Messe Konventa in Löbau

Hinweise auf Messen und Ausstellungen, bei denen die Leichter-als-Luft-Branche vertreten ist

Moderator: ZiB-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
FHH der Eibauer
Joey
Joey
Beiträge: 42
Wohnort: 02708 Löbau

Messe Konventa in Löbau

Beitrag von FHH der Eibauer »

In meiner Eigenschaft als IZIB Mitglied packe ich die Gelegenheit beim Schopfe zur Gewerbemesse Konventa in Löbau CargoLifter zu repräsentieren. Dies erfolgt zunächst auf einem gemeinsamen Messestand mit der Flugschule Storch aus Rothenburg/OL, wo ich meine Ausbildung zum Ultraleicht-Luftsportgeräteführer wie es korrekt heißt, absolvierte. Diese Möglichkeit wurde mir kurzfristig angeboten. Infos zur Messe gibt es unter www.messe-konventa.de
Für konstruktive Hinweise, damit spreche ich alle IZIB-Mitglieder an, bin ich offen und dankbar. :!:
Da der Mensch von heute sich so benimmt, als ob es die Natur nicht gäbe, kann es sein, dass sich die Natur von morgen so benimmt, als ob es den Menschen nicht gäbe.
Franz Alt

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

"Unternehmen zeigen Leistung" - nicht schlecht. Brauchst du Material?

Benutzeravatar
FHH der Eibauer
Joey
Joey
Beiträge: 42
Wohnort: 02708 Löbau

Beitrag von FHH der Eibauer »

Hab mit Andy Werner telefoniert, er sendet mir was aus dem shop zu. Gibt es sonst noch Anregungen oder Hinweise? Ich wurde gefragt, ob es einen Eintrag in das Ausstellerverzeichnis geben soll. Ich kann's veranlassen, kostet aber was, ich glaub 25,- Euro. Da der Stand geteilt genutzt wird, fällt die halbe Standgebühr von 36,- Euro, also 18,- Euro an.
Da der Mensch von heute sich so benimmt, als ob es die Natur nicht gäbe, kann es sein, dass sich die Natur von morgen so benimmt, als ob es den Menschen nicht gäbe.
Franz Alt

Benutzeravatar
FHH der Eibauer
Joey
Joey
Beiträge: 42
Wohnort: 02708 Löbau

Beitrag von FHH der Eibauer »

Werte IZIB-Mitglieder,
am 25. und 26. April hatte ich die Gelegenheit den Stand der Flugschule Storch aus Rothenburg bei Görlitz als Unterstützer für die Vertretung der Interessen der Initiative Zukunft in Brand zu bereichern. Die meisten Anfragen von den Besuchern der Konventa Löbau 2009 begannen mit den Worten: "Was die gibt's noch." Einer wollte nach einem kurzen Gespräch gleich Mitglied werden.
Ein Monteur von Windkraftanlagen hob die Bedeutung der Luftschifftechnologie für die Zukunft hervor. Er wusste zum Beispiel, dass die Firma Vestas Offshore Windparks baut. Dort käme es wegen zu hohem Wellengang zu tagelangen Verschiebungen der Arbeiten. Seiner Meinung nach könne man künftig die Anlagen auf dem Festland vormontieren und mit dem Luftschiff dann zum Standort im Wasser transportieren.
Der Direktor der Berufsschule in Görlitz wünschte sich, dass ich dort vor den Schülern einen Vortrag über die Zukunft und den Einsatz der LAL-Technologie halte.
Herr Müller von der IHK Dresden fand, dass er es sich vorstellen kann den Kranballon in Steinbrüchen einzusetzen. Im Herbst findet in Thüringen ein Treffen der Betreiber solcher Anlagen statt. Er machte den Vorschlag dass CargoLifter das Kranballonsystem in diesem Rahmen vorstellen könnte ähnlich wie es bei den Herstellern von Windkraftanlagen gegenwärtig geschieht.
Insgesamt war das Interesse der Bevölkerung an der Luftschifftechnologie und an der Firma CargoLifter hoch. Ich bin der Meinung, der Aufwand hat sich gelohnt.
Für die Unterstützung, die ich von der Initiative Zukunft in Brand erhielt, möchte ich mich an dieser Stelle besonders bedanken.

Bild
Die Veröffentlichung des Fotos erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Flugschule Heinz Storch, siehe
http://www.flugschule-storch.de
Zuletzt geändert von FHH der Eibauer am Mo, 23.11.2009 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Da der Mensch von heute sich so benimmt, als ob es die Natur nicht gäbe, kann es sein, dass sich die Natur von morgen so benimmt, als ob es den Menschen nicht gäbe.
Franz Alt

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Vielen Dank für diese Initiative und für dein Engagement.
Über die Resultate sollten wir uns austauschen. Mail folgt.
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

Hallo "FHH der Eibauer",
ich bin auch Deiner Meinung:
Eine Idee geht um in Deutschland und der Welt. Jeder einfache Mensch kennt sie fragt danach. Sprich hundert Leute, ob jung oder alt auf der Straße an, und Dein Satz: "Was die gibt's noch." kommt sofort als Antwort. Und die erste Frage ist, wann "fliegt" er nun endlich? Danach kannst Du aber im Augenblick nur passen und auf die alten Probleme hinweisen. Wenn wir nun hoffentlich bald mal wieder in die Öffentlichkeit treten, werden wir wieder ganz anders dastehen und bestimmt auch den einen oder anderen Politiker wieder begeistern. Dann kannst auch Du Dich bestimmt nicht mehr vor Anfragen retten.
Wenn Du möchtest, können wir auch mal zusammen eine Messe besuchen oder auch mit Deinem Material ausstellen, z.B. im Raum Leipzig oder Halle. (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen)
Gruß aus WR
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

Benutzeravatar
FHH der Eibauer
Joey
Joey
Beiträge: 42
Wohnort: 02708 Löbau

Beitrag von FHH der Eibauer »

Werter Hasseroeder,
jawohl ich finde deine Idee großartig. Soweit mir bekannt ist, soll ja künftig ein Info-Mobil durch Deutschlands Städte touren (ist zumindest so angedacht). Das käme Messe-Auftritten in etwa gleich. Auf einer Messe ist vor allem am Nachmittag großer Besucherandrang. Dafür ist aber aufgrund der Vielfalt der Aussteller die Aufmerksamkeit auf ein breites Spektrum an Themen und Fachgebieten gestreut. Da geht ein einzelner Aussteller schnell etwas unter. Hat aber auch den Vorteil, dass sich Offizielle und Prominente blicken lassen wie z.B. der OB der Stadt und der Wirtschaftsminister des Landes. Außerdem gibt es reichlich Begegnungen mit anderen Ausstellern was ja größtenteils regionale Firmen sind. Da ergibt sich gewiss der ein oder andere Kontakt für später.
Ich wünsche mir, dass wir uns in Köln wiedersehen. Mit der Unterstützung der IZIB lässt sich dieser Ansatz bestimmt weiter verfolgen. Ich freue mich jetzt schon auf den LAL-Tag.
Mit freundlich schwebenden Grüßen
FHH der Eibauer
Da der Mensch von heute sich so benimmt, als ob es die Natur nicht gäbe, kann es sein, dass sich die Natur von morgen so benimmt, als ob es den Menschen nicht gäbe.
Franz Alt

Benutzeravatar
MC-Moppel
Beiträge: 10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von MC-Moppel »

Hallo!

Also für Werbeeinsätze in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist sicher auch unser Schiff der TU-Chemnitz interessant.
Noch ein Thema für den LaL-Tag.

Grüße aus Chemnitz

Thomas Krause

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

Hallo MC-Moppel,
natürlich lässt sich da bestimmt eine Zusammenarbeit ermöglichen und mir kommt dabei auch wieder der Gedanke an die Schüler aus Braunschweig, die im Vorjahr ihr Luftschiff (etwa 10m) auf unserer MV haben fahren lassen.

Der Beitrag im Forum dazu vom „Fr Mai 30, 2008 14:08 im Mitgliederbereich“

1. »Das autonome Luftschiff: Vortrag und Vorführung von Jens Espe und seiner Schüler-Arbeitsgruppe Robotik
des CJD Braunschweig. Das Projekt der Christophorusschule Braunschweig wurde bereits auf
der Ideen-Expo 2007 in Hannover und auf der Hannovermesse 2008 vorgestellt und wurde in
bundesdeutschen Medien wie dem "Spiegel" gewürdigt. Drei Ultraschallsensoren
- einer sorgt für eine konstante Höhe, die beiden anderen reagieren auf Hindernisse - ermöglichen dem Luftschiff die Navigation im Raum.
Der Lichtsensor dient allein dazu, das Luftschiff zu einem bestimmten Ort zu bewegen. "

Es war sehr interessant, wie und was sich die Schüler vorstellten und wie sie es rüberbrachten.
Aber dazu bestimmt mehr am 06.06. in Köln zur MV und dem „Leichter als Luft Tag 2009“.
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

Benutzeravatar
FHH der Eibauer
Joey
Joey
Beiträge: 42
Wohnort: 02708 Löbau

Beitrag von FHH der Eibauer »

Hallo MC-Moppel,
gerade heut bekamm ich telefonisch eine Einladung zu einem Vortrag in das:

www.bszt-goerlitz.de/

Dazu benötige ich sowieso noch Material aber ungeachtet dessen wäre es doch sehr effektvoll einen gemeinsamen Besuch/Vortrag an dieser Stelle zu vereinbaren. Wir können in Köln über den Sinn einer Gemeinschaftsaktion sprechen. Auch könnte die Verbindung zwischen der TU Chemnitz und dem BSZT Görlitz für künftige Synergieeffekte sorgen. So könnte z.B. für Abiturienten am BSZT ein Anreiz für ein Studium an der TU Chemnitz geschaffen werden.

mfg
Da der Mensch von heute sich so benimmt, als ob es die Natur nicht gäbe, kann es sein, dass sich die Natur von morgen so benimmt, als ob es den Menschen nicht gäbe.
Franz Alt

Antworten