BOEING!

Hier ist der Platz für Artikel die für alle interessant sein könnten. (ZiB und CargoLifter).

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
JU

BOEING!

Beitrag von JU »

Quelle: Yahoo Finanzen



Dienstag 30. Juli 2002, 19:23 Uhr
Cargolifter und Boeing prüfen Chancen für Stratosphären-Projekt



St. Louis, 30. Jul (Reuters) - Der insolvente Luftschiffbauer Cargolifter und der US-Luftfahrtriese Boeing (NYSE: BA - Nachrichten) werden gemeinsam ein Konzept für ein so genanntes Stratosphären-Luftschiff ausarbeiten.
Boeing teilte am Dienstag in St. Louis mit, beide Unternehmen hätten einen Vertrag geschlossen, der eine detaillierte Machbarkeitsstudie für Stratosphären-Luftschiffe vorsieht. Dies hatten beide Firmen bereits im Mai in einer Absichtserklärung angekündigt.

"Dies ist eine wichtige neue Geschäftsmöglichkeit für Boeing", erklärte Charlie Guthrie, der bei Boeing für Projektstudien verantwortlich ist. Cargolifter (Xetra: 540261.DE - Nachrichten - Forum) habe viel Erfahrung mit Leichter-als-Luft-Systemen. "Wir sind begeistert, mit Cargolifter zusammenarbeiten zu können", sagte Guthrie.

In der Stratosphäre stationierte Luftschiffe könnten im Prinzip eine wichtige Rolle bei der Luftraumüberwachung und bei Kommunikationslösungen spielen, fügte der Boeing-Manager hinzu.

Cargolifter-Vorstandschef Wolfgang Schneider erklärte der Boeing-Mitteilung zufolge, das neu strukturierte Unternehmen Cargolifter werde mit Boeing ein Konzept für einen vielversprechenden Markt ausarbeiten. Der Mitteilung zufolge wird zur Zeit ein gemeinsames Team von Experten auf die Beine gestellt.

Der vorläufige Insolvenzverwalter von Cargolifter, Rolf-Dieter Mönning, hatte Mitte Juli nach einer Expertenanhörung erklärt, das Prinzip "Leichter als Luft" sei ungeachtet der Zweifel von Bund und Land vielversprechend. Staatliche Stellen hatten zuletzt wegen Zweifeln an der technischen und finanziellen Machbarkeit der Cargolifter-Projekte Hilfsgelder abgelehnt.


Claus Koellermann
Beiträge: 13

Beitrag von Claus Koellermann »

Mittwoch 31. Juli 2002, 11:39 Uhr
Boeing und CargoLifter kooperieren - Erweiterung der Produktpalette

BRAND (dpa-AFX) - Der insolvente Luftschiffbauer CargoLifter AG will durch eine Zusammenarbeit mit dem
US-Flugzeughersteller Boeing Co. seine Produktpalette erweitern. Die anvisierten Stratosphären-Plattformen
seien ein zusätzliches Geschäftsfeld, sagte eine Sprecherin der im MDAX notierten CargoLifter (Xetra:
540261.DE - Nachrichten - Forum) am Mittwoch in Brand.

Am Vortag hatten die Unternehmen die Unterzeichnung eines Vertrages bekannt gegeben, um gemeinsam
Konzepte für ein Stratosphären-Luftschiff auszuloten. Boeing (NYSE: BA - Nachrichten) trete aber nicht als
Investor für das zahlungsunfähige Unternehmen auf./bg/DP/bi


:!:

MfG Claus

JU

Beitrag von JU »

Donnerstag 1. August 2002, 12:09 Uhr
Cargolifter braucht 70 Millionen Euro und Bundesbürgschaft

Berlin (Reuters) - Der zahlungsunfähige Luftschiffbauer Cargolifter will mit Hilfe von Landesmitteln von 40 Millionen Euro gesichert über eine Bundesbürgschaft seinen Betrieb fortsetzen.


Das Konzept des Insolvenzverwalters Rolf-Dieter Mönning sehe eine Kapitalzufluss von insgesamt 70 Millionen Euro und eine Reduzierung der Belegschaft um die Hälfte vor, sagte eine Unternehmenssprecherin am Donnerstag und bestätigte damit einen Bericht der Financial Times Deutschland (FTD). 30 Millionen Euro sollten über den Kapitalmarkt beschafft werden. Während das Land Brandenburg seine Bereitschaft zur Hilfe signalisiert hätte, warte man noch auf eine Zusage des Bundes für eine Bürgschaft. Diese müsse schnell erfolgen. Ein Ministeriumssprecher sagte, das Finanzierungskonzept werde derzeit geprüft. Für Cargolifter soll heute das Insolvenzverfahren eröffnet werden. Die Belegschaft soll jetzt von 500 Mitarbeitern auf die Hälfte reduziert werden.


Cargolifter (Xetra: 540261.DE - Nachrichten - Forum) will sich der Sprecherin zufolge auf den Bau und die Vermarktung des Lastenballons CL75 konzentrieren. Ein kleinerer Lastenzeppelin zu Vorführzwecken solle zusammen mit ZF Friedrichshafen 8) entwickelt werden.

Antworten