Cargolifter greift nach dem Vogtlandballon

Hier ist der Platz für Artikel die für alle interessant sein könnten. (ZiB und CargoLifter).

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
lottikarotti
Beiträge: 3

Cargolifter greift nach dem Vogtlandballon

Beitrag von lottikarotti »

Cargolifter greift nach dem Vogtlandballon
Berliner Gesellschaft bestätigt Verhandlungen mit Netzschkauer Betreiberfirma


Netzschkau/Berlin. Die in Berlin ansässige CL Cargolifter GmbH & Co Kommanditgesellschaft auf Aktien hat ihr Interesse an einer Übernahme des Vogtlandballons bestätigt. „Ja, es gibt Verhandlungen“, sagte Cargolifter-Geschäftsführer Mirko Hörmann. Bereits in naher Zukunft rechne er mit einer Entscheidung. Es sei zwar Stillschweigen vereinbart worden, da der Kontakt der Berliner Firma ins Vogtland aber durch eine Veröffentlichung der „Freien Presse“ bekannt wurde, sehe er keinen Grund, die Gespräche mit Geschäftsführer Werner Reichert von der Netzschkauer Göltzschtal-Touristik GmbH (GTG) zu verschweigen.

Die Berliner würden gern als Mehrheitsgesellschafter bei der GTG einsteigen und Reichert, dessen bisherige Arbeit er „bewundernswert“ nannte, einen zweiten Geschäftsführer zur Seite stellen. Die GTG ist die Betreiberfirma der seit August am Boden liegenden Touristenattraktion. Permanente Finanznot und ein Defekt an der Hülle des Standseilballons hatten die Zwangspause verursacht.

Ob der Ballon im Vogtland bleiben wird, sei offen. „Dann müssten die Rahmenbedingungen passen“, so Hörmann, doch bislang sei das offenbar nicht der Fall. Der Umzug an einen anderen Standort sei denkbar.

Die neue Cargolifter-Firma ist laut Hörmann kein Rechtsnachfolger der insolventen Cargolifter AG. Aktionäre, die an „die gute Idee des Lastentransport per Luftschiff“ glauben, seien jetzt tätig. Die Gesellschaft wolle künftig mehr als Geschäftsanbahner und weniger als Produzent in Erscheinung treten.

GTG-Chef Werner Reichert sieht das Cargolifter-Interesse mit Hoffnung. Landrat Tassilo Lenk (CDU), der über den kreiseigenen GTG-Gesellschafter Vogtland Kultur GmbH Einfluss hat, äußerte sich gestern recht vorsichtig. „Es wäre schön, wenn’s klappt.“

Von Ulrich Riedel
Quelle: http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/R ... 50583.html

Antworten