Was hat mehr Tragkraft?
1cbm Ballongas oder 1 cbm Helium..
1 cbm Helium.
BIGJIM hat geschrieben:Die allgemeine Regel besagt: 1Kg (Masse) = ..die Tragkraft von ca. 1cbm Gas.
.
Ballongas ist "Minderwertiger" als reines Helium - somit kann, könnte es beeintächtigen??
Klar. 1 Prozent Volumenanteil Luft reduziert die Tragkraft um rund 6 Prozent. Es kommt auf die Art der Verunreinigung an. Aber besser als Helium wird es nicht, es sei denn, die Verunreinigung besteht aus Wasserstoff.

Der Auftrieb ist genauso groß wie die Masse der verdrängten Luft abzüglich der Masse des eingeschlossenen Gases. Wenn man die Zusammensetzung des eingeschlossenen Gasgemisches kennt, und somit auch dessen Dichte, kann man die Auftriebskraft spielend ausrechnen. Wenn! Bei Ballongas erfährt man nicht, was genau drin ist. Das hängt vom Hersteller ab und wahrscheinlich von der Tageslaune des Abfüllers. Im Herstellerprospekt müssten aber Garantiewerte drin stehen.
BIGJIM hat geschrieben:Ballongas ist zu 70% Helium und 30% Edelgase (Mischgase)
.
Wieviel Gas in flüssiger Form entspricht 1cbm Raumgas?
O je. :( Da müsste man in einer Formelsammlung nachsehen, welche Dichte flüssiges Helium bzw. Wasserstoff hat. Normalerweise wird es aber komprimiert in Druckflaschen geliefert. Da ist es wieder einfach. Wenn der Flaschendruck 150 bar ist, dann werden aus 1 Liter Gas 150 Liter, also 0,15 cbm. Das ist i.d.R. bezogen auf 15 Grad C.
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

Roland Grün
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 112
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Roland Grün »

Es gibt keine exakte Formel, weil es keine exakte Form gibt - ein Luftschiff ist weder ein Zylinder noch eine Kugel (okay, das gibt es tatsächlich) noch sonst ein geometrisch einfacher Körper.

Ich nehme mal an, das Luftschiff (steht hier immer für den Körper, dessen Volumen zu berechnen ist) ist rotationssymmetrisch zur Längsachse. Dann kann ich es zerlegen in eine endliche Anzahl von Kegelstümpfen. Für das Volumen eines Kegelstumpfs gibt es sicher irgendwo eine fertige Formel, man kann das aber auch selbst aus der Pyramidenformel ableiten, die da lautet: Ein Drittel der Grundfläche mal die Höhe. Vorsicht - ich habe nicht behauptet das sei die fertige Formel. Selber nachdenken und weitermachen! (ich sitze hier im HTML-Kurs, habe keien Zeit...)

Roland

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Roland Grün hat geschrieben:(ich sitze hier im HTML-Kurs, habe keien Zeit...)
Ach so - jetzt weiß ich warum du auf meine Mail nicht reagierst. :D

Antworten