Ist eines der zukünftigen Ziele auch d. Rückkauf d. CL-Halle

Hier kommt alles rein, was mit dem Standort Brand, aber nicht direkt mit der CargoLifter AG und ihren 100%-igen Töchtern zu tun hat.

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
Tobber
Joey
Joey
Beiträge: 20
Wohnort: Aachen;Kötz
Kontaktdaten:

Ist eines der zukünftigen Ziele auch d. Rückkauf d. CL-Halle

Beitrag von Tobber »

Das Spaßbad in der Cl-Halle läuft ja nicht so gut wie die Betreiber
sich es erhofft haben.Auch durch jetzt eingebrachten Fördergelder
besteht meiner Meinung nach wenig Hoffnung für die nahe Zukunft.

Es wäre doch vielleicht angebracht ein Spendenkonto einzurichten,
damit zukünftig bei einem Scheitern des Spaßbades ein Rückkauf der Halle möglich ist.

Ist so etwas schon in Planung ?

(Es wäre kein Risiko für die,die Spenden.Sollte ein Rückkauf nicht Stadtfinden,dann wird der Betrag rückerstattet.)

Grüße aus Aachen

Tobber

(Es gibt viele Leute die Denken ,es gibt keinen Markt für solche
Transportlösungen.......Wie bestärken sie ruhig in ihrem Irrtum :lol: )

crd
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 130

Beitrag von crd »

Hallo Tobber,

ein Rückkauf der Halle wird sich nicht so einfach bewerkstelligen lassen. Tanjong, der Mutterkonzern von TI hat zwei fast gleichnamige Tochtergesellschaften mit Sitz auf den Kaiman Inseln gegründet. Die eine betreibt das Spaßbad und MIETET von der anderen Immobiliengesellschaft die Halle. Sollte die Betreibergesellschaft von TI insolvent werden, dann bleibt die Halle immer noch im Besitz der Immobiliengesellschaft, die eine hundertprozentige Tochter von Tanjong ist. (Brandenburg begreift erst gaaanz langsam und nur seeehr unwillig, was es an CargoLifter hatte.)

Dazu kommt noch der Zustand der Halle. TI benutzt deutlich mehr Chlor, als uns lieb sein kann. Zwar sind die Bögen verzinkt und gestrichen, aber die Königszapfen sind aus Edelstahl und gewisse Sorten mögen überhaupt keine Chlordämpfe. Die 5.000 m³ Wasser sind Sondermüll, ebenso wie der aufgetragene Sandhügel mit dem möglicherweise eingeschleppten Ungeziefer. Die Rohre der Heliumrückgewinnung werden wahrscheinlich voll damit sein. Die transparente Folie auf der einen Seite sorgt für Thermik in der Halle, was für den Bau von großen Luftschiffen nicht förderlich ist. Wer TI in die Halle geholt hat, wollte eines mit Sicherheit nicht mehr - den Bau von Luftschiffen. Im Augenblick ist die Halle geschenkt zu teuer. Wenn sie dekontaminiert, rückgebaut und runderneuert ist, können wir uns über den Kaufpreis vom obligatorischen 1 Euro unterhalten.

Alles Gute

CRD

k.moestl
CL 160
CL 160
Beiträge: 360
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von k.moestl »

crd hat geschrieben: Im Augenblick ist die Halle geschenkt zu teuer. Wenn sie dekontaminiert, rückgebaut und runderneuert ist, können wir uns über den Kaufpreis vom obligatorischen 1 Euro unterhalten.
CRD
Dann bleibt aber immer noch das Problem, dass die Halle in Brandenburg steht. Nach den schlimmen Erfahrungen die CargoLifter mit Brandenburgischen Entscheidungsträgern (nicht Bürgern!) gemacht hat, sind nur noch Wenige bereit, einen neuen Versuch in Brandenburg zu riskieren.
@CRD: In Deiner obigen Aufzählung der Probleme bezüglich der Halle fehlt noch die Frage, inwieweit die Grundplatte noch reparabel ist. Bekanntlich hat TI viele Löcher hinein gebohrt.
ZUKUNFT GESTALTEN - NACHHALTIGE INNOVATIONEN FÖRDERN

Tobber
Joey
Joey
Beiträge: 20
Wohnort: Aachen;Kötz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobber »

Mit dem ganzen Chlor usw...da stimm ich Euch zu.
Ich bin auch davon ausgegangen,dass ein Rückkauf nur Sinn machen würde,wenn die Halle leer ist und der Boden zumindest eingeebnet ist oder besser die Löcher wieder zubetoniert sind.

Grundgedanke des Ganzen wäre,dass bei einem Rückkauf
im Lande ein Aufhorchen entstehen würde und es mit Sicherheit positiv dazu beitragen würde,dass Cargolifter wieder positiver
erscheint.

Außerdem ob Lastenballon oder Luftschiff... das Problem ist immer der Platz und da wäre natürlich die Halle vom feinsten.

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

Hallo Tober,

Dein anfänglicher Gedanke des Rückkaufs ist ja gar nicht so schlecht!
Damit man bis dahin kommt, können wir im Verein uns mal Gedanken machen, ob nicht ein spezielles Treuhandkonto, auf dem schon mal ein paar € gesammelt werden können, gebildet werden kann. :?:
Die anderen Gründe die dem zuwider sind, müssen natürlich berücksichtigt werden
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

Das ist jetzt eine wirklich gute Idee. Vergesst aber nicht auch Geld für dem monatlichen Unterhalt zu sammeln.
MFG

Matthias

Tobber
Joey
Joey
Beiträge: 20
Wohnort: Aachen;Kötz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobber »

Hi,

richtig die monatlichen Unterhaltskosten müssen auch berücksichtigt werden,aber ich denke die dürften nicht so
groß sein wenn man auf eine große Ausleuchtung der Halle
verzichtet.
Falls der Tag der Übernahme kommt,dann denke ich hat Cargolifter
eine große Anzahl an freiwilligen Helfern,die dafür sorgen,dass die Halle wieder kostengünstig flott gemacht wird.

crd
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 130

Beitrag von crd »

Hallo Hasseroeder, hallo Zusammen,

bevor ich Geld für eine 'marode' Halle in die Hand nehme (und Matthias/Wismars Einwand bezüglich des Unterhalts ist auch nicht von der Hand zu weisen) unterstütze ich lieber den Neustart der KGaA. Am 30. Juni 2007 werden wir sehen wie erfolgreich wir sind. 8) :wink:

Alles Gute

CRD

Tobber
Joey
Joey
Beiträge: 20
Wohnort: Aachen;Kötz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobber »

Hi,

über die Ergebnisse bin ich auch schon gespannt

Um auf Deine Antwort zurückzukommen...wie Marode die Halle
ist kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen außer die jetzigen Betreiber selber.
Ich bin auch dafür das man die neue Gesellschaft unterstützen sollte,aber es soll sich auch jeder bewußt sein,dass wir einerseits auch viel Glück hatten.
Erstens ist Cargolifter ein besonderes Unternehmen nicht schon allein wegen der Idee ,sondern auch der Zusammenhalt der Aktionäre und der Willen der meisten für eine Fortetzung des Projektes ist einzigartig.
Zweitens hätte die Halle abgerissen werden können.Zum Glück
hat sich ein Käufer gefunden.Im Laufe der Zeit sieht man das der Betreiber nicht so richitg in Fahrt kommt ..also es zeichnet sich eine Chance ab.

Die Frage stellt sich ob wir die Theoretische Chance/Glück nutzen
oder nicht.
Auch die Neue Gesellschaft wird in Zukunft auch mit ihren Ballonen
bzw eventuellen Luftschiffen an ihre Grenzen stoßen weil ein Platz benötigt wird.

Also die neue Gesellschaft unterstützen,aber vielleicht die andere Chance auch nicht vergeben.

Gruß Tobias

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

Hallo Tobber und crd,
die einwände sind berechtigt, aber man sollte den Gedanken des Rückkaufs auch nicht ausser Acht lassen.

Matthias/Wismar
nun sind auch wir zwei mal einer Meinung :D :D :D .
Wenn ich mich richtig erinnere, waren es beim IV ca. 15.000.000 € pro Jahr -- Heiz- und Betriebskosten -- (steht bestimmt irgendwo im Forum, aber WO ?) :roll:
Warten wir die Zeit ab und sehen wir was mit TI wird :?:,

denn
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

hilgenberg
CL 160
CL 160
Beiträge: 300
Wohnort: Marburg

Beitrag von hilgenberg »

Matthias/Wismar hat geschrieben:.... Vergesst aber nicht ....
Hallo Matthias

Im Vergessen sind wir ganz schlecht. Genau das stört manche Leute an uns ... :wink: :twisted:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, Dinge zu tun, die man nach
Meinung anderer Leute nicht fertigbringt. (Aymé, Marcel)

Tobber
Joey
Joey
Beiträge: 20
Wohnort: Aachen;Kötz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobber »

Hallo

ich denke aber die 15.000.000 € ergeben sich wenn man alles unter Vollast fährt.Sprich die Halle vollkommen ausleuchtet bis in die kleinste Ecke und überall angenehme Temperaturen schafft.
Das wäre natürlich eine Sache die man dann zurückschrauben müßte z.B Büros warm und in der Halle Arktische Temperturen im Winter(wobei ja die Winter immer wärmer werden :lol: )
und die Beleuchtung auf ein minimum.

k.moestl
CL 160
CL 160
Beiträge: 360
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von k.moestl »

Tobber hat geschrieben:ich denke aber die 15.000.000 € ergeben sich wenn man alles unter Vollast fährt.Sprich die Halle vollkommen ausleuchtet bis in die kleinste Ecke und überall angenehme Temperaturen schafft.
Das wäre natürlich eine Sache die man dann zurückschrauben müßte z.B Büros warm und in der Halle Arktische Temperturen im Winter(wobei ja die Winter immer wärmer werden :lol: )
und die Beleuchtung auf ein minimum.
Na, ganz so hoch sind die Kosten denn doch nicht. Das hat nicht einmal der IV behauptet, sondern laut Financial Times Deutschland vom 14.03.2003 Folgendes:
"Der Insolvenzverwalter beziffert die monatlichen Unterhaltskosten auf etwa 300.000 Euro, allein durchschnittlich 200.000 Euro Energiekosten.

In einer am Freitagabend veröffentlichten Stellungnahme des jüngst neu gebildeten Cargolifter-Aufsichtsrates wird die Höhe der Beträge angezweifelt, aber keine anderen Beträge genannt. Wie es bei Unternehmenskennern heißt, wird derzeit von Experten eine Art "Winterschlafmodus" für die Halle durchgerechnet, um den Standort grundsätzlich für die Leichter-als-Luft-Technologie zu sichern. Die jährlichen Unterhaltskosten werden dann auf lediglich 1,5 Mio. Euro veranschlagt. "

(nachlesbar: http://www.lta-forum.de/phpBB2/viewtopi ... =3620#3620 )

Neben den Energiekosten treten u.a. Kosten für Unterhalt von Halle und Gelände, Versicherungskosten, Steuern und Bewachungskosten auf, die man nicht einfach reduzieren kann.
ZUKUNFT GESTALTEN - NACHHALTIGE INNOVATIONEN FÖRDERN

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

nur 1,5 Mio. winterschlafmodus wohlgemerkt!

bei zehn jahren enwicklungszeit kommt da ein ganzer batzen zusammen. ich behaupte mal das geht über jedes verfügbare budget im Zib/CL-neu umkreis.

ausser Prof Kröplin natürlich. was macht der eigentlich? der wollte doch etliche millionen für CL locker machen? interesse verloren?
MFG

Matthias

Tobber
Joey
Joey
Beiträge: 20
Wohnort: Aachen;Kötz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobber »

Klar ...ist schon ein hübsches Sümmchen,aber gegenüber 15 000000 € klingt es gut :P

Zum jetztigen Zeitpunkt wäre es zuviel,ich gehe auch von einer eventuellen Übernahme frühstens in 5 Jahren aus und da kann es mit den finanziellen Mitteln von Cargolifter schon besser aussehen.
Außerdem könnte man sich zusätlich Gedanken machen ob man nur die Hälfte vorübergehend nutz und die andere als Dauerlagerstädte vermietet.(Nicht für Brennstäbe :D )

Habe gerade die neuen News erhalten...spätestens beim Sky-Truck
wird Platz benötigt.

Antworten