Tropical Islands: Big Brother is Watching You!

Hier kommt alles rein, was mit dem Standort Brand, aber nicht direkt mit der CargoLifter AG und ihren 100%-igen Töchtern zu tun hat.

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Tropical Islands: Big Brother is Watching You!

Beitrag von pestw »

Wenn jemand von Euch mal wieder aus Neugierde zum Brand fahren sollte, dann sollte er wissen:

Big brother is watching you!

Sogar die Autokennzeichen werden bei der Einfahrt registriert. Ich bezweifle, ob das zulässig ist. In Bayern gab es vor einigen Jahren eine hitzige Debatte darüber, ob die Polizei das überhaupt darf (verdachtsunabhängige Massenabgleiche von Kfz-Kennzeichen).

Lest selber:

Besonders zweifelhaft finde ich auch das hier:
So wird zum Beispiel der Bereich kontrolliert, wo Gäste in kleinen, gemieteten Iglu-Zelten übernachten können.
Da kann ich mir schon denken, womit sich das Security-Personal die langen, ereignislosen Nächte um die Ohren schlägt: mit Spannen. :twisted:
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

k.moestl
CL 160
CL 160
Beiträge: 360
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von k.moestl »

pestw hat geschrieben:Wenn jemand von Euch mal wieder aus Neugierde zum Brand fahren sollte, dann sollte er wissen:

Big brother is watching you!

Sogar die Autokennzeichen werden bei der Einfahrt registriert. Ich bezweifle, ob das zulässig ist. In Bayern gab es vor einigen Jahren eine hitzige Debatte darüber, ob die Polizei das überhaupt darf (verdachtsunabhängige Massenabgleiche von Kfz-Kennzeichen).

Lest selber:

Besonders zweifelhaft finde ich auch das hier:
So wird zum Beispiel der Bereich kontrolliert, wo Gäste in kleinen, gemieteten Iglu-Zelten übernachten können.
Da kann ich mir schon denken, womit sich das Security-Personal die langen, ereignislosen Nächte um die Ohren schlägt: mit Spannen. :twisted:
Da würde mich mal interessieren, ob TI den Paragrafen 6b Abs.(2) des Bundesdatenschutzgesetzes einhält und den "Umstand der Beobachtung und die verantwortliche Stelle durch geeignete Maßnahmen erkennbar" macht.

Also: Wenn sich jemand zu Tropical Islands verirrt hat, hat er/sie dort Schilder der Art gesehen?:
"Dieser Bereich wird von Tropical Islands Management GmbH videoüberwacht".

Eine Unterlassung wäre strafbar und Bußgeld bewehrt.
ZUKUNFT GESTALTEN - NACHHALTIGE INNOVATIONEN FÖRDERN

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

Inzwischen muss das Kamera-System jedoch wesentlich mehr leisten, als nur zu beobachten, was in der Halle passiert. Die Auflagen verschiedener Behörden sowie Konzernrichtlinien verlangen die Überwachung von neuralgischen Punkten.

Mittlerweile ist es üblich das Punkte an denen viele Menschen sind per Video überwacht wird. Meist dient die zur Verhinderung bzw. Aufklärung von Straftaten.


Zum einen will man sich natürlich einen Überblick darüber verschaffen, welche Fahrzeuge aufs Gelände kommen. Zum anderen sollen mit Hilfe einer Kennzeichen-Erkennung statistische Daten erhoben werden. So lässt sich leicht ermitteln, aus welchen Regionen die Gäste kommen.

Ja wirklich schlimm diese Statistiker. Die können anhend der Kennzeichen nur erkennen WOHER die Fahrzeuge kommen, Halterdaten können nicht abgefragt werden.


Wirklich schlimm diese TI, erst nehmen sie CL die Halle weg, dann erfüllen sie doch tatsächlich behördliche Auflagen und erstellen Statistiken.

Grausam :cry:
MFG

Matthias

Matthias/Wismar
CL 160
CL 160
Beiträge: 356

Beitrag von Matthias/Wismar »

P.S.

Da kann ich mir schon denken, womit sich das Security-Personal die langen, ereignislosen Nächte um die Ohren schlägt: mit Spannen.


Interessant Herr Pest, wenn das eigene Projekt nicht läuft versucht man es mit "Sicherheitskräftebashing" ? Mit solchen Ansichten und Vorurteilen werden Sie ihr Projekt ganz sicher voranbringen.....
MFG

Matthias

Antworten