Zum Stiftungsjubiläum sind die Zeppeline los

Hinweise auf Messen und Ausstellungen, bei denen die Leichter-als-Luft-Branche vertreten ist

Moderator: ZiB-Moderatoren

Antworten
JU

Zum Stiftungsjubiläum sind die Zeppeline los

Beitrag von JU »

Ich überlege gerade, wie es wäre, wenn IZIB oder CLneu solch ein "Pate" mit eigenem Layout wäre - siehe unten. 8)

---_____________________________________


http://www.szon.de/lokales/tettnang/mec ... 50358.html

Zum Stiftungsjubiläum sind die Zeppeline los

FRIEDRICHSHAFEN - Jetzt ist es offiziell: Zum Stiftungsjubiläum sind im Jahr 2008 die Zeppeline los. Oberbürgermeister Josef Büchelmeier kündigte auf dem Neujahrsempfang am Sonntag die Aktion an. 100 künstlerisch gestaltete Zeppeline sollen im Oktober für einen guten Zweck versteigert werden.
Wollten Sie nicht immer schon mal einen Zeppelin nach eigenen Vorstellungen bemalen oder verändern? Wenn ja, sind der Phantasie in diesem Jahr keine Grenzen gesetzt. Zumindest was die Gestaltung eines zwei Meter großen Modells des Zeppelin NT angeht, der als Rohling aus Kunststoff ab sofort mit allen künstlerischen Freiheiten verändert werden kann. Schon oft wurden in Deutschland vergleichbare Projekte inszeniert, ob mit Löwen (München), Bären (Berlin), Spatzen (Ulm), Kühen (Lindau) oder Sauen (Tettnang). Immer stand dabei ein Tier im Mittelpunkt, das einen besonderen Bezug zur Stadt hat. In Friedrichshafen steht nun erstmals ein Sachgegenstand den Künstlern zur Bearbeitung zur Verfügung. "Ich glaube, dass das Thema Zeppeline in unserer Stadt ähnliche Emotionen auslöst", unterstützt Büchelmeier die Idee der Schwäbischen Zeitung. Mit von der Partie sind auch die beiden Stiftungsunternehmen ZF und Zeppelin GmbH, die das Projekt ideell und finanziell mittragen.

Das Finale steigt am 12. Oktober
Die Idee ist, dass im Jubiläumsjahr "100 Jahre Zeppelinstiftung" genau 100 Kunstwerke auf Basis des Zeppelin NT entstehen. Die stattlichen Zeppeline mit einer Länge von zwei Metern werden dabei im öffentlichen Raum der Stadt den ganzen Sommer über präsent sein. An mehreren Terminen, möglich sind hier die Verbrauchermesse IBO oder das Kulturufer, sollen die Modelle in einer Ausstellung zusammengeführt werden.

Großes Finale der Aktion ist am 12. Oktober, einen Tag nach dem Festakt zum Jubiläumsjahr, im Zeppelin-Hangar. Dort werden alle Modelle in einer Galaveranstaltung versteigert. Der Reinerlös kommt einem neu ins Leben gerufenen Projekt in der Partnerstadt Polozk in Weißrussland zugute: In der Schule Nr. 2 sollen dort für Kinder durch die Versteigerungserlöse vernünftige Lernbedingungen geschaffen werden. Die Schule Nr. 2 soll die "Zeppelin-Schule" in Polozk werden.

In den nächsten Wochen müssen sich nun zwei Interes-sensgruppen finden. Sogenannte Paten, die einen Rohling kaufen und einem Künstler zur Verfügung stellen oder auch selbst Hand anlegen. Diese Paten können Firmen, Einzelhändler, Schulen, Privatpersonen sein, die die Zeppelinparade unterstützen und das "Objekt der Begierde" über mehrere Monate öffentlich präsentieren.
Die Schwäbische Zeitung wird als Initiator der Aktion über den Verlauf des Projektes sowie über die Paten, Künstler und natürlich die Kunst-Zeppeline ausführlich berichten.

Antworten