Beschreibung der Schäden am CL75 AirCrane

Alles was mit dem CL 75 zu tun hat

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
Dr. Matthias Müller
Beiträge: 10
Wohnort: 97280 Remlingen

Beschreibung der Schäden am CL75 AirCrane

Beitrag von Dr. Matthias Müller »

Beschreibung der Schäden am CL75 AirCrane

Warum sind eigentlich nach der Meldung vom 11.07.02 immer noch keine genaueren Informationen über die Schäden am AirCrane bekanntgegeben oder bekanntgeworden?

Selbst wenn CargoLifter es selbst nicht mitteilt und die ZiB-Verantwortlichen vielleicht nichts sagen dürfen, müßte es doch trotzdem erfahrbar sein.

Die WebCam zeigt ja nichts dazu. Aber hat denn keiner etwas gesehen? Was ist z.B. mit Besuchern vor Ort, die in die Halle geführt werden: Sehen die die Hülle da liegen? Oder ist alles geschickt hingelegt, daß man von der Besuchertribüne das Interessierende nicht sieht? Was berichtet man denen bzw. antwortet man denen, wenn sie genauer nachfragen?

Ich vermute einfach einmal, daß ein Stahlseil die Hülle durchgescheuert hat. Es waren ja nur 8 "einschneidende" Seilstränge, die die nackte Hülle umklammerten. Kein engmaschigeres "Seilnetz" wie bei einem klassischen Ballon im Bilderbuch, wo sich die Belastungen mehr verteilen würden.

Wenn z.B. die Hülle an einer Stelle durchgescheuert und durchschnitten wurde und dann noch weiter aufgerissen ist, müßte sich doch die Länge des Schnittes inzwischen längst angeben lassen.

Die Hülle besteht meines Wissens aus 180 Apfelsinenspelten-förmigen Streifen, weswegen das Ballon-Design fast wie eine ideale Kugel wirkt. Wenn bei den vielen Schweißbahnen jetzt noch ein Riß zu flicken ist, dann wäre das doch sozusagen nur ein Stück einer 181. Schweißbahn. Und mehr nicht.

Über den vielleicht gar nicht so großen mechanischen Reparatur-Aufwand könnte man doch einmal berichten, oder? Ich vermute, die Reparatur ist billiger als die 113.000 Kubikmeter verpufften Heliums. Und was kosten die?

Das wochenlange Schweigen von CargoLifter hierzu finde ich schon sehr sehr merkwürdig. Mit "keine Zeit" kann man das nach über 3 Wochen jedenfalls kaum entschuldigen.

Dr.-Ing. Matthias Müller, Remlingen

ZiB-Moderator
Charly
Charly
Beiträge: 74
Kontaktdaten:

Beitrag von ZiB-Moderator »

Sehr geehrter Herr Müller,
vielen Dank für Ihren Beitrag.Bitte haben Sie Verständnis dafür, das niemand von ZIB auf Ihre Vermutungen antworten kann.
" Zukunft in Brand " ist eine Initative Cargolifter zu retten. Keiner von uns hat für die Informationspolitik von CL gerade zu stehen oder statt des Unternehmens Informationen an die Öffentlichkeit zu bringen.
Wir sind auch nicht verantwortlich für CLs webcam/hompage oder ähnliches.
Alle Fragen bezüglich der Geschehen bei dem Unternehmen Cargolifter
kann Ihnen der jetzige Insolvenzverwalter Herr Mönning beantworten.
Was Ihre technichen Spekulationen angeht, so verbleibe ich mit dem freundlichen Hinweis darauf, das sich unsere Initative ZUKUNFT in Brand..........nennt !
I.V.Uwe Bressem

Dr. Matthias Müller
Beiträge: 10
Wohnort: 97280 Remlingen

Beitrag von Dr. Matthias Müller »

Vor ein paar Tagen wurde mir gesagt, daß die Hülle des AirCrane nicht nur einen langen Riß habe oder nur lokale Beschädigungen aufweise, sondern insgesamt so schwer beschädigt sei, daß sie nicht reparabel sei. Fetzen der Hülle sollen in den Bäumen gehangen haben.
Dr. Matthias Müller, Remlingen

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Fotos davon, wie die Hülle jetzt aussieht, oder Teile davon, sind meiner Homepage zu entnehmen (Klick auf Button "www" gleich hier unten)

heliman
Charly
Charly
Beiträge: 50
Wohnort: Berlin

Beitrag von heliman »

@dr.m.müller
interessante vermutungen, allerdings sind die umspannenden seile nicht aus stahl !!!

der helium preis beträgt 10-12 dm pro cubikmeter, dieser schaden ist erheblich, jedoch empfinde ich persönlich den moralischen schaden durch den verlust des ersten *echten* produkts als gravierender...

@pestw
der rücktransport des mplf (lastrahmens) ist technisch kein problem,
mit einem kran und einem tieflader ist solch ein schwerlasttransport innerhalb des werftgeländes kein problem

mfg
heliman

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

heliman hat geschrieben:@dr.m.müller
@pestw
der rücktransport des mplf (lastrahmens) ist technisch kein problem,
mit einem kran und einem tieflader ist solch ein schwerlasttransport innerhalb des werftgeländes kein problem

mfg
heliman
Ich geb's ja zu. Es ist auch nicht ganz ernst gemeint. Da fehlt vielleicht noch ein Smiley: ;)

heliman
Charly
Charly
Beiträge: 50
Wohnort: Berlin

Beitrag von heliman »

@pestw
der fehlende smiley sei verziehen, aber wo sind wirkliche hinweise
auf die beschädigte/zerstörte hülle des AC75 ?

die frage, ob der AC repariert werden kann, was TCOM dazu im 'ärmel' hat, ist schon interessant und ein blick in die ZUKUNFT IN BRAND....

viele grüsse
heliman

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

heliman hat geschrieben:@pestw
der fehlende smiley sei verziehen, aber wo sind wirkliche hinweise
auf die beschädigte/zerstörte hülle des AC75 ?
heliman
Man sieht halt ein paar "Fetzen" am Boden herumliegen. Hinweise auf die Reparierbarkeit erhält man dadurch wohl nicht. :(

Schwede
Beiträge: 11
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwede »

Hallo zusammen,

entweder haben mittlerweile alle den CL75 vergessen, oder ich habe was nicht gelesen. Was ist denn nun mit ihm? Kann er noch repariert und eventuell sogar verkauft werden, oder dient er nur noch als Vorlage für zukünftige Projekte? Und wenn er denn nun doch völlig hinüber ist, was ist dann mit der Versicherung? Und HeavyLift? Gibt es die noch, bzw. bestehen da noch Verbindungen von CL? Fragen über Fragen. Wenn mir jemand einige davon beantworten könnte wäre ich dankbar.
Bis dahin noch viel Glück und gutes Verhandlungsgeschick!
Dirk

Andreas Eichner
CL 160
CL 160
Beiträge: 197
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Eichner »

Hallo Schwede,
den Aircrane hat keiner vergessen, aber bevor wir ihn wieder vorholen müssen wir erst mal jemanden haben der ihn baut - nämlich die Cargolifter AG. Das ist jetzt vorrangig. Aber ich denke mit einem neuen Ballon über dem Laderahmen kann man das Ding wieder benutzen. Soviel wie ich weiß wurde der Laderahmen bereits winterfest gemacht. Er steht noch dort wo ihn der Sturm traf (hab gerade mit der World telefoniert). Aber der CL 75 so wie er jetzt da steht ist ein Prototyp gewesen. Also Geduld. Wir werden von ihm wieder hören.
Andreas
Zukunft - man kann sie nicht aufsuchen-
aber es gibt Orte, wo man sie spürt.

Igel
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 131
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Igel »

Bei meinem Besuch gestern auf´m Brand war es mir möglich, die Aircranhülle aus nächster Nähe zu betrachen :D .
Und nicht nur dies: ich habe sie sogar angefaßt :oops: .
Soweit ich es verstanden habe, soll sie repariert werden, z.Zt. wird die genaue Ursache für die Zerstörung festgestellt bzw. ist schon bekannt. Genaueres wird sicher Andreas hier noch reinstellen.
Man kann sie aber reparieren :!: .

Ivo.

Andreas Eichner
CL 160
CL 160
Beiträge: 197
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Eichner »

Guten Morgen an alle Cargolifter-Fans,
wie von Igel angekündigt hier ein paar nähere Beschreibungen.
Derzeit wird die Hülle des AC in der Halle ausgebreitet. Ist für die paar Leute dort bestimmt nicht einfach, die 6 Tonnen Hüllenmaterial zu handeln. Die Hülle ist eigentlich "nur" in zwei große Teile zerrissen, und das im wesentlichen an den Nähten. Kleinere Risse im Material dürften reparabel sein. Natürlich ist die Hülle innen vollkommen verschmutzt (märkischer Sand und Pflanzenreste). Erst mal zum Aufbau der Hülle. Die Hülle ist außen aus Plastik, das auf ein Trägermaterial kaschiert wurde. Innen ist dann nochmals ein Kevlargewebe aufgetragen, das wohl auf grund seiner hohen Reißfestigkeit einen noch größeren Schaden verhindert hat. Wichtig für ein Reparatur ist, das innen auf der Kevlarbeschichtung die Markierungen für die Schweißautomaten noch deutlich sichtbar ist. Da jede Markierung eineindeutig ist, dürfte das Puzzle :wink: nicht so kompliziert sein.
Warum ging der AC kaputt :?:
Der Aircrane zerriss in einer Orkanböe von über 180 km/h. :shock: Genaueres kann man nicht sagen, da bei dieser Windgeschwindigkeit die Messgeräte ausfielen.
Ausgangspunkt war wohl eine Naht an der Unterseite des Ballons. Diese war falsch zusammengeschweißt, so dass sie diese extremen Kräfte nicht ausgehalten hat. Dazu kam, das Überdruckventile an den Ballonets zu gering dimensioniert waren. Wenn diese Ventile bei den heftigen Bewegungen des gefesselten Ballons Luft aus den Ballonets im ausreichenden Maße hätten ablassen können wäre vielleicht das Helium in der Hülle geblieben. Also war es wohl ein "Konstruktionsfehler", wenn man bei einem Prototypen überhaupt von Fehlern reden kann. Die Frage ist natürlich, ob CL mit den vorhandenem Equipment in der Lage ist, den Ballon zu reparieren oder ob der Hersteller ran muss.
Soweit erst mal etwas über meine "Nachforschungen".
Andreas
Zukunft - man kann sie nicht aufsuchen-
aber es gibt Orte, wo man sie spürt.

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Das sind enorm gute Nachrichten. Denn das bedeutet, dass auch diese Wetterbedingung im Prinzip beherrschbar ist. Und somit bleibt's dabei, was kurz nach dem Unfall schon gesagt wurde und was so belächelt wurde:
Entwicklungstechnisch war dieser gut dokumentierte Schadensfall ein Glücksfall. Nämlich in genau der gleichen Weise wie ein absichtlicher Crashtest im Automobilbau.

heliman
Charly
Charly
Beiträge: 50
Wohnort: Berlin

Beitrag von heliman »

@pestw
das seh ich anders!
was hätte alles mit dem intakten AC 75 noch ausprobiert und entwickelt werden können...
1. schleppen mit nur einem fahrzeug
2. schleppen mit hubschrauber :o
3. ortsfester kran (kabelkrananlage)
Bild

etc....

ich seh im zusammenhang mit dem unfall des AC75 in erster linie einen immensen moralischen schaden für CL und die LTA technologie, den materiellen schaden durch den verlust eines extrem grossen luftfahrzeugs und ein defizit an entgangenen möglichkeiten zur weiterentwicklung des produktes...
meint heliman

Andreas Eichner
CL 160
CL 160
Beiträge: 197
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Eichner »

Ich sehe es ähnlich wie heliman, nur das der moralische Schaden schon früher eingetreten ist, nämlich ducrh ein falsche Öffentlichkeitsarbeit. Wahrscheinlich war es in dieser Situation günstiger, das diese Naht riss. Ich denke, im Feldversuch (zum Beispiel am Helikopter :wink: ) wäre es schlimmer gewesen.
Und ich denke, das beim richtigen Verschweißen der Naht und den größeren Ventilen unser Aircrane heute immer noch über uns schweben würde. Da der Ballon ja in den USA produziert wurde kann man CL für diesen eindeutigen Fertigungsfehler keinen Vorwurf machen.
Andreas
Zukunft - man kann sie nicht aufsuchen-
aber es gibt Orte, wo man sie spürt.

Antworten