Boeing-Luftschiff hebt später ab
Verfasst: Do, 30.07.2009 14:01
Und wieder berichtet uns Herr Hegmann von der Financial Times Deutschland über den Fortgang bzw. Nicht-Fortgang des Hybrid-Luftschiff-Projektes von Boeing:
30.07.2009
"Komplett neue Technologie"
Boeing-Luftschiff hebt später ab
von Gerhard Hegmann (München)
Die beiden weltgrößten Flugzeughersteller scheinen die Seuche zu haben: Sämtliche wichtigen Projekte von Boeing und Airbus hinken weit hinter dem Zeitplan zurück. Auch den Skyhook der Amerikaner hat es erwischt.
Der Bau des ersten Lastenluftschiffs von Boeing verzögert sich um rund zwei Jahre. Statt wie bisher geplant 2012 soll das als Skyhook Heavy Lift Vehicle bezeichnete Modell jetzt erst 2014 erstmals fliegen, sagte ein Boeing-Sprecher auf Anfrage. Die Verspätung begründete der Sprecher mit "den Herausforderungen durch die komplett neuen Technologie".
[...]
Aber auch der europäische Konkurrent Airbus kämpft mit massiven Problemen bei Schlüsselprojekten. So verspätet sich die Markteinführung des Militärtransporters A400M voraussichtlich um vier Jahre. Der Riesenairbus A380 liegt zwei Jahre hinter der ursprünglichen Planung zurück.
[...]
Bei Boeing heißt es, dass nun das Grundkonzept für das Luftschiff festgelegt wurde. Gegenüber dem ersten Entwurf ist es jetzt auf 125 Meter Länge vergrößert worden. Zudem gibt es größere Änderungen am Heck und an der Anordnung der Rotoren. Boeing zeigt sich über die bisher erreichten Fortschritte zuversichtlich. Für 2011 ist die endgültige Detailplanung vorgesehen. Zu den Kosten machen weder Boeing noch Skyhook nähere Angaben.
[...]
Die Luftschiffpläne von Boeing erinnern an das 2002 gescheiterte Cargolifter-Projekt in Deutschland. Das Lastenluftschiff sollte 160 Tonnen transportieren - vier Mal so viel wie das Boeing-Modell.
Den kompletten Artikel findet man hier:
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 46663.html
30.07.2009
"Komplett neue Technologie"
Boeing-Luftschiff hebt später ab
von Gerhard Hegmann (München)
Die beiden weltgrößten Flugzeughersteller scheinen die Seuche zu haben: Sämtliche wichtigen Projekte von Boeing und Airbus hinken weit hinter dem Zeitplan zurück. Auch den Skyhook der Amerikaner hat es erwischt.
Der Bau des ersten Lastenluftschiffs von Boeing verzögert sich um rund zwei Jahre. Statt wie bisher geplant 2012 soll das als Skyhook Heavy Lift Vehicle bezeichnete Modell jetzt erst 2014 erstmals fliegen, sagte ein Boeing-Sprecher auf Anfrage. Die Verspätung begründete der Sprecher mit "den Herausforderungen durch die komplett neuen Technologie".
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Aber auch der europäische Konkurrent Airbus kämpft mit massiven Problemen bei Schlüsselprojekten. So verspätet sich die Markteinführung des Militärtransporters A400M voraussichtlich um vier Jahre. Der Riesenairbus A380 liegt zwei Jahre hinter der ursprünglichen Planung zurück.
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Bei Boeing heißt es, dass nun das Grundkonzept für das Luftschiff festgelegt wurde. Gegenüber dem ersten Entwurf ist es jetzt auf 125 Meter Länge vergrößert worden. Zudem gibt es größere Änderungen am Heck und an der Anordnung der Rotoren. Boeing zeigt sich über die bisher erreichten Fortschritte zuversichtlich. Für 2011 ist die endgültige Detailplanung vorgesehen. Zu den Kosten machen weder Boeing noch Skyhook nähere Angaben.
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Die Luftschiffpläne von Boeing erinnern an das 2002 gescheiterte Cargolifter-Projekt in Deutschland. Das Lastenluftschiff sollte 160 Tonnen transportieren - vier Mal so viel wie das Boeing-Modell.
Den kompletten Artikel findet man hier:
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 46663.html