Pilotenschein

Ältere Beiträge zur CL CargoLifter GmbH & Co KG a.A.

Moderator: ZiB-Moderatoren

Gesperrt
Soenke
Joey
Joey
Beiträge: 41

Pilotenschein

Beitrag von Soenke »

Wer darf eigentlich ein Luftschiff fahren ?

Was für eine Lizenz braucht man dafür und wo kann man die machen ??

Gibt es unterschiede nach z.B. " Privatkutscher ", Cargo-, Pax- oder Gewichtsklassen ??

Frodo Baggins
CL 160
CL 160
Beiträge: 313
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Frodo Baggins »

Diese Fragestellung aufgreifend, interessiert mich folgendes:

Welche Pilotenlizenzen braucht man für das Ballonkransystem?
Da gibt es doch bestimmt noch nichts!? Vielleicht geht es nach Tragkraft (Masse) des Ballons? Vielleicht eine Musterzulassung?

Welcher Aufwand steckt hinter einer "Ballon"-Lizenz?
Ist der Aufwand eher mit einem Motorbootführerschein vergleichbar (=einfach) oder eher mit einer PPL Privatpilotenlizenz (=aufwendig)?

Grüße
Roland

Hasseroeder
CL 160
CL 160
Beiträge: 668
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von Hasseroeder »

Ich kann leider keine erschöpfende Antwort geben, aber soweit ich weis, muss der Pilot in dem Ballon für Besucher an der Göltzschtalbrücke einen Pilotenschein für Heissluftballons haben. Wie das mit dem Kranballon ist :?: Ich werde mich mal umhören. :wink:
Ich möchte, daß die "CARGOLIFTER KGaA" mit dem neusten Kranballon der Welt, erfolgreich Lasten hebt oder bewegt, und damit also belegt, daß der "CL 160" realisierbar war!!!

http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/webcams/

Soenke
Joey
Joey
Beiträge: 41

Beitrag von Soenke »

Moin Moin.

Bei den Piloten mit PPL- Scheinen scheint der " Markt " wohl in Bewegung zu sein.
Die Hintergründe liegen wohl in diversen Technischen Änderungen, so das die alten Gewichts- und Passagierklassen nicht mehr hinhauen.
Als Beispiele: Cesna- Motoren mit Hybridantrieb, Luftschiff Joey mit quasi Nullgewicht, Paraglieder mit Passagier, UL-Flieger mit 2-3 Passagieren, u.a.
Irgendjemand muß ja auch die paar NT-05er steuern ??
Was haben die denn für Lizenzen, und was wäre, wenn die als reine Cargo fahren ??

Wäre für den BKS evtl. ein " Kranführerschein mit Sonderzulassung " denkbar ??
Meines Erachtens handelt es sich doch hier eher um Kranführer-Problematik als Flugzeug-Problematik !?!

AndyWe
CL 160
CL 160
Beiträge: 204
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyWe »

Hallo,

für den Ballonkran benötigt man keinen Piloten. Außerdem gibt es noch keine Typenzulassung, so dass zunächst eine sog. Aufstiegsgenehmigung ausreicht, die bei der jeweiligen Landesluftfahrtbehörde für den Standort eingeholt werden muss.

Die Ausbildung entsprechender Kranführer ist eine andere Frage, aber nicht luftfahrtrechtlich sondern eher arbeits- bzw. versicherungsrechtlich etc.
Naja, und bedienen muss er das Ding können. 8)

Es wird mit der Technik angestrebt, dass der Kranführer "einfach den Kran führt". Eine zweite Person kümmert sich um die Belange des Ballons (Druck, Wind etc.).

Zu den Passagierballons zitiere ich mal Wikipedia:
Um einen Ballon zu führen, benötigt man eine Pilotenlizenz (PPL-D). Die Ausbildung unterteilt sich in einen theoretischen und praktischen Teil. Der theoretische Teil umfasst Fragen aus den Gebieten Luftrecht, Meteorologie, Navigation, Technik, Verhalten in besonderen Fällen und menschliches Leistungsvermögen. Der praktische Teil umfasst mind. 20 Std. Ballonfahren sowie 50 Starts und Landungen, der Durchschnitt liegt bei ca. 30-40 Stunden. Die Prüfungen werden vor der zuständigen Bezirksregierung abgelegt. Die Ausbildung in Deutschland wird von kommerziellen Schulen als auch von Ballonsportclubs durchgeführt. Für die komplette Ausbildung ist mit Kosten zwischen 3500 und 6000 Euro zu rechnen.
Flugfunk gehört noch dazu und die entsprechende medizinische Tauglichkeit.

Für den Aéro30 erfolgt dann noch eine extra Typ-Ausbildung in Frankreich. Diese Kennstnisse werden regelmäßig geprüft. Außerdem müssen die Pioloten auch mindestens eine Freiballonfahrt im Jahr machen - egal, wieviel sie den Aéro30 fahren.

Viele Grüße
AndyWe
:clkg:
Die Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch

Soenke
Joey
Joey
Beiträge: 41

Beitrag von Soenke »

Moinsen !!!!!
Nach ( viel zu langer ) Dienstbedingter Auszeit ( Grummel grummel ),
komme ich wieder mit Gedankengut daher......
Frage: Wo und wie kann man( n + Frau ) denn einen Pilotenschein für
LUFTSCHIFFE machen ???

Gruß,
Sönke
:carli:

pestw
CL 1000
CL 1000
Beiträge: 1957
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von pestw »

Also, bei CargoLifter zurzeit nicht :-(

Ich würde sagen, bei Zeppelin oder bei WDL. Einen Pilotenschein für Thermoluftschiffe ("Heißluftluftschiffe") vielleicht bei Air-Graphics Cologne
Soenke hat geschrieben:Moinsen !!!!!
Nach ( viel zu langer ) Dienstbedingter Auszeit ( Grummel grummel ),
komme ich wieder mit Gedankengut daher......
Frage: Wo und wie kann man( n + Frau ) denn einen Pilotenschein für
LUFTSCHIFFE machen ???

Gruß,
Sönke
:carli:
Bild :zib Initiative Zukunft in Brand - Wir verleihen CargoLifter Auftrieb!

Gesperrt