Witterungseinfluss auf Ballone

Alles rund um die Technik der Leichter als Luft Technologie

Moderatoren: Moderator, ZiB-Moderatoren

Antworten
Frodo Baggins
CL 160
CL 160
Beiträge: 313
Wohnort: Nürnberg

Witterungseinfluss auf Ballone

Beitrag von Frodo Baggins »

Hallo zusammen,

wir haben es in den letzten Wintern gesehen: So ganz ohne Einfluss ist die WItterung auf Gasballone nicht (Schneelast, Superheating,...)
Jetzt haben wir Temperaturen von deutlich unter minus 20 Grad in Mylau.

Welchen Einfluss haben diese tiefen Minusgrade auf den dortigen Ballon?
Wird vielleicht die Hülle spröde oder so etwas?

Wäre schön, wenn einer der Fachleute einmal zwei Zeilen dazu schreiben könnte.

Viele Grüße
Roland

crd
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 130

Beitrag von crd »

Hallo Roland,

um die Hülle (Materialveränderung) mache ich mir weniger Sorgen.
Spannender ist hingegen die Volumenabnahme des Heliums aufgrund der tiefen Temperaturen. Damit die Form des Ballons stabil bleibt, muss Helium nachgefüllt werden. Zwei Gebinde sind jetzt wohl schon eingesetzt worden. Ein Drittes wird jetzt zur Grat-Wanderung. Wenn es wieder zu schnell warm wird, kriegen wir das Helium nicht schnell genug raus, ohne es ablassen zu müssen. Ein Heliumvorratssack wird sich vielleicht doch irgendwann rechnen.

Alles Gute

CRD

AndyWe
CL 160
CL 160
Beiträge: 204
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyWe »

Hallo Frodo,

das Hüllenmaterial hält das aus. Allerdings sieht der Ballon bei sehr tiefen Temperaturen wie eine schrumplige Orange aus. Es waren am Ballon nachts auch schon -25°C zu verzeichnen. Das Nachfüllen ist - wie CRD schon schrieb - eine Gratwanderung. Es ist an sich problemlos Helium nachfüllbar, doch je mehr wir nachfüllen, desto mehr geht im Frühjahr flöten. Auch aus diesem Grund sind die geplanten großen Ballonetts bei den Kranballonen sinnvoll (neben der besseren Füllbarkeit).

Viele Grüße
Andy
:carli:
Die Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch

Frodo Baggins
CL 160
CL 160
Beiträge: 313
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Frodo Baggins »

Danke für die Antworten.

Ich war schon ein paar Tage nicht mehr vor Ort. Wie sieht es eigentlich mit dem "russischen Heliumsack" aus? Machen wir da noch was?

Viele Grüße
Roland

crd
CL 75 - Aircrane
CL 75 - Aircrane
Beiträge: 130

Beitrag von crd »

Hallo Roland,

wie gesagt, so ein Heliumsack macht Sinn. Er ist daher nicht vom Tisch, liegt aber auch nicht an oberster Stelle. :wink:
Lass uns mal den Februar abwarten. :carli:

Alles Gute

CRD

Antworten