Wie zufrieden sind sie mit diesem Forum?

Probleme, Fragen rund um's Forum

Moderatoren: CHAYER, Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten

Wie zufrieden sind sie mit desem Forum?

gut
29
81%
zu unübersichtlich
6
17%
nicht so gut
1
3%
bei mir funktioniert es nicht
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 36
Benutzeravatar
CHAYER
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 207
Wohnort: Aspach (BaWü)
Kontaktdaten:

Wie zufrieden sind sie mit diesem Forum?

Beitrag von CHAYER »

Um mir ein Bild zu machen, wie sie mit diesem Forum zurecht kommen möchte ich eine kleine Umfrage machen.
https://www.chayer.de :arrow: :zib ICH MÖCHTE DEN CARGOLIFTER :cl FLIEGEN SEHEN !!! :zib

Dr. Matthias Müller
Beiträge: 10
Wohnort: 97280 Remlingen

Beitrag von Dr. Matthias Müller »

Als das neue Forum hier herauskam, kam ich lange Zeit nicht mit den Datumsangaben und der entsprechenden Sortierreihenfolge zurecht, weil das auffälligste Datum, weil es links herausgestellt steht und auch größer gedruckt ist, das einmalige Erstanmeldedatum des jeweiligen Autors ist und nicht das aktuelle Datum seines Beitrags, das doch viel wichtiger ist!

Am Anfang fiel der Unterschied erstmal weniger auf, weil die Daten entstehungsgeschichtlich noch recht nahe beieinander lagen. Jetzt erst mit der Zeit entfernt sich ja das Gegenwartsdatum der neuen Beiträge von dem Vergangenheitsdatum des Erstbeitrags eines jeden Autors.

Also bitte die Schriftgrößenrelation umkehren oder irgendwie anders die Erkennbarkeit des Wichtigeren vor dem Unwichtigeren verbessern...

Dr. Matthias Müller, Remlingen

Benutzeravatar
CHAYER
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 207
Wohnort: Aspach (BaWü)
Kontaktdaten:

Beitrag von CHAYER »

Zuerst möchte ich mich für ihre Meinung zum Forum bedanken.
Ich hab das Datum und den Titel der Einträge jetzt FETT gemacht, so fallen sie leichter ins Auge, zudem hab ich alle Texte eine Spur größer gemacht. :wink:

Gruß
CHAYER
https://www.chayer.de :arrow: :zib ICH MÖCHTE DEN CARGOLIFTER :cl FLIEGEN SEHEN !!! :zib

JU

Beitrag von JU »

Hallo Christian,

zunächst muß man nochmal sagen, daß das Forum wirklich gut geworden ist. :lol: Ein bißchen Eingewöhnung und dann läuft's prima. Vielen Dank

Falls Du nebenbei die Zeit findest, wäre es nicht schlecht das Problem des Auto-Login's ein wenig zu untersuchen. Welche Voraussetzungen müssen außer freigeschalteten Cookies erfüllt sein, damit das Auto-Login klappt?

XY
Joey
Joey
Beiträge: 42

Beitrag von XY »

Das Forum verbessert sich beinahe täglich, dafür an dieser Stelle einmal ein dickes Dankeschön an ZiB. :D ....auch dafür, dass Ihr das vermutlich alles "so nebenher" macht und viel Zeit dafür aufbringen müsst....ich hoffe, es hilft am Ende.... :wink:

Roland Grün
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 112
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Roland Grün »

Ich bin mit dem forum zufrieden. Einen Verbesserungsvorschlag habe ich dennoch: Etwas nur dann als "neu" gelten lassen, wenn es vom Admin freigegeben ist. Andernfalls ist es allenfalls für den Admin neu, für alle anderen am besten sogar unsichtbar.

Oskar

Beitrag von Oskar »

Ich bin mit dem Forum insgesamt zufrieden. Was mir jedoch nicht gefällt, ist das viel zu späte Freigeben der Beiträge. Manchmal dauert es einen Tag. Viele Stunden sind üblich.

Wie soll eine vernünftige Diskussion zustande kommen, wenn man aneinander vorbeiredet, weil man die Beiträge der anderen noch nicht kennt?

Oskar

XY
Joey
Joey
Beiträge: 42

Beitrag von XY »

Hallo Oskar,

stimmt...Du hast recht...ich vermute aber das ZiB das Ganze "ehrenamtlich" betreut, so finde ich es absolut verständlich dass die Beiträge manchmal nur 3 bis 4 mal am Tag freigegeben werden. Das ist ohnehin schon eine Riesenleistung.

Mir ist aber aufgefallen dass auch die Änderung eines Beitrages eine neue Freischaltung erforderlich werden lässt...vielleicht kann man da noch was erleichtern??

Benutzeravatar
CHAYER
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 207
Wohnort: Aspach (BaWü)
Kontaktdaten:

Beitrag von CHAYER »

Es muss eben immer mal wieder jemand nachschauen und die Einträge freischalten. Und irgendwann sollte man ja auch Arbeiten, oder? Vielleicht kann man den Kreis der Moderatoren erweitern, so dass mehr Leute die Einträge freischalten können. :lol:
Ich hab eben kein DSL, so kann ich nicht immer Online sein, leider!

Gruß
Christian
https://www.chayer.de :arrow: :zib ICH MÖCHTE DEN CARGOLIFTER :cl FLIEGEN SEHEN !!! :zib

Oskar

Beitrag von Oskar »

Kein DSL? Das ist aber traurig!

Oskar

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

Hallo Mitstreiter,
mich stört am Forum, daß manche Beiträge so aussehen als ob sie von ZiB Mitarbeitern stammen, aber doch nicht sind.
Bitte teilt in jedem Beitrag mit, wer ihn geschrieben hat. Mein Vorschlag: Hinter dem Namen
- M für Moderator,
- R für registrierte Mitglieder,
- G für Gast,
- oder andere Unterteilungen.
Hasseroeder

ICH MÖCHTE DEN CARGOLIFTER FLIEGEN SEHEN !!!

Dirk74
Joey
Joey
Beiträge: 31
Wohnort: 39343 Hohe Börde
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk74 »

Die Sache mit den neuen Beiträgen nervt mich auch. Da will man den Beitrag lesen und dann ist er noch nicht freigeschaltet.
Das das seine Zeit dauert ist schon klar, aber wie schon weiter oben erwähnt, sollten die Beiträge auch erst nach Freischaltung als neue gekennzeichnet werden und die mails rausgehen.

Dirk
Die Wahrheit ist irgendwo da draussen

Benutzeravatar
CHAYER
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 207
Wohnort: Aspach (BaWü)
Kontaktdaten:

Beitrag von CHAYER »

1.
Die Personen die etwas ins Forum eintragen müssen sich registrieren (Ausnahme: Alles was nirgends reinpasst
Für alle NICHTREGISTRIERTEN Forumnutzer).
Die Benutzer können dann Gruppen beitreten, z.B. ZiB, Admin, Moderator, ...
Die Gruppenbezeichnung steht unter dem Username.
Vielleicht muss man die Gruppenverwaltung noch etwas verbessern!

2.
Freigabe von Einträgen.
Ich hab vor es so zu machen wie ihr es wollt, also das die Einträge erst erscheinen wenn sie freigeschaltet sind, dies bedeutet jedoch ein wenig Arbeit und Zeit für mich.

Gruß
Christian Hayer
https://www.chayer.de :arrow: :zib ICH MÖCHTE DEN CARGOLIFTER :cl FLIEGEN SEHEN !!! :zib

bofried

Beitrag von bofried »

Die Kritik, dass die Zeiten bis zur Freischaltung zu lange dauern, habe ich vernommen. Damit Ihr Euch ein Bild über ZiB und Internet machen könnt. Hier ein paar kurze Informationen.

Zu den aktiven ZiB-Moderatoren diesews Forums gehören folgende User (kann man auch in den Benutzergruppen finden):

Lifter - Als Hauptträger der ZiB- Aktion und Geschäftsführer der ZiB GmbH hat er zur Zeit sehr wenig Zeit (wirklich sehr wenig) um sich um das Forum zu kümmern. Informationen treffen, durch die äußerst angespannte Situation, auch sehr spärlich bei den anderen ZiB-lern ein.

ZiB-Admin - Als Dresdner hat er zur Zeit mit dem Hochwasser zu kämpfen.

pestw- bemüht sich nach allen Kräften die komplizierten Fragen aus dem Forum zu beantworten. Da es hierfür oft nötig ist bei der ZiB-Zentrale nachzufragen und diese bekanntermaßen in vollem Stress ist, dauert es schon mal seine Zeit. Aber als ZiB-Urgestein weiß er über sehr viele Dinge Bescheid. Außerdem ist er voll Berufstätig und hat Familie. Auch dafür muss Zeit eingeplant werden.

bofried- ich bin der Moderator für die einfachen Fälle :wink: Meine Startseite ist dieses Forum hier. Sooft ich kann schau ich nach, ob Beiträge freizuschalten sind. Außerdem bin ich für die ZiB-Homepage verantwortlich. Allerdings bin ich ebenfalls voll berufstätig und mit meiner Familie wegen der dauernden onlinezeiten schon fast im Klinch. Deshalb bin ich auch mal mehrere Stunden offline.

CHAYER - hätte ich beinahe vergessen. Seit es dieses Forum gibt, ist CHAYER auch mit von der Partie. Das habt Ihr ja sicher schon an seinen Beiträgen gemerkt. Wieviel Zeit er hat, kann er ja hier ergänzen.
CHAYER: Wenn es Probleme mit dem Forum gibt versuche ich diese schnellstens zu beheben, weiter versuche ich ZiB mit meinem Wissen und meiner Zeit produktiv zu Unterstützen. Ich werde ab September studieren und bin meistens täglich abends gegen 20 Uhr online, zudem schau ich regelmäßig auf den Homepages vorbei.

Wir werden überlegen, ob wir in den Bereich der Moderatoren vielleicht den einen oder anderen der aktivsten User aufnehmen werden, damit das Freischalten schneller geht. Dieses wird am Wochenende besprochen und wir werden die entsprechenden User ansprechen.

Gruß Bofried

Dirk74
Joey
Joey
Beiträge: 31
Wohnort: 39343 Hohe Börde
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk74 »

Hallo Bofried

Danke für die Info und viel Erfolg.

Angesichts der Jahrtausendflut gilt das Hauptinteresse natürlich zur Zeit den Hochwasseropfern - auch meine Geburtsstadt Magdeburg ist bedroht - aber ich hoffe das Interesse an CL geht dabei nicht ganz verloren.

Dirk
Die Wahrheit ist irgendwo da draussen

Antworten