Pressekiosk 2

Hier ist der Platz für Artikel die für alle interessant sein könnten. (ZiB und CargoLifter).

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Hallo "Falscher Alarm"

Beitrag von Beate Kalauch »

Hallo, Falscher Alarm,

Du siehst das wohl als Einziger richtig. Es geht nicht darum, ZIB auszublenden oder so, es geht darum, daß ich hier, in meinem Bundesland, nicht Werbung -kostenfrei- für ZIB machen kann. Das hatte ich ja schon ausführlich erklärt.....

Trotzdem könnt ihr doch meine Aktivitäten so verstehen, daß es zur Rettung des CL beiträgt, denn ich sehe alle Aktionen nicht als Selbstzweck sondern in der Unterordnung für dieses große Ziel.

Wenn wir hier jetzt damit beschäftigt sein werden, wer was wie und wo macht, dann ist das bestimmt ein tagesfüllender Job. Ich möchte mich aber auf meine Arbeit und Ideen konzentrieren und leider sieht das wohl nicht jeder so.


Ich dachte ja auch eher an Zusammenarbeit, aber das kann ja jeder für sich entscheiden, zwingen will ich niemanden. Ich versuche es mit konsequenter Aufklärung und Werbung für die Sache und ich bin ausdauernd genug, mein Ziel (die Fortführung CargoLifters unter deutscher Federführung) nicht aus den Augen zu verlieren.

Also, Quintessenz: Seht es mal so, daß wir nur mit vielen Aktionen die Aufmerksamkeit der Menschen erreichen können, und letztendlich, ich mache ja für ZIB keine Negativwerbung, im Gegenteil, ich verweise regelmäßig auf das Konto!

Und meine Aktion heißt "Friendship for Airship CL 160", das Kind muß doch einen Namen haben....

Und was ZIB Pressearbeit angeht, ich lese hier in den Zeitungen jedenfalls nichts von Eurer Pressearbeit, vielleicht solltet ihr da doch Eure Arbeit verbessern.


Grüße an Alle die noch mitmachen!

Beate Kalauch

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Beate Kalauch hat geschrieben:Und was ZIB Pressearbeit angeht, ich lese hier in den Zeitungen jedenfalls nichts von Eurer Pressearbeit, vielleicht solltet ihr da doch Eure Arbeit verbessern.
Hallo Beate,
dass in den Zeitungen nicht so viel von uns steht, hat folgenden Grund: Die Zeitungen scheren sich einen Teufel um unsere Treuhandkonten (außer wir könnten sagen dass wir da 30 Millionen drauf hätten). Was die wissen wollen: wer sind unsere Investoren und wieviel zahlen die? und sonst gar nichts. Aber wenn wir ihnen das sagen, befriedigen wir zwar ihre Neugier, aber die Investoren sind wir los. Wegen dem rufen die Journalisten andauernd an, natürlich ohne Erfolg. Alles Andere interessiert die nicht.

RSM
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 172
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von RSM »

und dazu ist noch zu sagen, das wir uns durch keinen Jurnalisten oder Fernsehsender etc. unter druck setzen lassen. Wir werden an die Presse herantreten, wenn wir es für nötig halten.

NMSMAX

climber
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 127
Wohnort: 01848 Hohnstein/ OT Ehrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von climber »

Ich kann diese Strategie nur unterstützen ( auch wenns schwerfällt!) Aber mann sollte nicht über ungelegte Eier gackern,
das bringt mehr Schaden als Nutzen.

Walter
Joey
Joey
Beiträge: 43

Beitrag von Walter »

Kümmert Euch doch auch um die Politiker. Sie haben vor der Wahl ein offenes Ohr. Meine Argumentation lautet: Nur durch technische Innovationen entstehen ArbeitsPlätze. Daher müssen sie gefördert werden, damit wir sie nicht ans Ausland verlieren. ( Der regierende Bürgermeister von Berlin (SPD) hat auch so im Grünen Salon ( N-TV ) argumentiert.) Leider ist diese Strategie nichts für den BuWiMi Werner Müller, was ich sehr bedaure.

Diskutiert auch an den Wahlständen der Parteien .....

In LeserBriefen kann man in den verschiedensten ThemenKreisen das Problem CargoLifter bearbeiten ...... Wer es kann, sollte Artikel für Zeitungen pp. schreiben .....

Von den 72 000 Aktionären höre ich in der Öffentlichkeit fast gar nichts. Das ist mir völlig unverständlich!!!

JU

Beitrag von JU »

Walter hat geschrieben:Kümmert Euch doch auch um die Politiker. Sie haben vor der Wahl ein offenes Ohr.
Schreib mal einen Brief an Kanzler und/oder BMWI.
Nach dem Lesen der Antwort, wirst Du die Politiker aus Deinen Betrachtungen herausnehmen. Da läuft gar nichts mehr. Jedenfalls bei denen da ganz oben.

An den Wahlständen aber, sollte man das Thema ruhig ansprechen.

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Walter hat geschrieben:Leider ist diese Strategie nichts für den BuWiMi Werner Müller, was ich sehr bedaure.
Bei dem half eine andere Strategie.
Inzwischen kann er sich eine staatliche Unterstützung für CargoLifter "sehr wohl vorstellen".
http://www.lr-online.de/wirtschaft/wirt ... xtID=38652

francium
Beiträge: 8

Beitrag von francium »

Zur allgemeinen Beruhigung.
ZiB steht mit der Presse in Kontakt, es ist sogar so, dass die Presse eigenständig anruft.
Damit ist gemeint, wir müssen nicht ständig auf uns aufmerksam machen.
So, nun musste sich ZiB zwischen Seriosität und Schwafelkram entscheiden.
Wir haben uns für die Seriosität entschieden, außerdem nach über 3 Monaten Pressearbeit haben wir dazugelernt.
Das ZiB Forum wird übrigens auch von einigen Journalisten gelesen.

RSM
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 172
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von RSM »

http://www.jungewelt.de/2002/09-19/025.php

"Zu jW vom 17. September: »Pleite verschoben«

MobilCom ist ein gesundes Unternehmen, es fehlt nur das Geld (Bundeswirtschaftsminister Müller laut AFP). Daß ich nicht lache. Wenn einem Unternehmen das Geld fehlt, kann man kaum von Gesundheit reden. Laut Angaben der Agentur Reuters ist Mobilcom mit sechs Milliarden Euro verschuldet. Gesund wie ein 80jähriger mit 41 Grad Fieber. Die haben für eine Technologie Lizenzen ersteigert, die es noch gar nicht gibt. Die haben das Geld rausgepulvert (8,4 Mrd. Euro) für nichts und wieder nichts. Der Staat gibt denen jetzt bis zu 400 Millionen. zurück. Vielleicht kommen ja die anderen Erwerber der Lizenzen nun jetzt auch auf den Dreh, sich auf diesem Weg ihr Geld wieder zurückzuholen. CargoLifter entwickelt eine Technologie, die mindestens so zukunftsweisend wie UMTS ist.

Jetzt hat die CargoLifter AG einen Liquiditätspaß, aber der Staat hat sich brüsk weggedreht. (...) Haben wir jetzt nicht den Präzedenzfall, der mittels CargoLifter (angeblich) nie geschaffen werden sollte? Ich als ein Mitstreiter der Aktionärsinitiative »Zukunft in Brand« fühle mich ein weiteres Mal von der Bundesregierung verschaukelt.

Oder liegt es daran, daß MobilCom in Schleswig-Holstein ansässig ist, also im Westen, und CargoLifter in Brandenburg, also im Osten liegt. Aufbau Ost – Chefsache, wahrscheinlich muß man es bloß von der richtigen Seite sehen.

Andreas Eichner, Berlin "

Andreas Eichner
CL 160
CL 160
Beiträge: 197
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Eichner »

Im Original, das an die Presse ging, hatte die Cargolifter AG natürlich einen Liquiditäts engpass. Der Autor
Zukunft - man kann sie nicht aufsuchen-
aber es gibt Orte, wo man sie spürt.

climber
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 127
Wohnort: 01848 Hohnstein/ OT Ehrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von climber »

Nun ja, Staat hin oder her. Bevor die Beamten munter sind, hat der
CL 160 längst abgehoben. Ich denke die Aktionäre haben selbst die Kraft, das Unternehmen zu retten. Jetz erst recht.

RSM
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 172
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von RSM »

http://www.maerkischeallgemeine.de/?loc=2_9_1&id=70223


20.09. BUND SOLL ENTSCHEIDUNG KORRIGIEREN
Vogt fordert Hilfen auch für Cargolifter

REGION Nach der Zusage von Bundeshilfen für das Mobilfunkunternehmen Mobilcom hat der bündnisgrüne Bundestagsdirektkandidat und Landesvorsitzende Roland Vogt die Bundesregierung aufgefordert, ihre Ablehnung von Bundeshilfen für die Luftschiffbauer von Cargolifter zu korrigieren. Angesichts der Mobilcom-Hilfe sei es "um so mehr unverständlich", dass der Bund sich geweigert habe, "mit einer vergleichsweise bescheidenen Bundesbürgschaft eine Landesüberbrückung für Cargolifter möglich zu machen", erklärte Vogt. Cargolifter brauchte 40 Millionen Euro, für Mobilcom sollen 400 Millionen Euro bereit gestellt werden. Er begrüße aber, dass Bundeskanzler Gerhard Schröder eine Bürgschaft nicht mehr ausschließt: "Aber das reicht mir nicht aus, ich wünsche mir eine klare Aussage." Als Bundestagsabgeordneter will sich Vogt "im Interesse des Standortes Brand" für eine Korrektur der Entscheidung des Bundes zu Cargolifter einsetzen. paw

Andreas Eichner
CL 160
CL 160
Beiträge: 197
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Eichner »

Ich habe Roland Vogt bei einer Veranstaltung in Krausnick zum Thema Cargolifter kennen- und das muss ich so sagen, schätzen gelernt. Ein Mensch, der ausser am Anfang der Veranstaltung nie auf seine Partei, obwohl Wahlakmpfveranstaltung, aufmerksam macht. Von solchen Politikern noch ein paar mehr, und um Deutschland wäre mir nicht mehr so bange. Andreas
Zukunft - man kann sie nicht aufsuchen-
aber es gibt Orte, wo man sie spürt.

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

unter
"http://www.netzeitung.de/servlets/page? ... tem=210457"
ist zu lesen:
"Cargolifter plant neues Luftschiff
09. Okt 2002 19:11

Obwohl die finanzielle Situation bei Cargolifter sehr angespannt ist, hat der Konzern neue Pläne. Zusammen mit einem britischen Unternehmen soll ein neues Luftschiff gebaut werden.
Der Luftschiffbauer Cargolifter hat schon Pläne für die Zeit, wenn die Insolvenz überstanden sein sollte. Nach Angaben eines Unternehmenssprechers will der brandenburgische Konzern ab dem kommenden Jahr gemeinsam mit dem britischen Unternehmen Advanced Technologies Group (ATG) am Standort Brand ein neues Lastenluftschiff bauen.

AT10 in zwei Jahren fertig

Mehr in der Netzeitung
# Cargolifter bekommt Frist bis Ende Oktober
27. Sep 2002 12:45, ergänzt 14:55
# Neue Gerüchte um Cargolifter
19. Sep 2002 12:16
# Bundeskanzler erwägt Finanzhilfe für Cargolifter
13. Sep 2002 17:50
Konzeption und Bau des neuen Lastenluftschiff «AT10» sollen innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen sein. Zur Finanzierung wollen CargoLifter und ATG Mittel aus dem European Recovery Program der Europäischen Union beantragen. Die Kooperation soll nach Aufhebung des Insolvenzverfahrens beginnen.

Die finanzielle Situation des insolventen Unternehmens ist jedoch noch keineswegs geklärt. Der ursprünglich für den 1. Oktober geplante Beginn der Angebotsfrist für den Erwerb besicherter Teilschuldverschreibungen verzögere sich aus technischen Gründen, sagte der Sprecher.

Die rund 72 000 CargoLifter-Aktionäre sollen über die Kapitalmaßnahme die Mittel zu Verfügung stellen, die für die Aufhebung des Insolvenzverfahrens benötigt werden. (nz)"
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

Igel
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 131
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Igel »

11/10/2002 16:21
Kreise - Land soll Cargolifter-Transfergesellschaft finanzieren~

Berlin, 11. Okt (Reuters) - Das Land Brandenburg erwägt nach
Angaben aus Gläubigerkreisen der insolventen Cargolifter
AG [CLA.GER] für die Finanzierung der Transfergesellschaft des
Luftschiffbauers aufkommen.
Nach einer Sitzung von Vertretern des Gläubigerausschusses
am Freitag in Potsdam hieß es, Wirtschafts- und
Arbeitsministerium wollten sich darum bemühen, die finanziellen
Mittel aufzubringen. Aus arbeits-, insolvenz- und
haushaltsrechtlichen Gründen müsse dies bis Ende Oktober
geschehen. Cargolifter-Betriebsratschef Matthias Flörsch sagte,
im Gespräch sei eine Summe von rund 1,5 Millionen Euro, mit der
ab November etwa 150 ehemalige Mitarbeiter für sechs Monate
weiter beschäftigt werden sollen. Er rechne mit einer
Entscheidung bis Ende nächster Woche.
Weder von den beiden Ministerien noch von Cargolifter war
zunächst eine Stellungnahme dazu erhältlich. Aus den
Gläubigerkreisen verlautete zudem, die von Cargolifter geplante
Teilschuldverschreibung für die Aktionäre werde nicht wie
angekündigt erstrangig, sondern nachrangig besichert. Dazu seien
entsprechende Vereinbarungen getroffen worden, hieß es. Eine
Cargolifter-Sprecherin sagte, sie könne dies nicht bestätigen
und verwies auf noch laufende Abstimmungen zwischen der
Unternehmensspitze und Insolvenzverwalter Rolf-Dieter Mönning.
Mit der Teilschuldverschreibung als Form des Schuldscheins
will Cargolifter bis Mitte November bis zu 45 Millionen Euro von
seinen Aktionären einwerben. Nach Angaben des
Insolvenzverwalters müssen die etwa 72.000 Aktionäre mindestens
rund 20 Millionen Euro aufbringen, um eine Abwicklung des
Luftschiffbauers zu verhindern und das Sanierungskonzept zu
ermöglichen. Der Beginn der für den 1. Oktober geplanten
Schuldverschreibung hat sich bisher verzögert. Aus den
Gläubigerkreisen hieß es, die entsprechenden Unterlagen sollten
am Montag an die Aktionäre verschickt werden. Die
Firmensprecherin wollte zu dem Zeitpunkt keine Prognose abgeben.
kla/nro

Reuters

Antworten