Bitte kühlen Kopf behalten

Hier ist der Platz für Artikel die für alle interessant sein könnten. (ZiB und CargoLifter).

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
RSM
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 172
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Bitte kühlen Kopf behalten

Beitrag von RSM »

Liebe CargoLifter-Freunde,


es sind schon schwere Wetter, durch die wir zur Zeit geschickt werden.
Dennoch möchte ich Euch dazu aufrufen, einen kühlen Kopf zu behalten.


Defacto gibt es keine Änderung gegenüber den Tagen vor der Meldung. Einziger
Unterschied ist, dass die schon überheblich zu nennenden Prognosen des Herrn
Mönning nicht eingetreten sind. Warum sollte es ihm mit einem Businessplan,
der sich nur unwesentlich von dem unterscheidet, den Herr von Gablenz im
März präsentiert hat, anders ergehen als dem vormaligen
Vorstandsvorsitzenden?


Ich begrüße die Entscheidung des Bundeswirtschaftsministeriums, CargoLifter
unter der Herrschaft von Herrn Mönning nicht einen weiteren Euro zukommen zu
lassen. Anscheinend ist das zunächst entgegengebrachte Vertrauen in die
Fähigkeiten des Insolvenzverwalters nicht gerechtfertigt gewesen ist.


Hat überhaupt mal jemand aus der Politik nachgefragt, was innerhalb von acht
Wochen mit den 4,1 Mio Euro passiert ist? Anscheinend ja, denn die
Entscheidung der letzten Woche kommt ja nicht aus dem hohlen Bauch.


Man lese auch die Pressemitteilungen genau. Da ist von fehlenden
Privatinvestoren die Rede. Tatsache ist, dass die öffentliche Hand
CargoLifter anscheinend nur unterstützen wird, wenn ein belastbares
Geschäftskonzept vorliegt. Alles andere macht auch keinen Sinn.


Gleichzeitig ist schon während des Roundtable-Gespräches mit Politikern und
Bänkern Herrn Mönning eindeutig mitgeteilt worden, dass er sich um private
Investoren bemühen soll, da es sonst keine Beteiligung von Bund oder Land
geben werde. Was ist seitdem geschehen? Hat es einerseits nach dem Hearing
am 11. Juli, andererseits nach dem Gespräch mit den Politikern auf dem Brand
Pressekonferenzen gegeben? Unserers Wissens nicht, denn die Vetreter der
Medien rufen bei uns an und sind ratlos. Die Berichterstattung in den Medien
wäre eine gute Möglichkeit gewesen, die über 73.000 Aktionäre zu
informieren. Dies wurde versäumt. Die Teilnehmer der Treffen wurden zum
Stillschweigen verurteilt oder baten ihrerseits um Diskretion. Warum wurde
nicht schon früher eine Info an die Aktionäre versandt? Wieso werden sie -
wir vermuten das - erst jetzt kontaktiert, um ihnen die Pistole auf die
Brust zu setzen?


Alles in allem nicht gerade sichere Anzeichen, dass sich ernsthaft um
private Investoren bemüht wird. Dann darf man schon fragen, wozu angeblich
Nächte durchgearbeitet werden, wenn dies jetzt das Ergebnis ist? An diesem
Punkt waren wir schon einmal. Allerdings hatten wir vorher noch einen
intakten CL 75 und einige Massekredite weniger, die wir nun bedienen müssen.


Bezüglich des CL 75 ist anzumerken, dass es den Aktionären letztendlich egal
ist, ob die Schadenssumme durch die Haftpflichtversicherung der AG oder die
des Insolvenzverwalters beglichen wird.

NMSMAX

Andreas Eichner
CL 160
CL 160
Beiträge: 197
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Eichner »

Radio 1 (ORB) 18:00 Uhr - Nachrichten :shock:
(sinngemäße Wiedergabe)

Eine Gruppe von Aktionären des insolventen Luftschiffbauers
Cargolifter hat zum Zweck der Kapitalbeschaffung eine GmbH gegründet.
Ende dieser Woche sollen 30 Mio. euro dem Unternehmens bereitgestellt
werden. :lol: Dies war eine der Forderungen der Politik zur Gewährung einer Hilfe in Höhe von 40 Mio. Euro.
Außerdem soll Anfang nächster Woche ein Konzept zur Fortführung des
Unternehmens vorgelegt werden. :lol: :lol:

Ende der Nachricht

Hurra oder nicht, oder doch, ich weiß nicht
Andreas
Zukunft - man kann sie nicht aufsuchen-
aber es gibt Orte, wo man sie spürt.

Henry
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 144
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Henry »

Es kommt ein wenig Hoffnung auf:
http://www.ksta.de/servlet/ContentServe ... 4347600479

da steht u.a. :

Unterdessen starteten Aktionäre einen eigenen Rettungsversuch. Eine aus der Initiative «Zukunft in Brand» hervorgegangene Gesellschaft bündele die Interessen möglicher Großinvestoren, sagte Mitgründer Mirko Hörmann der dpa. Ersten Einschätzungen zufolge, könnten sie kurzfristig rund 30 Millionen Euro zur Verfügung stellen.

«Das wäre der Anteil, den der Bund als Beitrag der privater Investoren fordert», sagte Hörmann. Das Ziel sei, das Unternehmen zu erhalten, innerhalb von zwei Jahren in die schwarzen Zahlen zu bringen und ein kleineres Luftschiff auf den Markt zu bringen.

Henry :P :P

Henry
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 144
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Henry »

http://geld.lycos.de/news/read.html?nNe ... &c=DE&l=de

Kreise - Kaum Hoffnung Cargolifter-Abwicklung zu verhindern
Reuters, 13.08.02 12:23


Berlin, 13. Aug (Reuters) - Bei der insolventen Cargolifter AG gibt es nach Angaben aus Betriebsratskreisen nur noch wenig Hoffnung, dass die Abwicklung des Luftschiffbauers verhindert werden kann.

"Die Reorganisation des Unternehmens ist gescheitert," hieß es am Dienstag in den Kreisen. Als Alternative nach dem Insolvenzrecht bliebe nur noch die Liquidation oder die so genannte übertragende Sanierung durch einen Investor. Das Risiko der Abwicklung sei "ganz klar gegeben". Eine Firmensprecherin sagte, in den nächsten Tagen werde es Gespräche zwischen Vorstand, Insolvenzverwalter und Betriebsrat über die Zukunft des Unternehmens geben.

Der Insolvenzverwalter Rolf-Dieter Mönning hatte am Montagabend nach einer Betriebsversammlung bis auf etwa 30 Beschäftigte alle der zuletzt 230 verbliebenen Cargolifter-Mitarbeiter freigestellt. Ursprünglich hatte das Unternehmen rund 500 Beschäftigte. Am Wochenende hatte das Bundeswirtschaftsministerium staatliche Hilfe von 40 Millionen Euro für den Fortbestand von Cargolifter abgelehnt.

"Der Montag war für die meisten der letzte Arbeitstag", berichtete ein Teilnehmer der Betriebsversammlung. Dort habe der Insolvenzverwalter die Reorganisation des Unternehmens als gescheitert erklärt. Aus den Kreisen hieß es, möglicherweise könne es aber noch einen Investor geben, der nach dem Insolvenzrecht nun nicht mehr den Aktionären ein Übernahmeangebot machen müsse. Ein solcher Interessent müsse nur noch dem Insolvenzverwalter einen so genannten Asset Deal vorschlagen, um sich Cargolifters Unternehmenswerte wie die Infrastruktur zu sichern. Dem müsste die Gläubigerversammlung zustimmen, hieß es.

kla/mak


Was bedeutet denn das nun wieder. Kann mir mal jemand sagen, ab wann wir enteignet sind. Wie würde denn der schlimmste Fall ablaufen. Ab wann bin ich verarmt?
Irgendwie fühl ich mich in der Luft hängend. Hab übrigens Höhenangst.
Henry

Andreas Eichner
CL 160
CL 160
Beiträge: 197
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Eichner »

Bitte kühlen Kopf bewahren 8) . Ich weiß das das schwer ist. Mir gehts doch auch so. Es hat sich doch herausgestellt, das das was Mönning und Flörsch von sich geben, und dann das was die Medien daraus machen und von sich geben das eine ist und ZiB ist das andere...

Andreas
Zukunft - man kann sie nicht aufsuchen-
aber es gibt Orte, wo man sie spürt.

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Dem müsste die Gläubigerversammlung zustimmen, hieß es.
Aha! Und welchem Konzept, glaubt ihr, werden die Gläubiger zustimmen? Einem schlüssigen Weiterführungskonzept, oder einem, bei dem sie mit einem Bruchteil ihrer Forderungen abgefunden werden?
Na also. Demnach hat ZiB Zeit bis zur Gläubigerversammlung. Die findet übrigens am 18.9. statt. Wo, weiß ich noch nicht.
Übrigens, von den ca. 20 Mio. echter Verbindlichkeiten von CL stammen 3,85 Mio. von den Aktionären, die im April die Wandelanleihe gezeichnet haben... ;)

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Ich wurde da vom Amtsgericht Cottbus am Telefon falsch informiert :!:
Die Gläubigerversammlung ist am 27. September.

Klaus
Joey
Joey
Beiträge: 34
Wohnort: Hotzenwald

Beitrag von Klaus »

Hallo,

hebe gerade im NTV Text auf Seite 417 gelesen, das das Sanierungskonzept für Cargolifter genehmigt wurde. :D :D :D Es beinhaltet, die Fertigung des CL 75 und andere Auftragsarbeiten, sowie die Kooperation mit Hochschulen.
Die Anschubfinanzierung und die weiteren Einzelheiten seien noch nicht geklärt.
Aber lest doch selbst im Teletext!
Und schaut Euch vor allem mal den Kurs an :!: :!: :!: :lol:
NTV Text 229. Er steht momentan bei 0,73, also ein Plus von ca. 19 %.
Er wird fliegen :wink:

Felicitas

M. Wolstein
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 104

Beitrag von M. Wolstein »

http://www.ftd.de/ub/in/1030560971058.h ... cd-divnews

Aus der FTD vom 30.8.2002
Politik und Investoren stützen Cargolifter mit guten Worten
Von Nicola de Paoli, Hamburg

Das Sanierungskonzept für den zahlungsunfähigen Luftschiffbauer Cargolifter soll weiterentwickelt und realisiert werden. Teile des Unternehmens könnten damit möglicherweise erhalten bleiben.

Auf dieses Konzept einigten sich der brandenburgische Wirtschaftsminister Wolfgang Fürniß, der Vorstand, potenzielle Investoren und weitere Beteiligte am Donnerstag in Potsdam. Details zur Finanzierung des Konzepts sollen dem Vernehmen nach am kommenden Dienstag beraten werden. Der Betriebsratschef Matthias Flörsch hofft, dass 150 bis 200 der vormals rund 470 Mitarbeiter von Cargolifter in eine Beschäftigungsgesellschaft überführt werden könnten. Die genaue Zahl stehe aber noch nicht fest. Der Aktienkurs stieg nach dem Treffen um rund zehn Prozent auf 44 Cent.

Der Aufsichtsrat des Luftfahrtunternehmens hatte das Konzept des Insolvenzverwalters Rolf-Dieter Mönning am vergangenen Dienstag abgesegnet. Das Konzept besteht aus drei Teilen und soll den Fortbestand des Unternehmens zumindest in Teilen sichern. Die Aktiengesellschaft soll reorganisiert werden und in Zukunft auch Aufträge anderer Unternehmen abwickeln. Forschung- und Entwicklung werden in einer GmbH gebündelt. Für die Cargolifter-Mitarbeiter, die in keiner dieser beiden Gesellschaften unterkommen, wird eine Transfergesellschaft gegründet. Nach Einschätzung von Mönning sind für die Finanzierung in den kommenden sechs bis neun Monaten rund 40 Mio. Euro nötig.

Kernfragen bleiben

Betriebsrat Flörsch sagte, auch die Arbeitnehmervertretung stehe hinter dem Konzept. "Die Kernfrage der Finanzierung muss aber noch gestellt werden", sagte er weiter. Flörsch geht davon aus, dass das Land Brandenburg jedenfalls für die Transfergesellschaft finanzielle Hilfe bereit stelle. Flörsch schätzt, dass in der AG und in der GmbH jeweils 50 Mitarbeiter beschäftigt werden könnten.

Ein Sprecher des Wirtschaftsministeriums in Potsdam wollte sich zur Finanzierung des Konzeptes am Donnerstag nicht äußern. Auch hinsichtlich potenzieller Investoren sei Vertraulichkeit vereinbart worden. Eine Aktionärsinitiative hatte kürzlich erklärt, sie habe zweistellige Millionenbeträge gesammelt, konnte jedoch bisher keinen Nachweis dafür erbringen. Eine endgültige Entscheidung über die Zukunft von Cargolifter wird die Gläubigerversammlung am 27. September treffen.

Wirtschaftsminister Fürniß bezeichnete das Konzept am Donnerstag nach dem Treffen als "überzeugend". Er sei zuversichtlich hinsichtlich der Machbarkeit und Umsetzung in marktfähige Produkte, teilte er mit. Die "Leichter als Luft"-Technologie sei eine Zukunftstechnologie, die der Bund fördern sollte, hieß es. Für diese Technologie soll südlich von Berlin ein Kompetenzzentrum entstehen, das mit dem Unternehmen verzahnt wird. Daran sollen auch Hochschulen des Landes, unter anderem die Technische Universität Cottbus, beteiligt werden.

© 2002 Financial Times Deutschland

Benutzeravatar
CHAYER
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 207
Wohnort: Aspach (BaWü)
Kontaktdaten:

Beitrag von CHAYER »

DVB-VT 417 n-tv text Fr.30.08. 13:23:35

Wirtschaft & Börse

CargoLifter-Sanierungskonzept gebilligt

Der insolvente Luftschiffbauer
Cargolifter hat mit potenziellen
Investoren und Gläubigervertretern ein
Konzept zur Sanierung erarbeitet. Ein
Kompetenzzentrum für die "Leichter als
Luft" - Technologie soll den Erhalt des
Unternehmens sichern.

Die neue Produktionsgesellschaft wird
neben der Fertigung des Transport-
ballons CL75 auch andere Auftragsarbei-
ten übernehmen und mit Hochschulen
kooperieren. Die Anschubfinanzierung
und weitere Einzelheiten stehen noch
nicht fest.

Kurs 235

Ich hab eine DVB-Karte in meinem PC und kann den Videotext einfach kopieren. :wink:

Gruß
Christian
https://www.chayer.de :arrow: :zib ICH MÖCHTE DEN CARGOLIFTER :cl FLIEGEN SEHEN !!! :zib

Henry
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 144
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Henry »

Ooch, das geht viel einfacher für alle, ohne Karte.
:D :D :D :shock: :D :D :D

Guckst Du hier:

http://www.n-tv.de/2250668.html?tpl=main&seite=

viel Spaß
Henry

Benutzeravatar
CHAYER
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 207
Wohnort: Aspach (BaWü)
Kontaktdaten:

Beitrag von CHAYER »

nur morgen steht etwas anderes auf der Seite und dann kannst du es nicht mehr nachlesen :wink:

Gruß
CH
https://www.chayer.de :arrow: :zib ICH MÖCHTE DEN CARGOLIFTER :cl FLIEGEN SEHEN !!! :zib

Henry
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 144
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Henry »

uupps, das war nicht böse gemeint, sondern nur als zusätzliche info.
Ich find's z.B. toll , daß das auch per internet bei einigen TV Sendern geht.

Schönes Wochenende an alle
Henry

:? :wink:

5dim
CL 160
CL 160
Beiträge: 213
Wohnort: Hagen in Westfalen (Deutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von 5dim »

CargoLifter: Keine Drohungen ausgesprochen
09.04.2003 08:49:00



Der insolvente Luftschiffbauer CargoLifter AG gab am heutigen Mittwoch folgende Stellungnahme zu angeblich ausgesprochenen Drohungen gegen mögliche Investoren der Gesellschaft ab:
Verschiedene Berliner Zeitungen berichteten kürzlich, der Chef von Universal Express, Richard Altomare, der für eine Übernahme von CargoLifter im Gespräch ist, werde laut Insolvenzverwalter Prof. Rolf-Dieter Mönning aus Kreisen der Aktionäre "massiv bedroht".

Die von CargoLifter-Aktionären gegründete Initiative "Zukunft in Brand" weist vorsorglich darauf hin, dass von der Initiative niemand irgendwelche Drohungen gegen mögliche Investoren gerichtet hat.

Im Gegenteil: Herr Altomare versicherte in einem telefonischen Gespräch mit Vertretern der Initiative sein Interesse an einem Treffen während einer seiner nächsten Besuche in Deutschland zwecks Gedankenaustausch. Ausdrücklich wurde zwischen beiden Seiten vereinbart, dass die derzeitigen Spannungen zwischen der amerikanischen und der deutschen Regierung dabei keine Rolle spielen sollen.

Die Initiative hat sich seit ihrer Gründung im Mai letzten Jahres stets für eine konstruktive Kommunikation zwischen allen beteiligten Parteien eingesetzt. Dazu zählen Gespräche mit den Verantwortlichen der CargoLifter AG, Politikern auf Landes- und Bundesebene, potentiellen Investoren und dem Insolvenzverwalter. Leider mussten wir mehrfach feststellen, dass der Insolvenzverwalter nicht an einer konstruktiven Zusammenarbeit und der Einbeziehung der über 70.000 Anteilseigner interessiert zu sein scheint.

Die von Mönning aktuell lancierten Vorwürfe in Richtung der Aktionäre sowie seine Verweigerung, mit dem neuen Aufsichtsrat und dem Vorstand der AG zusammenzuarbeiten, unterstreichen diese Vermutungen.

Die Initiative bezweifelt, dass die jüngsten, oft widersprüchlichen Aussagen von Mönning - unter Anderem brachte er einen Abriss der weltweit einzigartigen Werfthalle ins Gespräch - im Sinne der Gläubiger sind. Seine Pflicht zum Erhalt der Vermögenswerte wird dadurch konterkariert. Aussagen des Brandenburger Wirtschaftsministers Ulrich Junghanns zu Gunsten des Erhalts der Halle unterstreichen dies. Wir schließen uns der Aufforderung des Aufsichtsratsvorsitzenden der CargoLifter AG, Arnd Middelmann an, dass die Erhaltung der Werte und die Verantwortung für mögliche Arbeitsplätze in der Region Sachlichkeit gebietet.

Die Aktie von CargoLifter schloss gestern in Frankfurt bei 0,27 Euro (-3,57 Prozent).

-mj-

Quelle: http://www.finanzen.net/news/news_detai ... sNr=108693

Antworten