Keine öffentliche Hilfen für Cargolifter!

Hier ist der Platz für Artikel die für alle interessant sein könnten. (ZiB und CargoLifter).

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
MatAlSch
Joey
Joey
Beiträge: 42
Wohnort: Fürth

Keine öffentliche Hilfen für Cargolifter!

Beitrag von MatAlSch »

Ministerium - Keine öffentlichen Hilfen für Cargolifter~



Berlin, 09. Aug (Reuters) - Der Luftschiffbauer CargolifterCGLGn.DE erhält nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums keine öffentlichen Hilfen.

Das Ministerium müsse leider feststellen, dass die Bundesregierung der Bitte des Insolvenzverwalters um eine Hilfe in Höhe von 40 Millionen Euro aus landes- beziehungsweise Bundesmitteln zur marktreifen Entwicklung des so genannten AirCrane beziehungsweise weiterer Planungen auf Basis des vorgelegten Antrags an die EU- Kommission nicht nachkommen könne, teilte das Ministerium am Freitagabend in Berlin mit. Die haushaltsrechtlichen Voraussetzungen seien nicht gegeben. Zudem wären für ein Engagement der öffentlichen Hand stets ein finanzieller Eigenbeitrag eines privaten Investors sowie ein Unternehmenskonzept notwendig. Dem Insolvenzverwalter sei es aber bislang nicht gelungen, einen privaten Investor zu finden.

kad/mer

Schaut nicht wirklich gut aus, oder?
Bedeutet das nun die Liquidation der AG, oder geschieht noch ein Wunder?

Lönneker
Beiträge: 13

Beitrag von Lönneker »

16:33:05 16.09. - HINTERGRUND: Staatshilfen bei Firmenpleiten - die wichtigsten Beispiele (dpa-AFX)

[...]

CARGOLIFTER : Der "LastenHeber" galt als eines der spannendsten Industrieprojekte der neuen Länder. Im brandenburgischen Brand wurde lange an einem riesigen Luftschiff getüftelt. Im August 2002 versagte der Bund dem insolventen Betrieb Hilfen, die laut CargoLifter für ein Fortführungskonzept unabdingbar gewesen wären. Ursprünglich arbeiteten für das Unternehmen fast 500 Menschen.

/kf/DP/st

Mal ein anderer Tonfall in der Presse... :?

Antworten