Wo finde ich eigentlich?

Alles was irgendwie mit "Leichter-als-Luft" zu tun hat, jedoch in keine der vorgegebenen Kategorien passt.
Aufgrund zu häufigen Missbrauchs können nur noch registrierte Benutzer Beiträge verfassen.

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Wo finde ich eigentlich?

Beitrag von Beate Kalauch »

Hallo,

wo finde ich eigentlich das Statement des Herrn Dr. von Gablenz in der Angelegenheit "60 Mio. verschwundene Euro, die nach Canada gegangen sein sollten? Es soll hier zu finden sein, aber wo bitte?

Es wäre doch ein wichtiges Dokument!!!


Beate Kalauch

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Ich glaube nicht, dass es ein Dokument gibt, worin Dr. von Gablenz schreibt "Hallo, ich habe nicht 60 Mio. nach Kanada verschoben".
Auf jeden Fall hat die Schwerpunktstaatsanwaltschaft für Wirtschaftskriminalität Potsdam diesen und andere Vorwürfe dieser Art, die vom Insolvenzverwalter zur Anzeige gebracht wurden, nach eineinhalbjährigen intensiven Recherchen abgewiesen und das Verfahren ohne Einschränkungen eingestellt.

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

Hallo Wolfgang,

doch dieses Dokument liegt hier auf meinem Schriebtisch...und Herr Dr. von Gablenz hat mir gegenüber behauptet, ich würde das im Archiv bei ZIB finden....deshalb, weil ich es eben nicht fand, es aber sehr bedeutend finde....habe ich gefragt, wo es denn abgelegt wurde. Gerade unlängst schrieb er mir, dass er nachgesehen hätte im Forum und es dort zu finden wäre. Nun, ich dachte, vielleicht bin ich zu dumm es zu finden...aber tatsächlich, wo nichts abgelegt ist, kann man nichts finden.

Meiner Meinung nach sollte aber diese Dokument veröffentlicht werden.....
Laßt es euch doch geben und lest selbst einmal nach....ich bin sicher, dass es alle interessieren wird, die sich für das Thema stark machen!

Schöne Grüße
Beate Kalauch

hilgenberg
CL 160
CL 160
Beiträge: 300
Wohnort: Marburg

Beitrag von hilgenberg »

Dann gib doch mal ein paar mehr Informationen, damit wir ggf. beim Suchen helfen können.

Ist es ein langes oder kurzes Dokument?
War es etwas offizielles oder ein Forumsbeitrag?
Aus welchem Jahr soll es sein?

Es gibt ein langes Statement von CvG auf der Webseite (nicht im Forum) aber wenn ich mich recht erinnere, geht es da nirgendwo um das Thema Kanada.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, Dinge zu tun, die man nach
Meinung anderer Leute nicht fertigbringt. (Aymé, Marcel)

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

Hallo Herr Hilgenberg,

natürlich gerne: Das Dokument hat 5 A-4-Seiten.
Es trägt den Titel: "Die Stellung der US Tochter innerhalb des CargoLifter Projektes" und datiert aus dem Oktober 2002
Autor: Dr. Carl v. Gablenz

Untertitel: Die Bedeutung der USA für das Projekt CargoLifter
Die Aktivitäten der CL Inc. 1997 - 2002 für die Entwicklung des CL 160
Die Rolle der Cargolifter Inc. für den CL75
Der Aufbau des Bereiches "Operations" inkl. dem ERwerb des Skyship 600B
Die Erschließung des amerikanischen Marktes
Der LOI mit Boeing
Fazit

Wo auf welcher Webseite steht das Dokument, ich bin vorher auch auf der CL-Seite gewesen!


Ich fände es wichtig, derartiges Wissen nicht für sich zu behalten!
Immerhin gibt es Leute, die noch immer davor überzeugt sind, dass etwas nicht mit richtigen Dingen dort zugegangen ist. Gerade diese
Meinung macht doch einen Restart so schwer!

Außerdem bin ich der Ansicht, wenn man richtig handelte, kann man das - vielmehr sollte man das - mit einem Ehrenwort bezeugen!
So ein Ehrenwort gilt immer noch etwas, auch wenn viele Leute schon nicht mehr so genau zu wissen scheinen, das das noch ist....

Also, der Sache dienlich kann es nur sein, wenn man die Karten auf den Tisch legt.

Gruß Beate Kalauch

JU

Beitrag von JU »

Sorry, welchen Sinn macht es nach 60 Mio. hier im Forum zu suchen?

1. - sind das alte Kamellen, Anschuldigungen gab es ja wohl genug, dafür muss sich gar keiner rechtfertigen

2. - wenn Sie das Dokument haben, brauchen sie es ja nicht zu suchen

Aber der Forumsbereich ist passend gewählt, "es passt nirgends rein".

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

Hallo JU,

wenn es "alte Kamellen" wären und es "gar niemanden mehr interessierte", dann frage ich mich, warum nicht wieder Tausende von Aktionären dem Traum vom Luftschiff folgen mögen....es waren mal 70.000, die Aktien zeichneten. Davon sind doch leider nur verschwindend wenig übriggeblieben!

Es interessiert vielleicht Sie nicht, aber es gibt immer noch mehr als genug Menschen, die gerade diesen Punkt geklärt haben möchten!

Nur wenn man sicher gehen kann, dass es vorher nur "widrige Umstände" waren, die das Projekt ins Desaster führten, wird man erneut bereit sein, etwas zu unterstützen!

Außerdem geht es nicht darum, dass ich das Dokument für mich suche - vielleicht haben Sie ja nicht gründlich genug gelesen - sondern, das es mir wichtig ist, dass eine Mehrheit - hier ja leider nur noch eine Minderheit - das lesen kann. Ich wäre der Ansicht, es würde zur Klärung beitragen. Ganz offensichtlich wurde das Dokument aber wohl nicht erstellt, um für Aufklärung zu sorgen...

Beate Kalauch

Tobber
Joey
Joey
Beiträge: 20
Wohnort: Aachen;Kötz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobber »

Hi,

Beate sei doch so gut und stelle das Dokument das sich wie ich lesen konnte in Deinen Händen befindet hier ins Forum rein.
Auch wenn sich das Dokument angeblich schon hier befindet , so ist es anscheinend nur mit großer Mühe auffindbar.
Eine Veröffentlichung hier im Forum dürfte ja nichts wiedersprechen,da da Unternehmen Cargolifter sich nichts zu Schulden hat kommen lassen.
Ich denke auch so wie Du,dass gerade solch wichtige Dokumente ,die Cargolifter so ins Licht rücken wie es tatsächlich ist und war
unbedingt der Öffenlichkeit zugänglich gemacht werden müssen,
damit Interessierte(ob Aktionär ,Neuinvestor o.ä) sich ein klares Bild über den Sachverhalt machen können.

Gruß Tobias

Tobber
Joey
Joey
Beiträge: 20
Wohnort: Aachen;Kötz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobber »

Hi,

ich denke der Grund ,warum sich die Zahl der Aktionäre begrenzt hält und nicht wieder
in das neue Unternehmen investiert besteht darin,
weil sich die neue Gesellschaft sehr bedeckt hält.
Die Homepage hat sich seit der Hauptversammlung nicht mehr verändert,
die Veröffentlichungen datieren vom Mai 2005.... es macht halt für Interessierte die neu investieren möchten eine
etwas abstoßenden Eindruck.
Des weiteren ist auch nur bekannt das mit Ballonlösungen
angefangen wird ,wie die Produkte funktionieren,Einsatzszenarien(vielleicht an Aktuellen Beispielen)
wird bis jetzt noch nicht vorgestellt.Beim damaligen Luftschiff hat sich jeder das ganze vorstellen können,
aber bei den jetztigen Produkt finde ich,sollte Öffentlichkeitsarbeit betrieben werden.
Allein aus diesen Beispielen muss man die zurückhaltende Neigung verstehen,da jeder der Interesse an einer Investition hat vorerst mehr informationen möchte.

Gruß Tobias

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

Hallo Tobias,

ja das werde ich tun, aber ich muß es erst einscannen lassen von meinem Mann...aber vermutlich morgen kann es drin stehen. Es sind aber 5 Seiten, hoffe das sprengt hier nicht den Rahmen.

Also, Dein letztes Posting konnte ich noch nicht lesen....dies nur falls jetzt was Gegenteiliges drin stehen sollte!


Schöne Grüße!

Beate

P.S.: Bin ganz Deiner Meinung! In dem Bericht steht auch nichts, was CL belasten könnte, es wurde ja von Herrn von Gablenz selbst geschrieben. Andererseits bringen auch Berichte, die kontrovers erscheinen doch eine Klärung der Umstände, die m.A. nach wichtig sind für einen wirklichen Neuanfang! Wer würde noch einmal Geld geben, wenn er wüßte, dass es in "private Hände" gegangen wäre? Ich meine, die Beteiligten sollten tunlichst bemüht sein, Licht ins Dunkel zu bringen und ihre Position auch sauber darstellen!

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

Hi Beathe,
was willst Du eigentlich aufwärmen?
Alte Kamellen?
Wir haben auch für Dich - NEU angefangen!
siehe bitte:

http://www.cargolifter.info/index.php?o ... &Itemid=14

Wir brauchen keine Rechtfertigungen - die bringt die Zeit,
oder
NEIN kein ODER, denn wir packen das!

Gruß aus
(WR
das Beste von HZ)
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

Tobber
Joey
Joey
Beiträge: 20
Wohnort: Aachen;Kötz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobber »

Hallo Hasseroeder,

es wäre doch ziehmlich falsch,den Beitrag/die Frage von Beate
abzustempeln oder es als unnötig darzustellen um es damit zu begründen,das die kommende Zeit das ganze Rechtfertigen wird.

Jeder Beitrag/jedes Dokument hier im Forum trägt dazu bei,das Leute auf ihre Frage Antworten bekommen. Die Zeit während und n.der Insolvenz war
meines Erachtens so überfüllt mit Informationen in den Medien ,dass man keinen Durchblick mehr hatte und nicht mehr untersscheiden konnte was eigentlich zutreffend war.
Gerade das Dokument könnte jedem den Einblick geben ,Kanada bez.auf Cargolifter aus der Sicht von Hernn v. Gablenz zu sehen.

Hier geht es nicht um altes wieder aufzuwärmen und negativ in Frage zu stellen ,sonder um Informationen zu Verfügung zu stellen.

Auch ich bin wie viele anderen überglücklich über den Neuanfang und hoffe das ich als angehender Luft und Raumfahrtingenieur
eines Tages für Cargolifter arbeiten kann.

Gruß
Tobias

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Tobber hat geschrieben:Hi,

ich denke der Grund ,warum sich die Zahl der Aktionäre begrenzt hält und nicht wieder
in das neue Unternehmen investiert besteht darin,
weil sich die neue Gesellschaft sehr bedeckt hält.
Die Homepage hat sich seit der Hauptversammlung nicht mehr verändert,
die Veröffentlichungen datieren vom Mai 2005.... es macht halt für Interessierte die neu investieren möchten eine
etwas abstoßenden Eindruck.
Ich denke, die Kritik ist durchaus berechtigt. In der Tat kann die CargoLifter-Webseite wieder mal eine Auffrischung vertragen und deshalb wird auch bereits an einem Redesign gearbeitet.
Tobber hat geschrieben:Des weiteren ist auch nur bekannt das mit Ballonlösungen
angefangen wird ,wie die Produkte funktionieren,Einsatzszenarien(vielleicht an Aktuellen Beispielen)
wird bis jetzt noch nicht vorgestellt.Beim damaligen Luftschiff hat sich jeder das ganze vorstellen können,
aber bei den jetztigen Produkt finde ich,sollte Öffentlichkeitsarbeit betrieben werden.
Allein aus diesen Beispielen muss man die zurückhaltende Neigung verstehen,da jeder der Interesse an einer Investition hat vorerst mehr informationen möchte.
Das ist ein sehr zweischneidiges Schwert. Aus der Vergangenheit haben wir alle gelernt, dass es sehr schädlich sein kann, wenn man über ungelegte Eier gackert. Da tauchen sofort alle möglichen "Journalisten" auf und berichten genüsslich darüber, was alles nicht klappt und was ihrer Meinung nach sowieso nichts wird und welche "Luftschlösser" und "heiße Luft" angeblich schon wieder produziert wird.
Da sollte man lieber abwarten, bis die ersten Aufträge abgewickelt und die ersten Einnahmen generiert sind. Das sind dann harte Fakten, über die man ruhigen Gewissens berichten kann. Die alte CargoLifter war als börsennotiertes Unternehmen verpflichtet, alle möglicherweise kursrelevanten Informationen unverzüglich zu berichten und oftmals ist auch zusätzlich die eigene Begeisterung und das Mitteilungsbedürfnis mit den Verantwortlichen durchgegangen. Die neue CargoLifter ist zu gar keiner Information an die Öffentlichkeit verpflichtet, sondern nur ihren Aktionären in gewissem Umfang. Zumeist auf der Hauptversammlung.

Zusätzlich informiert der Verein seine Mitglieder ungefähr sechs Mal im Jahr über die neuesten Entwicklungen, auch über Dinge, die man noch nicht in der Presse lesen möchte. Denn zum Einen unterwerfen sich die Mitglieder durch die Satzung einem Vertraulichkeitsgebot, zum Andern darf man davon ausgehen, dass wer sich das 30 Euro im Jahr kosten lässt, kein Interesse daran hat, der Sache in irgend einer Weise zu schaden.

Weiterhin soll es in den nächsten Monaten eine weitere LifterNews geben, die an alle verteilt wird, die sich auf der CargoLifter-Webseite als CL-Aktionäre registriert haben. Die meisten Exemplare werden per E-mail verteilt. Wer von den Registrierten keine E-mail-Adresse angeben konnte, bzw. wer für das Porto selber aufkommt, wird per Post versorgt.

Was die Ballonlösungen angeht: gerade da wäre es falsch, irgendwelche Beschreibungen herauszugeben, denn diese Lösungen werden genau auf die Bedürfnisse der Pilotkunden abgestimmt. Diese haben einen ganz speziellen Transport- und Montageauftrag und die genaue Ausgestaltung hängt nicht zuletzt auch von dem Verlauf der Vorversuche ab, die in Zusammenarbeit mit diesen Kunden durchgeführt werden. Die Verfahrensweise wird kontinuierlich den gewonnenen Erkenntnissen angepasst.

Natürlich ist der Vereinsvorstand involviert. Schließlich haben wir auch den wichtigsten Interessenten angeschleppt. :D

@Beate: ich muss gestehen, der Artikel war uns nicht bekannt. Du kannst ihn uns schicken, dann publizieren wir ihn auf unserer Webseite, wenn er uns geeignet erscheint.
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

Hallo Wolfgang,

an welche Adresse soll ich das schicken und warum ist gerade ein soooo wichtiges Dokument nicht zu finden?

Kann ich das faxen? Sende mir doch per Mail eine Faxadresse, das geht schneller....und ist für mich jedenfalls billiger!

Schöne Grüße!

Beate

Antworten