Luftschiff-Wrack der USS Macon entdeckt

Alles rund um die Technik der Leichter als Luft Technologie

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
Clabautermann
Beiträge: 6

Gefährliche Luftschiffe

Beitrag von Clabautermann »

Die bewiesene höhere Sicherheit der Flugzeuge gegenüber Luftschiffen ist dummes Zeug.

Verglichen werden müssen Starrflügler versus Luftschiffe in ihrer Zeit, und da sieht die Quote ganz anders aus.

Im Gründungsjahr der Lufthansa 1926 kam ungefähr jeder 10 Flug nicht am Ziel an. 1936 sah das schon völlig anders aus, da gab es eine rasante Entwicklung in der Luftfahrt allgemein, erst da war Flugverkehr sicher, zuverlässig und er fing gerade an, rentabel zu werden. Das Luftschiff hatte damals einen klaren Sicherheitsvorsprung.

Alleine der Vergleich der Sicherheit zwischen Flugzeug 1926 und Flugzeug 1936 würde also nur beweisen, dass es technischen Fortschritt gab.

1936 waren noch alle Experten sicher, dass Transozeanischer Verkehr NUR mit Flugbooten möglich sein würde. Schon 3 Jahre später sah das anders aus, vor allem durch die Einführung des Einziehfahrwerks und bessere Motoren.

Akron und Macon sind unter Wetterbedingungen verloren gegangen, die damals auch Flugzeuge nicht überstanden hätten.

1926 UND 1936 waren Luftschiffe tatsächlich sicherer als Flugzeuge.

Sie können bei ihren Äpfel/Birnen Vergleichen von heute und damals auch gerne den enormen Sprung in Sachen Sicherheit weglassen, der durch die Jettriebwerke statt Kolbenmotoren in die Luftfahrt kam, damit sie zu ihrem gewünschten Ergebnis kommen. Das macht dann auch nichts mehr falscher, als es von vorneherein falsch war.

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

Matthias, wo leben Sie nur? Lesen Sie nichts?
tut mir leid. wo es da interessenkonflikte geben soll, in diesem fall speziell kann ich nirgendwo nachlesen. wenn sie da links haben sollten immer her damit.

@clabautermann,
Verglichen werden müssen Starrflügler versus Luftschiffe in ihrer Zeit, und da sieht die Quote ganz anders aus.
wie sieht die quote denn aus?
MFG

Matthias

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

Nein, Mathias, Sie müssen sich wohl selbst bemühen. Einen Teuffel werde ich tun und hier Namen nennen! Es lesen manchmal die falschen Leute mit und außerdem werde ich sicher niemals schlafende Hunde wecken!

Aber wenn Sie das Thema wach begleiten würden, dann wüßten Sie wirklich wer und wie viele Leute gemeint sind! Es bezieht sich nicht nur auf eine Gruppe von Andersdenkenden....ja und Geld, Ansehen etc. stehen auch immer mit in der Reihe!

Beate Kalauch

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

Hallo Matthias/Wismar,
na welcher war denn nun der ehemals höchste Berg Deutschlands :?: :shock: Hatte leider wenig Zeit, aber rätsele doch noch etwas. :idea:
Antworten findest Du auch in meinen Beiträgen. :idea: :?:
Ausführlich später.
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

Antworten