Anschreiben des IV an alle Aktionäre

Alles rund um die Aktiengesellschaft

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
ernstrd
Joey
Joey
Beiträge: 44
Wohnort: Erlangen

Aktionärsnummer???

Beitrag von ernstrd »

Es wurde gerade die Aktionärsnummer erwähnt: woher bekomme ich die denn? Und woher bekommt eigentlich CL meine Adresse, wenn ich an der Börse Aktien kaufe? Ich hab sie allerdings erst vor 2 Wochen gekauft (ja, erwischt, ich hab ein bißchen gezockt (einen Teil gerade eben verkauft), damit wieder ein bißchen Geld für's ZiB-Treuhandkonto reinkommt).

Lift on.
Roland

Frodo Baggins
CL 160
CL 160
Beiträge: 313
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Frodo Baggins »

Hallo ernstrd,

das hat was mit der Aktiengattung Vinkulierte Namensaktien zu tun.
Dabei müssen die Aktionäre dem Unternehmen bekannt sein, z.B. um irreguläre Mehrheitsverhältnisse zu vermeiden.
Jeder hat eine Aktionärsnummer. Ist normalerweise auf persönlichen Anschreiben wie Einladung zur HV drauf, aber auch die depotführende Bank sollte die kennen (schließlich hat diese ja den Eintrag ins Aktienregister veranlasst!).
Vor allem Luftfahrtgesellschaften (z.B. Lufthansa, Cargolifter etc) haben solche Aktien, damit man z.B. nachweisen kann, ein Deutsches Unternehmen zu sein (auch wenn man weltweit tätig ist).

Ich hoffe, das einigermaßen korrekt beschrieben zu haben.

Frodo.

climber
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 127
Wohnort: 01848 Hohnstein/ OT Ehrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von climber »

Ich habe gestern mein Anschreiben von CL im Briefkasten gehabt.
Die Anmerkungen dazu kann ich mir sparen, stehen alle in den Beiträgen vor mir. Liest sowas eigentlich keiner Korrektur bevor es rausgeht? Zeit war ja genug. Naja, zumindest hat man den Termin nicht ganz verpennt.

Klaus
Joey
Joey
Beiträge: 34
Wohnort: Hotzenwald

Beitrag von Klaus »

Hallo,

meine Mutter, Klaus und ich haben Aktien von Cargolifter. Keiner von uns ist bisher von CL angeschrieben worden. :cry:
Sollte einem das zu denken geben? Schon alles sehr merkwürdig!

Felicitas

Bardocucullus
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 75

Beitrag von Bardocucullus »

Ich bin Aktionär der ersen Stunde - und das nicht zu knapp.
Trotzdem: kein Anschreiben!

Beate Kalauch
CL 160
CL 160
Beiträge: 584

Beitrag von Beate Kalauch »

Hallo,

ist schon erstaunlich, was diese klugen Köpfe da von sich geben. Wenn die nicht einmal einen Brief hinbekommen, dürfen Zweifel erlaubt sein, wie es denn mit dem Rest der Fähigkeiten so bestellt ist...... :?:


Beate

Benutzeravatar
CHAYER
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 207
Wohnort: Aspach (BaWü)
Kontaktdaten:

Beitrag von CHAYER »

Ich habe bis jetzt auch noch keinen Brief erhalten.
Ich hab bis jetzt seit dem Börsengang 2000 alle Schritte mittgemacht und zwischendurch auch aufgestockt (im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten). Ich bin auf den Brief gespannt, jedoch kann ich aktuell als Student kein Geld für CL aufbringen :-( .
Ich versuche eben ZiB mit meinen Möglichkeiten zu unterstützen.

Gruß
Christian
https://www.chayer.de :arrow: :zib ICH MÖCHTE DEN CARGOLIFTER :cl FLIEGEN SEHEN !!! :zib

Frodo Baggins
CL 160
CL 160
Beiträge: 313
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Frodo Baggins »

... und diese Deine Unterstützung, Christan, kann man mit Geld kaum aufwiegen. Echt stark, was Du mit diesem Forum auf die Beine gestellt hast :!:

Muss ja auch mal gesagt werden...

Frodo.

Igel
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 131
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Igel »

Haben eigentlich die Leute unter uns, die noch keinen Brief erhalten haben, bisher auf ihre jetzige Adresse den Cargolifter-Newsletter regelmäßig erhalten? :idea:

Ich habe meinen Brief von CL nämlich an die Adresse zugeschickt bekommen, wo ich früher mal gewohnt habe- ist aber schon lange her . Und den CL-Nwesletter habe ich immer an meine jetzige Adresse geschickt bekommen... :(

Ivo.

Frodo Baggins
CL 160
CL 160
Beiträge: 313
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Frodo Baggins »

Hi Ivo,
also die CL-Lifter-News habe ich immer bekommen (und zwar doppelt :wink:) - so konnte immer eine sinnvoll weitergeben. :lol:

Meine Adresse hat sich nicht geändert.

Hab trotzdem bislang noch nichts bekommen.

Hmmmmm.

Fr :roll: do.

Frodo Baggins
CL 160
CL 160
Beiträge: 313
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Frodo Baggins »

.... höre gerade von einem guten Freund, dass das Mönning-Schreiben auch im Ruhrgebiet/Dortmund (heute) "aufgeschlagen" ist.

Villeicht klappts ja morgen mit Mittelfranken :twisted:

Frodo.

Klaus
Joey
Joey
Beiträge: 34
Wohnort: Hotzenwald

Beitrag von Klaus »

Hallo,

ein Wunder ist geschehen, das Mönning-Schreiben hat heute Ba-Wü erreicht. Meine Mutter im Bodenseekreis und auch wir wurden heute von CL angeschreiben. Wurde ja auch Zeit.

Felicitas :wink:

Thomas
Beiträge: 13
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Thomas »

Rheinland Pfalz wurde auch erreicht. Ist aber viel Text und nur sehr wenig von ZIB.
Ich les mir das alles erst mal in Ruhe durch und überweise dann wie versprochen auf das Treuhandkonto von ZIB.
Entweder mit ZIB oder gar nicht.

bofried

Beitrag von bofried »


Frodo Baggins
CL 160
CL 160
Beiträge: 313
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Frodo Baggins »

Jawoll. Jetzt hat das Schreiben auch Nürnberg erreicht :D .
Da bin ich aber erleichtert.
Leider hat mich mein Briefträger dafür zu unchristlicher Zeit aus dem Bett geschellt :wink:.

Fr :D odo.

Antworten