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Hasseroeder
CL 160
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Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

unter:
"http://www.handelsblatt.com/hbiwwwangeb ... index.html "
ist zu lesen:

"Unternehmen + Märkte Industrie
Antrag eingereicht

Cargolifter fordert 45 Millionen Euro Fördermittel

Der insolvente Luftschiffbauer Cargolifter fordert vom Bund Fördergelder in Höhe von 45 Millionen Euro. Ein entsprechender Antrag auf so genannte ERP-Mittel sei in dieser Woche eingereicht worden, sagte Insolvenzverwalter Rolf-Dieter Mönning am Mittwoch.

HB/dpa BRAND. Bei der Gläubigerversammlung der Tochtergesellschaft Cargolifter Development GmbH zeichnete sich ab, dass die Gläubiger nicht ganz auf ihre Forderungen in Höhe von 15 Millionen Euro verzichten wollen.

Neben den 13 Tochtergesellschaften bestehen insbesondere Forderungen gegen die Cargolifter AG (Brand) in Höhe von nahezu 76 Millionen Euro. Seit Ende September ist das Unternehmen bemüht, private Gelder für die Reorganisation zusammenzubekommen. Seit einer Woche können die 72 000 Aktionäre Anleihen zum Stückpreis von 250 Euro zeichnen. „Es sind jedoch auf jeden Fall noch öffentliche Förderungen erforderlich“, sagte Mönning. Politiker aus Bund und Land seien wieder am Zug und müssten unter Beweis stellen, ob sie zu Cargolifter als „nationalem Technologieprojekt“ stünden.

Der Insolvenzverwalter betonte, es müsse so schnell wie möglich mit der Produktion des britischen Luftschiffes AT 10 am Standort Brand begonnen werden müsse. Die „Zeit des Lamentierens“ sei jetzt vorbei. Auch Vorstand und Aufsichtsrat der Cargolifter AG müssten sich von noch existierenden eigenen Technikkonzepten verabschieden.

HANDELSBLATT, Mittwoch, 23. Oktober 2002, 14:57 Uhr"

Wenn die Britten auch kein Geld haben, wer soll denn da was bezahlen, damit Geld in die Kasse kommt?

Geld muß her Herr Mönning, denn...
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

Lifter
CL 160
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Beiträge: 513

Beitrag von Lifter »

Der Unterschied zum AG-Brief ist nur, dass er in den nächsten Tagen versandt , vielleicht heute sogar schon angedruckt wird.

Sollte uns nicht der Himmel auf den Kopf fallen, werden die 70.000 Aktionäre dann ednlich auch etwas über unser Angebot lesen.
Innovation braucht Mut!

Henry
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 144
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Henry »

CargoLifter News

CargoLifter Aktionärskreis empfiehlt Zeichnung der Teilschuldverschreibung (28/10/2002)

Briesen-Brand – Ein vereinigter Aktionärskreis bestehend aus Gründungsaktionären sowie engagierten Aktionären der CargoLifter AG und Mitgliedern der Aktionärsinitiative "Zukunft in Brand" haben im Beisein von Vertretern des Aufsichtsrates, des Unternehmensbeirates, des Aktionärsbeirates sowie der Aktionärsbetreuung der Gesellschaft in einer spontanen Sitzung am 24. Oktober 2002 das weitere Vorgehen in Bezug auf die von der CargoLifter AG angebotenen Teilschuldverschreibungen besprochen. Das Ergebnis dieser Sitzung ist die Bündelung aller Aktionärsinitiativen zur Kapitaleinwerbung mit dem Ziel der Aufhebung des Insolvenzverfahrens der CargoLifter AG. Insbesondere empfiehlt der Kreis die Zeichnung der angebotenen Teilschuldverschreibungen (Mindestzeichnungssumme 250 Euro) durch die Aktionäre, da durch die Treuhandauflagen eine entsprechende Mittelverwendung sichergestellt ist. Alternativ empfiehlt der Kreis für Nichtaktionäre sowie für Aktionäre, deren Zeichnungsbetrag kleiner ist als die Mindestzeichnungssumme der Teilschuldverschreibungen, die Einzahlung auf das Treuhandkonto der Aktionärsinitiative "Zukunft in Brand".

Die durch Einzahlung der Aktionäre benötigten Gelder belaufen sich auf eine Größenordnung von mindestens 20 Millionen Euro. Dieser verhältnismäßig geringe "Nachschuss" im Vergleich zu dem bisher von den Aktionären erbrachten 300 Millionen Euro stellt bei einer Anzahl von 72.000 Aktionären einen überschaubaren Betrag je Aktionär dar. Damit besteht die Chance, die Liquidation der CargoLifter AG und damit den Totalverlust der Aktionäre zu vermeiden. Das eingezahlte Geld wird vom Treuhänder nur freigegeben, nachdem der noch zu erarbeitende Insolvenzplan die Gläubiger überzeugt hat, und dieser von der Gläubigerversammlung und dem Amtsgericht Cottbus genehmigt wurde. Diese Genehmigung setzt gemäß Insolvenzrecht voraus, dass ein tragfähiger und plausibler Geschäftsplan mit entsprechender Wirtschaftlichkeitsrechnung vorgelegt wird und seine Gesamtfinanzierung gesichert ist, wobei auch eine Unterstützung durch öffentliche Förderung notwendig sein wird.
Damit besteht die Chance, das CargoLifter Projekt - eine umweltfreundliche Technologie für Transporte sowie Katastropheneinsätze – nunmehr im internationalen Verbund zu verwirklichen. Auch die Chancen auf öffentliche Förderung erhöhen sich somit.

Der Aufsichtsrat der CargoLifter AG im Auftrag engagierter Aktionäre

Weitere Informationen zur Zeichnung / Einzahlung sind erhältlich bei:

CargoLifter Aktionärsbetreuung
Tel. 06182 - 22 00 76 oder 06182 - 82 92 48
www.cargolifter.com

Initiative "Zukunft in Brand"
Tel. 030 - 456 008 80
www.zukunft-in-brand.de
:shock:

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