ORB-Aktuell vom 10.08.2002

Vorschau und Auswertung von Fernsehbeiträgen

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
bofried

ORB-Aktuell vom 10.08.2002

Beitrag von bofried »

Cargolifter

Nun ist wohl endgültig die Luft raus bei Cargolifter. Mit der überlebensnotwendigen Hilfe vom Bundeswirtschaftsministerium kann das angeschlagene Unternehmen jetzt nicht mehr rechnen. Die 40 Millionen Euro vom Bund werden nicht fließen. Damit schwindet die letzte Hoffnung, wenigstens den „AirCrane“ doch noch bis zur marktreife weiterentwickeln zu können.

Matthias Flörsch,Betriebsrat Cargolifter
"Tatsache ist, dass wir jetzt unmittelbar, d. h., bereits am Montag darüber sprechen werden in der Geschäftsleitung die restliche Mannschaft freizustellen und auch die Arten-Kündigungen auszusprechen."

Das Bundeswirtschaftministerium ließ verlauten, dass die haushaltsrechtlichen Voraussetzungen für eine solche Hilfe nicht gegeben seien. Für ein Engagement der öffentlichen Hand sei zu dem ein finanzieller Eigenbeitrag eines privaten Investors sowie ein schlüssiges Unternehmens- und Finanzierungskonzept notwendig. Bislang fehlt beides.
Dennoch Brandenburgs Landesregierung ist enttäuscht über die Entscheidung des Bundes.

Wolfgang Fürniß (CDU) Wirtschaftsminister Brandenburg
"Wir werden, weil wir immernoch daran glauben und auch immer wieder international bestätigt werden, alle Anstrengungen unternehmen, um die Technologie von Cargolifter am Standort Brand zu halten"

Erst vor wenigen Wochen hatte die Landesregierung dem Unternehmen trotz eigener angespannter Haushaltslage ein Darlehen in Höhe von vier Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Doch nun ist man nicht mehr sicher, ob die „Leichter-als Luft-Technologie“ den Weltmarkt von Brandenburg aus erobern wird.


10.08.2002

http://www.orb.de/cache/beitrag522620.html

Beitrag als Bildbeitrag für den Realplayer http://www.orb.de/meta/aktuell/200208/b ... 0cargo.smi

Gruß Bofried

Antworten