Luftschiff als Freizeitfluggerät für 1 Person?

Alles zur Leichter-als-Luft-Technologie im kleinen Maßstab: Modellbau, Modellfliegen und PC-Simulator

Moderator: ZiB-Moderatoren

Antworten
Tomsong
Beiträge: 1

Luftschiff als Freizeitfluggerät für 1 Person?

Beitrag von Tomsong »

Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt?
Vielleicht so ca. 2-3 Meter lang, wie ein Motorsegler, aber mit Mini-Luftschiff oben dran.
Antrieb mit Muskelkraft oder Akkus o.ä. und Propeller.
Zum Langsamgleiten in geringster Höhe.
Ähnlich wie tauchen mit Flossen unter Wasser.
Vielleicht ein paar Meter über Boden.
KAnn man sowas realisieren?
Wäre doch ein riesen Spaß!

Hat da jemand eine Meinung dazu?

8)

JU

Beitrag von JU »

Es gab vor 1-2 Jahren eine Werbung von Renault in der in einer kurzen Szene ein solches Fluggerät gezeigt wurde.

Luftschiffhülle, darunter ein Mann, Antrieb mit zwei Paddeln

Ich fand das ziemlich faszinierend und habe immer mal wieder versucht dieses Werbevideo im Netz zu finden- leider ohne Ergebnis. Ich glaube es war für den Renault Avensis.
__________________________________________________
Hier eine Realisierung
Bild
http://home.teleport.com/~reedg/whitedwarf.html

Diskussion unter: Technik - Rad Fahren in der Luft

Bild

k.moestl
CL 160
CL 160
Beiträge: 360
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von k.moestl »

Tomsong hat geschrieben:Vielleicht so ca. 2-3 Meter lang, wie ein Motorsegler, aber mit Mini-Luftschiff oben dran.
Wie die Fotos von Uwe zeigen, ist das mit einer Länge von 2 bis 3 Meter nicht zu realiesieren. Das gesamte Fluggerät dürfte - inklusive Pilot - mindestens 200 kg wiegen. Man baucht als einen entsprechenden Auftrieb. Füllt man die Hülle mit Helium, so erzielt man pro Kubikmeter etwa einen Auftrieb, der 1 kg heben kann. Man braucht hier also etwa 200 m³ Hüllenvolumen. Demnach dürfte die Hülle etwa einen Durchmesser von 5 m und eine Länge von 12 m haben.
ZUKUNFT GESTALTEN - NACHHALTIGE INNOVATIONEN FÖRDERN

Gast

Beitrag von Gast »

Danke für euere Antworten!
Es zeigt mir, daß sich wohl auch andere Menschen mit dieser Idee befassen und das nicht nur so ein Hirngespinst ist!

Na ja, 12 m Länge hatte ich nicht erwartet.
Ich dachte, das geht evtl. so zum mitnehmen im Auto und dann irgendwo aufblasen usw.

Auch hab ich keine Ahnung, wie man die Höhe steuern könnte.

Der Grundgedanke von mir war wohl, ein Gerät zu haben, mit dem man in geringster Höhe, ohne Absturz oder sonstiges Restrisiko, langsam in der Luft gleiten kann, Antrieb nach Belieben.

8)

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

In Amerika gibt es (motorgetriebene) Kleinluftschiffe, die man mit einer Person alleine oder sogar mit zwei Personen lizenzfrei fliegen darf. Sie gelten als Ultraleichtflugzeuge und im Land der unbegrenzten Möglichkeiten braucht man dafür offenbar keine Pilotenlizenz.
Wenn ich ein bisschen recherchiere, bekomme ich bestimmt wieder heraus, wer die herstellt usw. Soll ich?

Im Auto mitnehmen und aufblasen, verbietet sich wohl schon aus Kostengründen. Helium ist zu teuer zum Verschwenden und Wasserstoff ist bei kleinen Einheiten nach meiner Meinung zu gefährlich. (Zu große Oberfläche im Verhältnis zum Volumen. Zu leichte Durchmischung mit Luft). Das heißt, ohne Hangar wird es wohl nicht gehen.

Antworten