Projekt HighRise

Moderator: ZiB-Moderatoren

Antworten
pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Die Tore am Ballon öffnen vor Ostern

Beitrag von pestw »

http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/R ... 77533.html

Die Tore am Ballon öffnen vor Ostern

Spaziergänger und Kleingärtner kritisieren Absperrung am Ex-Touristenmagnet - Vogtlandkultur rührt Lösung ein

Reichenbach. Der Gasfesselballon steigt schon lange nicht mehr an der Göltzschtalbrücke auf, aber noch immer versperrt dort ein Zaun den Durchgang in Richtung Brücke und zurück. "Diese Einschränkung hat mich schon immer gestört", sagt beispielsweise Ina Neubert aus Netzschkau, die dort jüngst beim Spazierengehen mit Kindern vor verschlossenen Toren stand und so wie zum Beispiel auch die Kleingärtner der nahen Sparte gezwungen ist, das Gelände weiträumig zu umgehen.

Das soll sich noch vor Ostern ändern. Das hat Jens Pfretzschner, Geschäftsführer der Vogtlandkultur GmbH als Betreiber des Brückengeländes, angekündigt. "Wir haben jetzt einen Weg über die kreiseigene Beschäftigungsgesellschaft gefunden. Demnach wird immer jemand da sein, der die Tore früh öffnet und abends wieder verschließt, auch am Wochenende und langfristig angelegt." Pfretzschner macht keinen Hehl daraus, von der Absperrung nicht viel zu halten. Laut Netzschkaus Bürgermeister Werner Müller (SPD) würde aber ohne Zäune dem Vandalismus am einstigen Ballon-Standort Tür und Tor geöffnet. "Immerhin lagert dort noch die Startbasis. Die wird aber in naher Zukunft abmontiert", sagt Müller und verweist in diesem Zusammenhang auf etwaige Aktivitäten der Ballon-Betreiberfirma Göltzschtal-Touristik GmbH (GTG). GTG-Geschäftsführer Andreas Werner hatte jüngst betont, wegen eines neuen Ballon-Standortes noch in Verhandlung zu sein (neben Dresden seien zwei andere Städte möglich) und war am Donnerstag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Möglich also, dass das Ballon-Equipment noch länger an Ort und Stelle bleibt.

Die Misere mit der versperrten Ballon-Passage ist mit Werner Reichert auch dem seit vergangenem Jahr als Geschäftsführer aus der GTG ausgescherten Ex-Ballonbetreiber nicht verborgen geblieben. Dem Geschäftsmann sind aus seiner GTG-Zeit an der Brücke zwei Häuser geblieben. "Mit dem Zaun habe ich nichts zu tun. Von mir aus kann das Tor aufbleiben", meint Werner Reichert, der wie Müller in diesem Fall Vandalismus befürchtet. Seiner Meinung nach könnte das Problem gelöst werden, indem entlang der am Gelände entlangführenden Straße ein Wanderweg anlegt wird.

Von Gerd Möckel
Erschienen am 26.03.2009

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Auch wenn man schon länger nichts mehr davon gehört hat: die Verhandlungen mit Werbekunden laufen momentan ganz gut. Zurzeit sieht es danach aus, als ob Dresden der neue Standort für den Ex-Vogtlandballon werden könnte. Allerdings nicht vor Herbst 2009.
Auch für den alten Standort Göltzschtalbrücke könnte wieder eine Ballon-Attraktion kommen. Ein etwas kleineres und kostengünstigeres Gerät vielleicht, das keinen Piloten mit Luftfahrtzulassung erfordert. Auch hier gibt es ernsthafte Interessensbekundungen von potenziellen Werbekunden.
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

Benutzeravatar
FHH der Eibauer
Joey
Joey
Beiträge: 42
Wohnort: 02708 Löbau

Beitrag von FHH der Eibauer »

Wieso erst Herbst 2009???
Warum verläuft der Sommer was den Highrise betrifft für CargoLifter ungenutzt :?:
Die Franzosen haben es vorgemacht und den größten Autobahn-Viadukt in Rekordzeit erstellt.
Da der Mensch von heute sich so benimmt, als ob es die Natur nicht gäbe, kann es sein, dass sich die Natur von morgen so benimmt, als ob es den Menschen nicht gäbe.
Franz Alt

hilgenberg
CL 160
CL 160
Beiträge: 300
Wohnort: Marburg

Beitrag von hilgenberg »

Naja, die Dinger liegen nicht gerade im Regal und warten darauf, dass man sie in den Einkaufskorb packt. Das ist Auftragsfertigung, die der Reihe nach abgearbeitet wird.
Eine Bestellung wird aber niemand unterschreiben, bevor nicht die Finanzierung in trocknen Tüchern ist, und die entsprechenden Genehmigungen erteilt sind. Die Fianzierung läßt sich aber erst vollständig abschließen, wenn sich die Werbekunden festgelegt haben. Und so ist es ein ständiges miteinander reden und mit Teilzusagen der einzelnen Parteien die anderen wieder zur nächsten Teilzusage zu bewegen, bis man ans Ziel kommt. Wenn wir das Ganze aus der Portokasse zahlen könnten ginge es natürlich schneller.

Wenn man genug Kohle im Keller hat, kann man auch nachlegen :wink:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, Dinge zu tun, die man nach
Meinung anderer Leute nicht fertigbringt. (Aymé, Marcel)

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Genau. Erst muss der offizielle LOI vom Werbekunden da sein. Die müssen auch erst noch eine Entscheidungsrunde durchführen. Mit diesem kann man dann zu Investoren gehen (die natürlich einen sauber ausgearbeiteten Businessplan sehen wollen). Dann braucht man einen Pachtvertrag, eine Baugenehmigung, eine luftfahrtrechtliche Genehmigung für den Standort. Man muss Personal einstellen, und und und.
Aber anfangen kann man erst wenn der Werbekunde unterschrieben hat, denn ohne Hüllenwerbung läuft das Business nicht.
Übrigens, beim Autobahn-Viadukt waren die Planer sicherlich hauptberuflich tätig... :o

Benutzeravatar
FHH der Eibauer
Joey
Joey
Beiträge: 42
Wohnort: 02708 Löbau

Beitrag von FHH der Eibauer »

Ich freue mich über jeden Fortschritt und auch über das kleinste Engagement jedes Einzelnen und trotzdem ist im Herbst 2009 leider die Touristenzeit vorbei.
Da der Mensch von heute sich so benimmt, als ob es die Natur nicht gäbe, kann es sein, dass sich die Natur von morgen so benimmt, als ob es den Menschen nicht gäbe.
Franz Alt

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

Hallo FHH der Eibauer,
Du hast vollkommen Recht, aber "Gut Ding will Weile haben" - oder so.
Wir sind im Rahmen unserer Möglichkeiten dran und zuviel Drängeln bringt auch nichts. Natürlich ist die Hauptsaison vorbei, aber wir wollen ja längerfristig planen und nicht nur für ein Jahr. Trotzdem warten wir natürlich ALLE auf den ersten Start. Ich habe gerade meine erste Fahrt im Ballon von HH gemacht - überwältigend - !
Denn ....
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

Benutzeravatar
FHH der Eibauer
Joey
Joey
Beiträge: 42
Wohnort: 02708 Löbau

Beitrag von FHH der Eibauer »

Ja ja, wertester Hasseröder:
Auch der langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt.
Das wusste damals schon Lessing!

Und nun zu:
"Ballon ist keine Autobahn"
Wieso ist eine Flotte von Lastenluftschiffen eigentlich keine Transportautobahn :?: :?: :?:
Es ist nur nicht die allen bekannte Autobahn auf dem Lande :!:
Sie ist nur ungewohnt anders - dafür aber wertvoller. Was auf der Erde die Straßen sind, das ist oben der nicht sichtbare (weil durchsichtige) Bereich der Luftkorridore. Letztere sind nur nachts anhand der sich am Himmel entlang bewegenden blinkenden Lichter zu erahnen. Wenn man nun der Prognose von Mr. Prentice aus Canada folgt, dann müssen in den nächsten Jahren mehrere Dutzend Luftschiffe den Lastentransport in Angriff nehmen um die abgelegenen Orte zu ver- und entsorgen. Wir hier haben ja Zeit, denn der nächste Aldi ist gleich um die Ecke.
Ich hab mal eine Reportage über die Iceroad-Fahrer in Canada gesehen. Die hatten ein Fäkalienproblem zu lösen. Denen stand die Schei... förmlich bis zum Hals. Im Dauerfrostboden geht das nun einmal nicht unterzupflügen. Wie dort die Not am Mann ist, wird uns leider hier nicht bewusst wenn wir auf dem Örtchen an der Kette ziehen. Aber wir haben ja Zeit - dass bei den Canadiern die Luft brennt, scheinen wir zu verdrängen.
Da der Mensch von heute sich so benimmt, als ob es die Natur nicht gäbe, kann es sein, dass sich die Natur von morgen so benimmt, als ob es den Menschen nicht gäbe.
Franz Alt

Benutzeravatar
Mariusz Ginel
Joey
Joey
Beiträge: 34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mariusz Ginel »

@FHH der Eibauer

Willst du denn CL160 nächstes Jahr fliegen sehen?

CL Neu hat nun mal nicht die Möglichkeit dort einzusteigen und das bleibt wohl nach meinen Gedanken noch bis "richtig Kohle in die Kasse kommt" auf gut Deutsch.

Benutzeravatar
FHH der Eibauer
Joey
Joey
Beiträge: 42
Wohnort: 02708 Löbau

Beitrag von FHH der Eibauer »

Ja Norbert, die Frage muss wohl anders formuliert werden:

Ich will nicht einfach den CL 160 fliegen sehen sondern ich werde mit dafür sorgen, dass Lastenluftschiffe gebaut werden und zum Einsatz kommen. Ob es dann auch der CL 160 in seinem ursprünglichen Entwurf sein wird, lassen wir einmal offen. Die Welt braucht diese Technik und Technologie. Über die Notwendigkeit und die Vorzüge der LAL-Technik gibt es genügend Abhandlungen. Das spricht einfach für sich. In der Industrie werden gegenwärtig noch genug tote Pferde geritten. Umdenken, Vorausdenken ist angesagt.
Da der Mensch von heute sich so benimmt, als ob es die Natur nicht gäbe, kann es sein, dass sich die Natur von morgen so benimmt, als ob es den Menschen nicht gäbe.
Franz Alt

Benutzeravatar
Mariusz Ginel
Joey
Joey
Beiträge: 34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mariusz Ginel »

Zur Zeit gibt es in Deutschland eine Firma die Zeppeline auf Anfrage baut, und das ist der Zeppelin NT und er ist nicht für lasten ausgelegt. Ein Lastenluftschiff muss wieder entwickelt und gebaut werden und da wird man keinen finden, da jeder wieder das beispiel CargoLifter AG nehmen wird.
Ich möchte auch gerne das die Technik voran kommt, sonst hätte ich mich hier nie angemeldet, nur leider sehe ich das in Zukunft nicht für Deutschland.

In Amerika ist man ja dafür viel aufgeschlossener, aber die wollen lieber die einheimischen Luftfahrtunternehmen fördern so viel wie ich weiß und da werden auch die Mittel vom Militär genommen. Ich habe hier auch etwas dazu gelesen, in unserer heutigen Zeit kann man keinen finden, der in etwas investiert wenn er nicht direkt in absehbarer Zeit profit schlagen kann, davon mal abgesehen was wir gerade jetzt in einem Weltwirtschafts Debakel stehen.

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Norbert-Norb hat geschrieben:Ich habe hier auch etwas dazu gelesen, in unserer heutigen Zeit kann man keinen finden, der in etwas investiert wenn er nicht direkt in absehbarer Zeit profit schlagen kann, davon mal abgesehen was wir gerade jetzt in einem Weltwirtschafts Debakel stehen.
Exakt. Und an diese Gegebenheiten werden wir uns anpassen. Wir suchen Leichter-als-Luft-Anwendungen, die bereits jetzt profitabel arbeiten und setzen sie mit Hilfe von professionellen Investoren, aber auch CL-Aktionären um. Mit den Gewinnen unterstützen wir dann eines Tages die Entwicklung von Cargo-Lösungen.
Der Weiterbetrieb des Vogtlandballons wird die erste Maßnahme sein. Weitere haben wir auch schon im Auge.

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Freie Presse

Brücke profitiert von Gartenschau

[...]
Der Chefin des Fremdenverkehrsvereins "Nördliches Vogtland" Christa Trommer ist es ein großes Anliegen, dass es mit den Touristenzahlen wieder aufwärts geht, nachdem im Vorjahr ein Rückgang um rund 6000 Gäste zu verzeichnen war. "Im März mussten wir leider unsere Beratungszeit vermindern, weil wir nicht genug 1-Euro-Jobber hatten. Aber jetzt sind wir sechs Stunden täglich an der Brücke präsent", erklärt sie.

Den belebenden Effekt durch die Landesgartenschau hatte man erhofft. Dennoch steht für die Vereinschefin fest: "Der Ballon fehlt nach wie vor." Im Oktober 2007 war der Betrieb des Gasfesselballons an der Göltzschtalbrücke eingestellt worden.

Die Göltzschtal-Touristik GmbH (GTG) hatte daraufhin zwar einen neuen mittelgroßen Ballon in Aussicht gestellt. Doch noch ist nichts davon zu sehen. GTG-Geschäftsführer Andreas Werner erklärte auf Anfrage der "Freien Presse", [...]
weiterlesen...
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

pestw hat geschrieben:Genau. Erst muss der offizielle LOI vom Werbekunden da sein. Die müssen auch erst noch eine Entscheidungsrunde durchführen. Mit diesem kann man dann zu Investoren gehen (die natürlich einen sauber ausgearbeiteten Businessplan sehen wollen). Dann braucht man einen Pachtvertrag, eine Baugenehmigung, eine luftfahrtrechtliche Genehmigung für den Standort. Man muss Personal einstellen, und und und.
Aber anfangen kann man erst wenn der Werbekunde unterschrieben hat, denn ohne Hüllenwerbung läuft das Business nicht.
Übrigens, beim Autobahn-Viadukt waren die Planer sicherlich hauptberuflich tätig... :o
Zu dem Thema: die Unterschrift des Werbekunden für den Standort Dresden ist jetzt endlich da! Somit kann jetzt der Businessplan entsprechend der ausgehandelten Konditionen präzisiert und finalisiert werden. Dann werden wir mal sehen, ob jemand Geld für sowas übrig hat. :) :zib
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

Benutzeravatar
Mariusz Ginel
Joey
Joey
Beiträge: 34
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mariusz Ginel »

Das klingt sehr gut :-ap
mariuszginel.com / blog - Blog dir deine Meinung!

Antworten