Wie das Ausland CargoLifter beurteilt.

Hier ist der Platz für Artikel die für alle interessant sein könnten. (ZiB und CargoLifter).

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
Walter
Joey
Joey
Beiträge: 43

Wie das Ausland CargoLifter beurteilt.

Beitrag von Walter »

Lausitzer Rundschau
Regional >> Lübben
Mittwoch, 07. August 2002

Ich bin in Deutschland verliebt "
Französischer Botschafter Claude Martin
besuchte gestern den Spreewald mit CargoLifter/Mittagessen in Lübben

Es war fast schon ein "Durchschuss " und kein "Durchlauf " , schon gar kein umfassender Besuch, als gestern der französische Botschafter Claude Martin CargoLifter auf dem Brand besuchte. Das "Protokoll " hatte eigentlich eine knappe Stunde vorgesehen, doch so lange wurde nicht gebraucht. Eine Stippvisite im Besucherzentrum, ein Blick in die riesige Halle und eine Kurzpräsentation unter Ausschluss der Medien dann war alles wieder vorbei.
Dahme-Spreewald.

Von Krino Müller
Im Gespräch mit der RUNDSCHAU wollte der Botschafter den Besuch bei CargoLifter aber nicht so tief gehängt sehen. Er habe, weil das Unternehmen auf der Suche nach Partnern sei, sehr wohl wissen wollen, welche Ziele verfolgt würden. Wie es um das Unternehmen stehe, "habe ich sehr gut verstanden " . Er finde es "mutig und ehrgeizig " , sich im Land Brandenburg zu engagieren und neue Technologien zu entwickeln. Schon in den Zeitungen habe er viel Gutes gelesen und im Fernsehen gesehen. Es sei kein einfaches Unterfangen, in der Branche Luftfahrt Projekte zu entwerfen. "Da wollte ich mir das vor Ort ansehen. Ich habe ein gutes Bild gesehen. " Und weiter sagte Claude Martin:


"Es könnte für den französischen Botschafter interessant sein, in CargoLifter einen Partner zu finden. " Botschafter Claude Martin sagte auch, dass "es keine konkreten Besprechungen gab " .
Was der Bundestagsabgeordnete Peter Danckert (SPD) ergänzte: "Da es Kontakte zu einem großen französischen Konzern gibt, ist es Anliegen des Botschafters, CargoLifter kennenzulernen "
Um welche Interessenten es sich handelt, wollte Danckert wegen der noch laufenden Gespräche nicht sagen.

Zusätzliche Informationen zum Unternehmen habe Landrat Martin Wille, der an der Tour durch den Wahlkreis von Danckert teilnahm, dem Botschafter geben können. Zusätzlich, bestätigte Wille, habe er sich mit Claude Martin eingehend über Windenergie unterhalten. Der Botschafter habe großes Interesse gezeigt. Ebenso an der Kultur des Landes und an geschichtlichen Ereignissen, bei denen es Kontakte zwischen Brandenburg und Frankreich gab. den Spreewald kennen zu lernen. Es sei jetzt an diesem etwas kühleren Tag eine gute Gelegenheit gewesen. Der Grundstein dafür sei eigentlich schon vor etwa zwei Jahren auf einem Neujahrsempfang gelegt worden, sagte Danckert. Dort habe er den Botschafter kennen gelernt und sich danach in Abständen mit ihm getroffen. Entschieden worden sei der Spreewald-Besuch mit dem Abstecher zu CargoLifter anlässlich des französischen Nationalfeiertages am 14.Juli. Danckert: "Ich wollte dem Botschafter was Einzigartiges zeigen, den Spreewald. " Um dann zu bestätigen, dass auch CargoLifter einzigartig sei. Im Anschluss an das Gespräch zog sich der Botschafter mit den übrigen Teilnehmern der Spreewald-Exkursion zum Mittagessen zurück. Das wurde genussvoll im schönen Ambiente des Schlossrestaurantes und zu Spreewald-Informationen von Peter Stephan in Lübben eingenommen, ehe die Fahrt nach Lübbenau weiter ging.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zu bemerken ist noch, dass vor kurzem eine Baseler Zeitung berichtete, dass der französische Staat ein Projekt ähnlich CargoLifter plant :roll: , nur noch größer .... deren Luftschiffe sollten dann die AirbusTeile transportieren. :idea:

Antworten